Geburtsvorbereitungskurs

Wann ist euer Geburtsvorbereitungskurs? Ist es normal das er ca. 10 Tage vor errechneten Geburtstermin endet?

1

Hi ich hatte in schon von 25 Oktober bis 13 Dezember. Bei uns waren Frauen die im Dezember - Februar entbinden. Die ende Februar-April oder Mai entbinden haben im Januar den Kurs.

LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 34sse

2

Hallo,

wir machen einen Wochenendkurs, weil mein Mann in Schicht arbeitet. Wir machen den Kurs Mitte März und unser Krüme soll Anfang Juni kommen.

Bei 10 Tage vor ET kann es sein, dass du den letzten Termin nicht mehr wahrnehmen kannst.

LG Morgain mit Krümel (18+1) in Bauch

3

Huhu,

Es kommt drauf an. Den Kurs den meine Hebammenpraxis anbietet fängt nächste Woche erst an und endet bei mir auch 2 Wochen vor ET.

Ich hätte auch woanders einen machen können, der wäre zeitlich besser gewesen, ich wollte aber gerne den von meiner Hebamme machen.

Daher geh ich das Risiko ein, ihn vllt nicht beenden zu können 😅

Vg Skyler mit Prinz 30+0 inside 💙

4

Ich mache meinen auch erst vom 05.02.-26.02. und ET ist der 06.04. 😉

5

Da liegt ja aber noch mehr als 1 Monat da zwischen - das finde ich ja noch okay aber nur 10 Tage find ich sehr kurz🤷🏼‍♀️🙆🏼‍♀️

6

Wenn dir das zu kurzfristig ist, dann such dir doch einen anderen?
Die kurstermine stehen ja und dann wird halt geguckt, in welchen du rein passt

7

Danke für den Tipp 🤷🏼‍♀️
Das ist meine erste Schwangerschaft also woher soll man wissen ob der Abstand normal ist oder nicht 🙆🏼‍♀️ deshalb hab ich ja gefragt!

8

Naja, du hast geschrieben, dass du einen Monat ok findest und 10 Tage zu kurz findest.

Mein Kurs hat am 27.11. geendet und ich hatte Mädels mit Termin am 3.12. dabei.

9

Hallo Leni,

du kannst den Kurs machen, wann du möchtest und wann es dir zeitlich passt!
Ich denke, da gibt es kein "normal".

Mir wurde empfohlen, dass er 4 Wochen vor dem ET enden sollte.

Meiner hat ca. 7 Wochen vor ET geendet UND ich bin wahnsinnig froh darüber! Ich hätte jetzt keine Kraft mehr mit 2 Wochen vor Geburtstermin mit riesen Kugel zum Kurs zu schleppen.

10

Hey.. "normal" ist das, was man sich raussucht, würd ich sagen... Es bleibt ja jeder Frau selbst überlassen, wann sie den GVK macht. Du kannst ihn auch früher machen und trotzdem aufgrund eines Frühchens die Hälfte verpassrn. Oder dne nehemen und 13 Tage übern Termin gehen ode oder oder... Bei mir war eine, die hätte geplant den letzten Termin nicht mehr erreichen sollen, laut ET und was war? Ihr Baby kam 15 Tage nach ET, andere hingegen konnten wegen Frühchen nicht beenden ... Es war quasi alles dabei, egal wann der ET ist.
Mach dich nicht verrückt, es macht nichts, wenn du den letzten Termin zb verpassen würdest, dein Baby kommt auch ohne komplettwn GVK zu dir in dir Arme.
Es lässt sich eh nicht alles planen oder kommt anders als man denkt...
Alles Gute dir ♥