Gitterbett als Beistellbett - aber welches nur?

Hallo Zusammen

Wir haben das Chicco next2me Magic Beistellbett bestellt. Soll angeblich bis zu 9 kg nutzbar sein (ca.6 Monate). Danach will ich das Gitterbett vorübergehend als Beistellbett nutzen (die eine Seite abmachen). Welches Gitterbett hattet ihr danach?

Die Gitterbetten die sie im Geschäft hatten, sind alle zu instabil, um nur mit einer Längsseite betrieben zu werden. Jetzt bin ich total planlos😕

1

Viele nehmen da dann ein Gitterbett vom Ikea. Bei denen soll es wohl mit nur drei Seiten gut funktionieren.
Wir hatten Babybay Maxi mit Verlängerungsseite. Es wurde sehr lange benutzt, da die Liegefläche so recht groß war und unsere Tochter super lange (später dann diagonal oder mit den Füßen in Mamas Bett) rein gepasst hat.

2

Dann schaue ich mir die Modelle mal an, besten Dank!

3

Wir haben ein recht hohes Bett. Das hier https://www.mytoys.de/schardt-kinderbett-classic-line-komplett-weiss-weiss-70-x-140-cm-big-stars-grey-3530813.html?sku=3530813&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Gitterbetten_3530813&gclid=CjwKCAiAjNjgBRAgEiwAGLlf2vjJL0oYGuyTNT1lI_wep6m-kVqRY6p1y9gnG29LuYrQkMxhA7Q_bRoCVGQQAvD_BwE passt perfekt. Hochgestellt als klassisches Beistellbett und mittlerweile haben wir das Lattenrost auf niedriger Einstellung, aber immer noch als Beistellbett, damit unser Sohn nachts zu uns krabbeln kann, wenn er kuscheln mag. Trotzdem fällt es im Schlaf nicht einfach heraus. Für uns eine perfekte Lösung.

4

Ist das stabil genug, wenn eine Seite abmontiert ist? Und kann die Höhe dann immer noch individuell eingestellt werden?

15

Ja, ist mega stabil. Schiebe es täglich durch die Gegend und alles bombenfest.
Und auf zwei Höhen sind Löcher vorgebohrt. Weiter lassen sich auch mit wenig Kreativität hinzufügen.

5

mit ein bisschen handwerklichem geschick kann man quasi jedes gitterbett zum beistellbett umbauen.

wir haben das 120x60 bett von ikea (die größeren passen alle nicht neben unser bett). das gitterbett einfach nur mit 3 seiten aufgebaut ist nicht stabil genug. auch kann man es eigentlich nur auf 2 höhen einstellen. wir haben also löcher gebohrt genau auf höhe unsrres bettes und mit einem zusätzlichen balken, ein paar winkeln und schrauben das bett fix von unten an unseres angeschraubt. das hält jetzt bombenfest und passt von größe und gewicht her ganz sicher länger als wir es als beistellbett nutzen werden. arbeitsaufwand war vl eine stunde.

8

Mein Mann ist absolut kein Handwerker. Er ist mehr so der Typ: Preis spielt keine Rolle, hauptsache ich muss nix machen.. und ich bin nicht so kreativ, aber wenn ich weiss wie, krieg ichs hin. Wen könnte ich denn da angagieren, der das macht?🙈

6

Wir haben das treppy 2 glaub ich hieß das. Haben wir von babyone. 60 x 120 ist das und man kann eine seite nach untenklappen ohne sie abzumontieren. Hat rollen kann also auch hin und her bewegt werden. Fand ich praktisch. Gitter ist höhenverstellbar also kann auch später nur zum teil verschlossen werden so kommt man mit der hand noch drüber wenn man im bett liegt. Unsere hat das erste jahr dadrin geschlafen und ist dann in ihr zimmer und in ein 70 x 140 gitterbett umgezogen.

Schöne Weihnachten!

9

Prima, danke! Ich schaue mir das Bettchen mal an😊

7

Treppy dreamy plus 2 heißt es

10

Wie hast du es an dein Bett befestigt? Und ist es stabil genug? Sieht schonmal sehr gut aus😍

11

Die rollen kan man feststellen. Wir hatten nie ein problem mit wegrollen oder ähnlichem.

weiteren Kommentar laden
12

Tipps gab es jetzt hier schon jede Menge. Wir hatten ein normales, also kleines, Beistellbett und dann eins von Ikea, aber normal geniutzt.
Was mich bei den Ikea Betten stört und worauf ich vorher nicht geachtet habe: man kann keine einzelnen Stangen rausnehmen.
Unser Kind schlief eine Zeit lang nur ein, wenn man ihn ein bisschen festgehalten hat, also eine „Begrenzung“ geboten hat. Wir hingen also immer über dem Bett und das war ziemlich unbequem. Bei einem Bett wo man Stangen rausnehmen kann, kann man besser mit den Armen durch und sich einfach daneben setzen.

Das nur noch so als Gedanke...

14

Danke für den Tipp, ja das ist auf jeden Fall auch ein Kriterium. Frohe Festtage!

16

Wir haben das STUVA Gitterbett von Ikea, eine lange Seite abgemacht und direkt an mein Bett gestellt.
Das steht sehr stabil.
Wir haben die Matraze ganz unten und nicht mehr auf halber Höhe. Würde ab 6 Monaten aber sowieso die Matraze ganz unten reinmachen.

17

Danke für deinen Beitrag. Muss sowieso mal noch zum Ikea👍🏼 Wieso würdest du die Matratze ganz unten machen ab 6 Monate?

18

Zwecks hochziehen!
Ein Baby in dem Altern kann sich theoretisch an den Stäben festhalten und sich hochziehen und damit besteht die Gefahr dass es aus dem Bett fällt!.
Sobald sich unsere drehen konnten mit 4 Monaten haben wir die Matraze runtergemacht.

weiteren Kommentar laden