Mama-Papa Vorbereitung

Hallo ihr Lieben,

Und zwar bin ich morgen in der 38 ssw und für unser Ü-ei ist soweit alles vorbereitet. Was darf denn für Mama und Papa nicht zuhause fehlen? Gerade weil auch Weihnachten und Silvester dazwischen liegt und es Vllt anstrengend sein kann mit riesenkugel oder Wunderkrümel sich durch das getümmel zu werfen.
Was braucht man also unbedingt zu Hause?
Was habt ihr so vorgekocht?
Was habt ihr für Tipps für die kuschelzeit?

Liebe Grüße Schmetterling1902

1

ich bin 39+3 und hänge mich direkt mit dran :-)
meine hebamme hat mir geraten, neben vorkochen, auch für genug getränke zu sorgen. also ruhig 2 kisten stilles wasser und ein paar säfte (besonders rote wie z.b. amecke + eisen) lagern.
ich habe nur suppen vorgekocht.
im vorratsschrank haben wir viel von rossmann enerbio (die gemüsebratlinge, linsentaler, kartoffelpüree...), nudeln und aufbackbrötchen.
ich habe keine ahnung ob wir damit gut aufgestellt sind, ich hoffe es :-D
lg lara

2

Getränke sind auf jeden Fall noch wichtig. Nervennahrung! Wenn du stillst, dann alkoholfreies Weizen und Studentenfutter! Multi Mam Kompressen!
Alles, was man gut einhändig essen kann! Bestellkarten diverser Lieferservices.
Und alles, was man halt so an Lebensmitteln und Hygieneartikeln braucht und gut auf Vorrat kaufen kann.

Alles Gute

3

Verschiedene Getränke, für die Milchproduktion ist alk. Weizen und Malzbier/Karamalz super.
Hygienartikel, falls du stillen möchtest, multimam Kompressen und Salbe haben mich die ersten tage "gerettet" 😉 heilwolle hilft auch super.
Vorgekochen wenn man das möchte, sonst einfach alles was sich gut lagern lässt wie Reis, Nudeln, aufbackbrotchen etc.. Lieferservice ist auch immer gut 😉

4

Ganz wichtig : AUSREICHEND WINDELN 😂
Hatte es am Anfang unterschätzt wie oft ich am Anfang wickeln musste! Und zwischen den Jahren waren die Windeln in den Märkten echt rar 😅

5

Nudeln mit Pesto ging bei mir immer, da muss man nicht viel vorbereiten und kann mit Tomaten, Schafskäse, Parmesan, Tiefkühlgarnelen etc aufpeppen. Außerdem hatte ich manchmal auch einfach Bock auf Tiefkühlpizza 😅
Ansonsten habe ich zum Frühstück total gerne Joghurt mit Haferflocken, Nüssen und Tiefkühlbeeren gegessen.
Vorgekocht und eingefroren hatte ich Kürbissuppe, Chili von Carne, Lasagne und Bolognese.
Mit Wasser gefüllte Kondome einfrieren war super, um Geburtsverletzungen zu kühlen.
Für Wunde Brustwarzen fand ich die Brustwarzencreme von der dm Eigenmarken am besten - viel besser als die von Lanisoh.
Stilleinlagen waren auch wichtig, aber man weiß halt vorher nicht, ob man die wirklich braucht.
Ich trinke grundsätzlich immer viel zu wenig. Deshalb habe ich mir immer ein 0,5l Weizenglas zum Trinken hingestellt.

6

Hi,

Wenn wir hier nicht von Hardware sprechen das Baby betreffend.

Für dich Einlagen für den Wochenfluss. Wärmflasche und Kühlakkus (für den Bauch/Nachwehen kann die Wärmflasche hilfreich sein, für den Intimbereich dank Wundschmerzen Kühlakkus). Falls du nicht vorhaben solltest zu stillen, erkundige dich in dem KH was die verwenden oder kauf vorher was ein und nimm das mit ins KH damit dein Kind nicht umgestellt werden muss nach dem KH. Vorkochen ist hier bei uns nicht möglich, da keine TK vorhanden weil kaputt, somit muss mein Mann oder meine Schwiegermutter frisch kochen oder Brotzeit machen. Die werden mich schon versorgen sind beide nicht aufm Kopf gefallen was kochen betrifft.

Windeln sollte mind. eine Packung vorrätig sein. Gerne von 2-3 Herstellern je eine Packung 1er (keine 0er - die brauchts nur bei Frühgeborenen). Da man auch nie sicher sagen kann bei Wegwerfwindeln was vertragen wird.

Für die Babypflege brauchst du anfangs nicht wirklich viel. Da Baden eh erst drin ist, wenn die Nabelschnur abgefallen ist und weitere 2-3 Tage vergangen sind und wirklich keine offenen Wunden mehr zurückbleiben.

Leere deine Waschkörbe, wasch alles was derzeit schmutzig ist weg, das du mindestens 2 Wochen nicht mehr waschen müsstestst oder länger.

Wenn du magst kannst du deine Formulare alle schon online vorab ausfüllen und abspeichern. Dann musst du nur noch die Geburtsrelevanten Daten nachtragen und kannst es wegschicken.