Babyschale... cybex Oder Maxi-Cosi?

Hallo ihr lieben.
So langsam fängt bei uns die ganze Vorbereitung an. Ihr kennt es sicher auch, man geht in ein Babyladen will sich informieren lassen und man sieht eine Menge an angeboten.. und dann soll man sich entscheiden 🙄

Zum Thema Babyschale, war ich eigentlich total darauf fixiert den „MaxiCosi CabrioFix“ zu kaufen. Warum? Naja, er ist ziemlich leicht und denke das die qualitativ in Ordnung ist. Mir ist es auch wichtig, dass die Babyschale auf den Kinderwagen (Hartan) passt.

Nun haben wir uns beraten lassen und natürlich ist ein super neues Modell derzeit auf dem Markt. Der „Cybex cloud Z“ mit dieser Drehfunktion wenn die Schale im Auto ist und die Möglichkeit später ein Kindersitz drauf zu stecken, hat es mich eigentlich ziemlich überzeugt. Klar, der Preis ist dementsprechend auch höher. Und leider auch das Gewicht der Babyschale.

Da ich mein erstes Baby erwarte habe ich keinerlei Erfahrungen. Auch im bekanntenkreis kann mir hierzu keiner Tipps geben. Es gibt hier sicherlich Muttis, die gute Erfahrungen mit Babyschalen haben und die Lust haben Tipps weiterzugeben.

Wie wichtig ist es, dass die Babyschale wenig an Gewicht hat?

Was haltet ihr von dem neuen cybex mit dieser Drehfunktion?

Macht es Sinn sich so einen zu LEISTEN, oder reicht der Maxi-Cosi?

Rentiert sich der Maxi-Cosi auch für später wenn man ein Kindersitz hierzu kaufen muss?

Laut Berater kann ich den cybex cloud z nicht auf die Modelle von Gesslein und Hartan anbringen. Für mich ein Riesen negativer Punkt. Kann das überhaupt stimmen?

Jetzt hab ich einige Fragen gestellt. Sicherlich fällt mir später noch etwas dazu ein 😁🙈
Mich interessiert eure Meinung sehr!!!
Vielen Dank vorab ❤️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Entgegen der Meinung manch anderer, sind wir mit dem Cabriofix super zufrieden.
Was du auf jeden Fall beachten solltest, ist der Platz im Auto und der Folgesitz (falls der auf die selbe Station soll). Bei uns ist somit der Maxi Cosi Pebble nicht in Frage gekommen. Der Folgesitz war einfach zu sperrig und das Kind hätte sich nicht gut hineinsetzen lassen. Da ist ein Drehmeschanismus besser geeignet.
Ob die Schale leicht sein muss, kommt darauf an, ob ihr sie nur im Auto verwendet oder auch häufiger tragen müsst.

2

Hallo, auch wir haben lange überlegt ob Cybex oder Maxi Cosi! Haben uns jetzt für die cybex Cloud z entschieden! Zum einen ist die cybex nicht wirklich schwerer wie die maxi Cosi pepper (war bei uns in der engeren Wahl) und die liege Funktion finden wir echt super! Als Kinderwagen haben wir uns jetzt einen Gesslein gekauft und hier passen die gleichen Adapter wie die für die Cloud Q! Leider habe ich aber auch noch keine Erfahrung! Ist wie bei dir Kind Nummer 1!

3

Ich bin ehrlich: ich würde keine der beiden genannten Schalen kaufen (aber an mir geht eh jeder Verkäufer pleite). Die von Maxi Cosi ist schon recht alt und die von Cybex wäre mir schlicht zu teuer, zumal Du noch gar nicht wissen kannst, welchen Folgesitz Ihr nach der Babyschale braucht. Ob die Cybex-Schalen echt nicht auf Kinderwagen von Hartan oder Gesslein passen, weiß ich leider nicht, natürlich möchte Cybex bevorzugt auch seine Kinderwagen verkaufen, das könnte dahinter stecken.

Was meine Erfahrungen hinsichtlich Babyschalen sind:
- ich habe es gehasst, damit einkaufen zu gehen, jedes Gramm war mir ein Gramm zuviel, daher blieb sie meist im Auto und das Kind kam in den Kinderwagen oder in die Trage
-Babyschalen sind im Wesentlichen Autositze, die nicht länger als nötig zum Transport genutzt werden sollten, daher solltest Du gut abwägen, ob überhaupt Adapter für den Kinderwagen nötig sind. Warum möchtest Du die Schale auf dem Kinderwagen nutzen?
-wir hatten zwei Schalen - auch wenn jetzt Aufschreie kommen - eine von einem Kombikinderwagenset, die besonders am Anfang mit Mini-Baby ok war, weil sie schmal war, und später eine weitere, die eigentlich als Alternative für eine Urlaubsreise mit Flug gedacht war, aber bis bis heute noch in Gebrauch ist (unser Kind wird jetzt zwei Jahre alt). Die Zweitschale hat um die 35€ neu gekostet und sich mehr als bezahlt gemacht.
-wir haben die Schalen immer nur gegurtet in sämtlichen Autos genutzt und nie etwas vermisst, ich finde die Isofixstation also nicht notwendig. Wichtig wäre mir auch die Möglichkeit, die Schale notfalls gurten zu können, auch wenn ansonsten Isofix genutzt wird, ich glaube, dass geht bei der Cybex nicht.
-man kennt die genauen Maße und den Körperbau des Kindes vorher nicht, da würde ich vor so einer teuren Ausgabe zurückschrecken, vielleicht fühlt sich Euer Kind in der Cybex unwohl?
-unsere Tochter fährt seit einem Jahr im Reboarder, trotz dass sie noch in die Babyschale passt - da war ich umso mehr froh, nicht zuviel für die Babyschalen ausgegeben zu haben

Ich möchte Dir jetzt ausdrücklich keine besondere Schale empfehlen oder eine Marke nennen, aber so wie oben sind eben meine Erfahrungen dazu ☺️. Nicht das teuerste ist das Beste.

4

Der eigentliche Sinn eines Kinder-Autositzes ist ja, dass bei einem Unfall das Kind so sicher wie möglich ist. Deswegen wäre für mich Sicherheit das Hauptkriterium. In diesem Punkt hat Cybex bei Stiftung Warentest bisher besser abgeschnitten als MaxiCosi. Für Cloud Z gibt es zwar noch keine Tests, aber Cloud Q war je nachdem, ob ohne oder mit Base schon sehr gut (1,4 bzw. 1,7), was Sicherheit angeht. MaxiCosi CabrioFix war zwar auch nicht schlecht (2,1), aber wie gesagt, der Hauptzweck ist ja die Sicherheit. Noch besser hat Cybex Aton 5 + Aton Base 2 abgeschnitten (Sicherheit 1,1, besser geht's also kaum noch). Ich denke nicht, dass Cybex bei Neuentwicklungen an der Sicherheit sparen würde (sonst werden sie im nächsten Test abgestraft), daher hätte ich selbst bei einem neuen Modell mehr Vertrauen zu Cybex als zu MaxiCosi.

Komfortaspekte würde ich nur bei gleicher Sicherheitsbewertung berücksichtigen, zumal die Unterschiede im Gewicht nun nicht so gravierend sind und das Kind aus gesundheitlichen Gründen eh so wenig Zeit wie möglich im Autositz verbringen sollte.

5

Für mich käme keine der beiden Schalen in Frage.
Wir hatten eine concord air safe, wiegt 2,9kg, kann sehr gut auf das Kind eingestellt werden und hat dank Adapter (wird mitgeliefert) auf unser Kinderwagengestell gepasst.
Die Schale war von den zwergperten und sie passt erst seit kurzem nicht mehr (Kinder ist 19 Monate alt).

Ich kann euch nur empfehlen, euch beim Fachhändler beraten zu lassen. Nicht im Babymarkt.
Fachhändler sind zum Beispiel die zwergperten und die Kindersitzprofis. Auf der Google Karte kannst du schauen, wer in eurer Nähe ist:
https://goo.gl/maps/QVR1FumXRsq

An erster Stelle sollte die Sicherheit stehen und die ist nur dann gewährleistet, wenn das Kind gut in der Schale liegt und die Schale gut ins Auto passt und dort zugelassen ist (steile Rücksitzbank, Staufächer usw.).
Am sinnvollsten ist es deshalb, sich vor der Geburt eine Schale auszuleihen (Verwandte, Freunde, Fachhändler) und nach der Geburt mit dem Baby zusammen die Schale zu kaufen, die am besten passt.

Welcher Folgesitz für euer Kind in Frage kommt seht ihr dann, wenn der Wechsel ansteht. Das ist ganz individuell unterschiedlich und kommt sehr auf das Kind an. Da würde ich mich auf keinen Fall auf einen bestimmten im Voraus festlegen.
Auch den Folgesitz (empfohlen werden Reboarder bis mindestens 4 Jahre) findet ihr durch Probesitzen und Probeeinbau beim Fachhändler.

Liebe Grüße

8

Überall diese Reboardereltern ;).

Auf der geposteten Karte sind die grünen Punkte die erwähnten Fachhändler.

Dort werden einem wirklich sämtliche Fragen fundiert und ausführlich beantwortet. Am Besten macht man vorher online einen Termin aus.

6

Noch eine Stimme für die Beratung beim Fachhändler.
1.: Ihr könnt Euch vor der Geburt eine Schale leihen, um nach der Geburt eine zu kaufen, die zu Auto und Kind (!) passt.
2.: Im Fall eines selbstverschuldeten Unfalls habt ihr eine Austauschgarantie und müsst die neue Schale nicht bezahlen.
Zu den genannten Schalen:
Cabriofix ist Käse. Viel zu alte Technik (Es geht um die Sicherheit Eures Kindes. Da solltet Ihr up to date sein!). Außerdem passt sie nicht besonders lange. Entgegen der landläufigen Meinung ist nicht das mögliche Überstehen des Kopfes das Kriterium dafür, ob die Schale noch passt, sondern die Gurtführung (s. Anleitung). Wenn die Gurte von unten kommen, ist die Schale zu klein. Bei vielen Kindern ist das ab Kleidergröße 74. Unser Großer hätte mit 4 Monaten also nicht mehr gepasst.
Ob die Schale auf den Wagen passt, war für uns nie relevant. Wozu benötigt man diese Funktion?
Cybex ist eine gute Marke, die Z ist noch nicht getestet, wird aber bestimmt ähnlich gute Werte wie die anderen Schalen haben.
Nur: Warum die Einschränkung auf diese beiden Marken? Es gibt so unendlich tolle Schalen von Besafe, Concord, Britax Römer, Joie... Alle diese findet Ihr beim Fachhändler. Wärmste Empfehlung dorthin zu gehen!

7

Geh am Besten zu einem Fachhändler für Kindersitze, Zwergperten oder Kindersitzprofis, und lass dich da beraten. Wenn der nächste Laden zu weit ist kannst du dich auch online beraten lassen und direkt dort bestellen. So hast du gleich die Möglichkeit immer wieder dort nachzufragen und eine kostenlose Unfallaustauschgarantie. Auch bei Selbstverschulden.

Von Allem anderen kann ich leider nur abraten. Die klassischen Babygeschäfte haben da meist (es gibt auch Ausnahm!) eher weniger Ahnung.

Lg

16

Ich hab mich mal in einem fachladen und bei zwergperten beraten lassen. Nun bin ich zumindest weg vom Maxi Cosi allerdings schwanke ich zwischen cybex cloud z und RÖMER Baby-Safe² i-Size Babyschale. Ehrlich gesagt sagt jeder etwas anderes zum Thema, ob es auf den HARTAN RACER GTS passt. In Sachen Sicherheit usw. sind beide sehr gut. Beide sind zwar etwas schwerer als der Maxi-Cosi City, aber dass nehme ich nun in Kauf und gehe das Risiko mal ein.
Mein einziges Problem welches passt auf den HARTAN RACER GTS??

Hat jemand Erfahrung? Ich bin jetzt noch direkt auf harten zugegangen habe aber noch keine Rückmeldung von denen erhalten. 🧐

Lieben dank vorab

9

Cybex Anton M mit Base haben wir gekauft! Die Base kann auch beim Folgesitz benutzt werden! Ich bin sehr zufrieden mit der Babyschale kann sie nur empfehlen! Wir haben einem Emmaljunga und dafür gibt es einen Adapter für die Schale! Der Cybex hat bei uns die gleiche Fassung wie der Maxi Cosy also müsste der Adapter für Maxi Cosy auch für den Cybex funtionieren!

10

Hallo! Wir haben uns für cybex could q mit liegefunktion entschieden.
Wir waren auch hin und hergerissen, zwischen maxi cosi und cybex!
Wir haben uns dann gegen den maxi cosi entschieden, da er uns enttäuscht hat, er ist uns viel zu wackelig.
Auch in Thema Sicherheit hat cybex alle Tests bestanden.
Von der drehfunktion halten wir (noch) nicht viel, da das neugeborene das noch nicht braucht. Du lädtst es ja zusammen mit der babyschale ins Auto :)
Wenn ihr die cloud q nehmen solltet bekommt ihr diese in den meisten Geschäften jetzt viel günstiger, da sie ja ein Auslaufmodell ist. Wir haben da neu mit sämtlichen Rabatten nur 150€ gezahlt.
Die base haben wir gebraucht gekauft.

Aber letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung. Man könnte euch noch die tollsten Modelle empfehlen, wenn ihr damit nicht klar kommt, ist es auch doof.