Tragetuch/ Trage im voraus besorgen?

Hallo ihr Lieben!
Frage steht ja schon im Betreff. Aber um nochmal näher drauf einzugehen..
Habt ihr eure Tragetücher bzw Tragen schon vorher gekauft oder seid ihr erst los als das Baby da war? Es gibt ja wirklich so viel Auswahl das man gar nicht weiß welche die Beste ist. Ich habe meine Tochter damals nicht getragen, aber würde es jetzt gerne beim zweiten Kind ausprobieren um auch mal die Hände für meine Tochter frei zu haben bzw um andere Dinge zu erledigen wenn sich das Baby nicht ablegen lässt.
Jeder kann sicher aus Erfahrung sprechen das er mit derjenigen zufrieden ist die er hat. Aber gibt es eine Trage bzw ein Tragetuch mit dem man nichts falsch machen kann? Oder muss man sich da echt mit dem Baby durch testen welche am besten zu einem passt? Gibt es da keine quasi Regeln welche zum Beispiel zu kleinen Personen etc am besten passen?
Klar würde ich sonst mal ne Trageberatung in Anspruch nehmen wenn der Kleine da ist. Aber wollte mal eure Erfahrungen hören 😊

Liebe Grüße linako 🌸 mit Tochter (3) 💜 an der Hand und Babyboy inside (31 Ssw) 💙

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wir hatten bei meinem Sohn ein Tuch schon in der ss. Haben später dann aber noch die Manduca geholt weil mein Mann damit besser klar kam...

Bin froh jetzt für nr. 2 beides im Haus zu haben.

2

Für welches Tuch hattet ihr euch in der Schwangerschaft entschieden?
Ja diese Manduca mit Neugeborenen Einsatz spricht mich eigentlich auch an. Ist die leicht in der Handhabung?

3

Manduca ist super.
Handhabung super einfach.
Mein Sohn hat sie liebt.

Ich weiss gar nicht welches Tagetuch wir haben. Fand ich für die erste Zeit nett. Aber Manduca fand ich praktischer.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe emeibaby. Find ich noch besser als Manduca. Und du sparst dir das Tragetuch.

5

Handhabung auch leicht?
Und auch direkt ab Geburt nutzbar?
Ist da auch ein Neugeborenen Einsatz drin oder ist das automatisch schon für so kleine Würmchen gemacht?

6

Guck dir mal das Video an, das erklärt einfach alles 😊. Generell kann man sagen das es ein Tragetuch und Trage in einem ist und dem Baby immer angepasst werden kann. Erkennt man schon daran das der Stoff weicher bzw weniger stabil ist als der von Manduca und Co.
Du kannst Babys zwischen 3-15 kg darin tragen. Brauchst also kein Neugeboreneneinsatz.

https://emeibaby.com/

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann dir wärmstens die Seite www.tragehilfen.de empfehlen. Da gibt es tolle allgemeine Infos zum Tragen aber auch werden hier unzählige Tragen und Tücher, die auf dem Markt sind vorgestellt.
Um deine Frage zu beantworten: Für meine Kleinste Maus habe ich bereits vor der Geburt 2 Tücher und eine Hope-Tye besorgt. Hatte allerdings schon reichlich Trageerfahrung und wusste was ich will. Meiner Meinung nach kann man mit einem festgewebten Tuch von Didymos nix falsch machen. Üben lässt sich gut mit den Tutorials von Kokadi.
Abraten kann ich dir von Tragen mit Neugeboreneneinsatz, aber auch von Tragen, wo die Träger am Rückenpaneel befestigt sind. Das ist nicht geeignet für Neugeborene. Es gibt gute Tragen, die sich schon auf Neugeborene einstellen lassen: z. B. die meisten WrapCons (Hope-Tye, Limas, DidyTai oder Click...), Limas Flex, BUZZIDIL, Emeibaby, Manduca Duo...
Alle guten Tragen sind recht teuer, daher ist ehrlich gesagt anprobieren mit Baby kaum vermeidbar. Nicht jedes Modell passt zu jedem Träger und Baby. Gebraucht kaufen wäre da vielleicht noch eine Option, zumindest von Tragetüchern.

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊

10

hallo :)

wir haben uns anfangs ein tragetuch von meiner hebamme ausgeborgt um es mal zu probieren, ob das tragen mir und meiner tochter gefällt.
nach ca 2monaten testen hab ich mir eine emeibaby tuchtrage geholt, da die abwendung einfacher ist.
viele tragen gehen aber erst ab 3,5kg. meine tochter hatte ein startgewicht von knapp 2,5kg..das sollte man vlcht auch bedenken :)

die guten tragen/tücher kosten ja nicht gerade webig und da fände ich es schade das geld zu verschwenden, falls es euch nicht gefällt.
vlcht hast du auch die möglichkeit es erst mal auszuprobieren? :)

Lg nini mit sophia (8monate), die gerade im tragetuch eingeschlafen ist ❤️

11

Ja da muss ich meine Hebamme mal fragen ob sie solche Möglichkeiten anbietet. Dankeschön 😊

12

Hallo!

Ich denke, dass es beim Tragen die innere Einstellung macht. Ich war schon bei unserer Nr. 1 davon überzeugt, dass ich sie tragen wollte, habe mir ein Tuch (Didimos Katja) in der Schwangerschaft besorgt und sie sofort angefangen zu tragen, als ich aus dem KH wieder daheim war.

Entgegen der Meinung meiner Vorschreiberinnen habe ich die Manduca, die ich geschenkt bekommen habe, gehasst. Zu viele Schnallen / Klicks, jedes Mal muss man neu einstellen, wenn der Partner getragen hat, man dickere Klamotten anhatte, etc.. Beim Tuch geht das per Daumen und Gefühl während des Anlegens, wenn es nicht perfekt sitzt, dann wird eben kurz mal nachgezogen. Habe ich bei der Manduca nie so leicht und schnell geschafft, außerdem hängen junge Babies da teilweise ganz fürchterlich drin. Ich würde die Manduca erst ab Größe 74 empfehlen.

Das einzig positive an dem Ding war, dass ich unsere Nr. 1 damit auf dem Rücken tragen konnte, was mir mit dem Tuch nicht gelang, weil sie die Dame geweigert hat, ihre Beine zu spreizen.

Nr. 2 war da kooperativer, die habe ich auch mit dem Tuch gerne auf dem Rücken getragen.

Das Schöne am Tuch ist außerdem, dass man die Unterlage fürs Baby gleich dabei hat, die Decke auch :-) Ist ja 4,60 und mehr Meter lang. (Bei Nr. 2 hatte ich dann tatsächlich Größe 8, damit konnte ich fast alles binden, bin etwas pummelig. ...)

Wichtig ist, dass du wirklich vom Tragen überzeugt bist und eventuelles Gemecker in den ersten Minuten aushalten kannst.

Gerade bei überreizten und übermüdeten Babies hat mir das Tuch gute Dienste geleistet, weil man die Bahnen wie eine Gardine zuziehen kann. Auch gegen übergriffige Verwandten war das Teil ´ne Nummer. Nach zu viel gutzigutzi kam die Maus einfach ins Tuch, meckerte noch 2 Minuten und schlief dann selig und lange.

Wir haben das Teil übrigens bis über 3 Jahre hinaus genutzt.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die traurig ist, dass die Tragezeit nun ein Ende hat. Kind vermisst es auch noch.

15

Vielen Dank für deine Antwort 😊

13

Hi,

Tragetücher würde ich generell nur in Verbindung zu Trageberatung kaufen und auch anwenden. Weil ohne Einführung das Thema doch komplexer ist als es anfangs wirkt und durch falsche Bindetechniken vor allem deine Gesundheit als Träger gefährdet ist. Wenn man nämlich keine Ahnung davon hat neigt man schnell zum zu lockerem Binden was nicht gut für den Rücken ist. Oder (ich bin so ein Fall) ich würde vermutlich irgendwann wie ein über Bondige gefangenes Opfer in einem Spinnenetz mich selbst verknoten in diesen ellenlagen Tüchern.^^ Tuch oder Trage ist ne Typenfrage, ganz klar Angelegenheit und nicht jeder hat auch den Elan fürs Binden, für Tragetücher die beim binden in der Öffentlichkeit schnell mal am Boden landen können etc.

Babytragen kann man sich auch sehr gut über den Austausch mit betroffenen und erfahrenen Trägern unterhalten. Ich selbst fing an mein ersten zu tragen, da war er 7 Wochen alt und hab das bis in den Urlaub dieses Jahr (da wurde er 2 Jahre alt) praktiziert. Ich selbst hatte dafür eine Ergobaby und eine Freundin hat mir damals den Neugeboreneneinsatz geliehen (den ich folglich weil nur geliehen nicht mehr hab). Auch so ist das Teil so abgenudelt mittlerweile das ich mir jetzt fürs 2. eine neue anschaffen werde.

Das Originalmodell von Ergobaby würde ich aber kein 2. mal kaufen. Sie ist gut und sie ist auch absolut empfehlenswert als Trage an und für sich. Aber sie ist für Neugeborene semi und richtig perfekt sitzen, tut das Originalmodell eher erst ab 6 Monaten aufwärts. Der separate Neugeboreneneinsatz, den fand ich damals irre umständlich und die Original ist auch nicht gerade sehr dünn vom Stoff her oder atmungsaktiv, was bei einem Kind das von sich aus schon schwitzt wenn es angestrengt nachdenkt... die reinste Dampfkammer darstellt sofern es kaum oben oder aus den Seiten herausschauen kann. Für schwitzende Kinder und sehr kleine Kinder sowie Neugeborene absolut nicht der Hit! Aber ergonomisch wie die Marke schon sagt, top fürs Kind und top für den Träger!

Ich hab mich diesmal entschieden das es die selbe Marke werden wird aber ein anderes Model. Erst wollt ich die CoolAir 360 ° wegen der atmungsaktiven vielseitigen Nutzbarkeit. Allerdings braucht man hier ebenfalls den "blöden" Neugebroreneneinsatz am Anfang und den wollt ich meiden. Deswegen wird es dann doch die Adapt. Die ist individuell anpassbara im Steg (was ich nochmal besser finde, die Möglichkeit bietet die Original nicht) und auch sonst so ist ist in der Nutzbarkeitsdauer gleich ausgelegt aber schon von Geburt an ohne Zubehör nutzbar, Einfach nur auf geringster Einstellung und alles ist integriert was man braucht. Inkl. Sonnensegel (was bei Ergo obligatorisch ist) das im Sommer super ist wenn die Sonne sehr scheint oder das Kind einschläft und sonst mit dem Kopf nach hinten klappen könnte.

Marsupi ist relativ simpel in der Bedienung und auch für Einsteiger gut verständlich und im niedrigen bis mittleren Preissegment (ca 50-70 Euro zahlt man für die neu).

Dann gibts noch Mai-Tais das ist ein Zwischending aus Trage und Tragetuch. Ein vorgebundenes Tragetuch sozusagen. Du musst trotzdem knoten und binden wie beim Tuch, hast aber die vorgefertigte Sitzeinlage fürs Kind wo du nicht rumdoktern musst um das Kind da reinzupfrimeln wie beim Tuch. Hier wird z.b. auch Fräulein Hübsch sehr angepriesen oder Kokadi ist glaub auch eine Mai-Tai.

Im endefekt musst du wählen was zu dir passt. Wichtige Grundlagen die eine Trage mitbringen sollte.

-Breiter Steg (ideal verstellbar) um die Hüftentwicklung vom Kind zu unterstützen. Die Anhockspreizhaltung muss gewährleistet sein.
-keine festen Rückenteile. Sprich keine Babytrage die du komplett anlegst und DANN erst das Kind reinsetzt wenn es angelegt ist. Das Rückenteil muss erst am Kind hochgeklappt werden müssen. Nicht als ob man das Kind in einen Sack von oben eintütet. Die starren Rückenteile ermöglichen kein Rundrücken und belasten die Wirbelsäule.
-Schulterpolster sind bei Tragen irre wichtig, genau wie das der Beckengurt gepolstert ist. Sonst schneidet das schnell ein beim tragen.
-Idealerweise kann man flexibel selbst wählen ob man die Träger in einer H-Haltung anlegt oder in der X Form über den Schulterblättern keuzigt.
-Der nacken muss gestützt sein, weshalb Babytragen normal ein hochklappbares Nackenpolster haben was den Kopf gerade von Neugeborenen fixieren soll das er nicht wegknickt.
-Die Trage muss in der Höhe fürs Anlegen verstellbar sein. Ein Neugeborenes gehört höher getragen als ein einjähriges Kind. Sprich es muss gewährleistet sein, dass der Kopf auf Brusthöhe liegt egal wie alt es ist.Sprich du musst den Beckengurt wenn nötig auch am Bauch anlegen können um das Baby höher zu positionieren. Das geht nur bei Tragen die z.b. kein vorgefertigtes Rückenteil besitzen (Babybjörn gehört hier dazu) sondern was selbst einstellbar ist.
-Atmungsaktive Stoffe sollten bevorzugt werden, denn auch wenn wir gerade Winter haben, der Sommer kommt gewiss und ein Tragling wird meist weit übers Neugeborenenalter hinaus weitergetragen.

Eine Trageberatung kannst du aber auch schon vor der Geburt konsultieren. Die wird dir keine Modelle und Marken ans Herz legen die gänzlich nicht empfehlenswert ist. Und jenen die es generell sind, nicht sagen "uh der Porsche ist besser als der Ferrari" so ungefähr. Sondern dir die Trage empfehlen die für dich und deine Wünsche am besten passt. Auch die Bedienung einer Trage lässt sich schon in der Schwangerschaft erklären. Das Binden von Tragetüchern, dafür brauchts schon irgendwas zum zeigen und mit Babybauch ist das obendrein nicht ganz machbar, da du nicht so fest ma Bauch anfangen kannst da Knoten zu machen oder fest den Beckenbereich festzurrst... Tragetücher lassen sich besser verinnerlichend erklären durch selbst machen. Tragen reicht auch VOR-Machen wies geht völlig aus.

16

Danke für deine hilfreiche Antwort, ich werde mir die verschiedenen Modelle mal anschauen die du genannt hast 😊

14

Ich würde an deiner Stelle vorab nur nach einem gebrauchten Tragetuch gucken. Da kannst du einiges an Geld sparen, die kann man super waschen und sind beinahe unverwüstbar. Wenn man nicht besonders groß oder schwer ist reicht eine Standardlänge, die man dann auch häufig gebraucht bekommt.
Ich persönlich wollte damals kein elastisches Tuch, sondern ein fest gewebtes. Damit kannst du weniger Fehler machen und man kann es auch länger nutzen. Eine Trage haben wir erst später gekauft, als der Papa auch tragen wollte. Da habe ich dann darauf geachtet, dass sie eben keine Schnallen hat, die man jedes Mal wechseln muss. Da das Baby dann schon drei Monate alt war, ist unsere Wahl auf den Bondolino gefallen (neutrale Farben für den Papa, breiter Klettverschluss am Bauch und somit weniger Binden für den Papa und leicht bei jedem Wechsel anzupassen, dafür aber den Rest zum Binden, was gut anzupassen ist und keine seitlichen Schnallen hat). Also ein guter Kompromiss zwischen Mama, Papa und Baby.

17

Dankeschön für deine Antwort 😊

18

Hi....


Oh habe mir diesen MeiTei.... gekauft https://www.girasol.de/de/mysol-atlantico.html

Diese Tragen kann man ab Geburt nutzen...Manduca ist trotz Neugeborenenaufsatz für die kleinsten nicht zu empfehlen....

Glg

19

Ich hatte ein elastisches Tuch vor Geburt gekauft und 2x mit Teddy geübt. Im KH hab ich es mir nochmal von einer lieben Hebamme zeigen lassen wg "wie fest muss das" und bin mit Mini auf seine erste Runde Frischluft gelaufen. Das war super so. Ich würde es aber nicht mehr neu kaufen.

Du kannst ein gutes Tuch von Hoppediz oder Didymos, oder auch 2, ein elastisches und ein festes nicht zu dickes, gebraucht kaufen. Dann hast du sie da und benutzte Tücher sind auch angenehmer zu binden. Wenn du sie letztlich doof findest verkaufst du sie ohne wirklichen Verlust. Trage-Beratung kannst du dann machen wenn der Zwerg minimal stabiler ist und auch alle Tragen gehen. Und dann gleich mit Mann wenn der mittragen soll.

Bei mir ist es bunt gemischt mittlerweile.
Ich mag das elastische nicht so wirklich hab ich festgestellt. Nach 3 Wochen ging es in den Schrank und ich habe mit einem Luemai angefangen. Der hat mittlerweile einen Schnallengurt was ihn zum Halfbuckle macht und der Mann hat eine Milamai für sich allein, der hat nur Schnallen, wg Schnallen einstellen.
Einen schweren Ringsling gibt es auch für daheim. Den finde ich super und mit etwas Grundübung im tragen reichen Youtube Videos für was neues.

Wo ich länger rumprobiert habe ist beim drüber. Links und Co. Ich hätte gleich eine vernünftige Tragejacke kaufen sollen.
Loopschal für Dich wenn's noch kalt ist kannst Du auch schon vorher kaufen. Den braucht es.

20

Links soll Kumja heissen. Autokorrektur....