Hartan Kinderwagen gebraucht kaufen vs. Neu kaufen

Hallo ihr Lieben, wir haben als KiWa Favoriten die Hartan Racer GT oder Topline S- leider, denn die sind ja wirklich nicht günstig. ;) Wie steht ihr zum Gebrauchtkaufen bei Hartan? Gibt es Schwachstellen, die beim Gebrauchtkaufen zum Tragen kommen könnten?
Wir wünschen uns später noch ein zweites Kind- würde der das durchhalten, oder macht es mehr Sinn jetzt mehr Geld in die Hand zu nehmen, dafür aber (ggf.) nicht doppelt kaufen zu müssen?

Oder habt ihr einen Tipp für einen ähnlichen Kombi- KiWa für günstiger? (Sollte für Feldweg und Stadt funktionieren und in Bus und Bahn unterzukriegen sein).

Vielen Dank!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,

ich habe zwar einen älteren Teutonia, aber die sind sich ja tatsächlich nocht unähnlich ;)

Relativ oft sind die Bremsen ein Schwachpunkt, aber oft kann man die bei der Fahrradwerkstatt seines Vertrauens reparieren lassen.
Beim Gebrauchtkauf kann man ja einfach mal fragen wieviele Kinder der KiWa schon mitgemacht hat und generell höre ich da einfach immer auf mein Bauchgefühl, wie die Verkäufer so drauf sind.

Ich würde immer wieder gebraucht kaufen. Wir haben letztes Jahr 150 Euro für jüngsten gebrauchten bezahlt und ich bin mir sicher, dass der auch noch ein Kind schafft. Und selbst wenn nicht: auch wenn wir einen weiteren gebrauchten kaufen, sind wir noch weit unter dem Neupreis ;)

2

Das mit den Bremsen ist ein guter Punkt! :)

Ich bin auch eher für gebraucht kaufen, es wird ja genug produziert.
Ich werde mal die Augen auf Kleinanzeigen offenhalten nach gut erhaltenen Exemplaren.
Ich hab heute voll den Konsumanfall bekommen bei all den schön neuen Hochglanzmodellen, ist leicht da schwach zu werden. Der hohe Preis hat mich aber zum Glück geerdet. ;) Schlimm was so Werbung macht. Grr...

Bis März haben wir ja noch etwas Zeit, den perfekten Gebrauchten zu finden. :)

3

Hallo für uns kamen auch die beiden Modelle in Frage. Wir haben uns letzendlich für den Topline s entscheiden und den mit kompletten Zubehör gebraucht gekauft. Unsere kleine Maus ist zwar noch nicht da, aber wir waren schon öfters als Übung mit dem Hund mit dem Wagen unterwegs und sind wirklich zufrieden. Haben so keine Schwachstelle entdecken können. Auch wenn der Wagen "nur" unser erstes Kind schaffen sollte, so könnten wir noch fast 2 neue gebrauchte Wagen kaufen um auf den Hartan GS mit zubehör Neu zu kommen.

Einen Kinderwagen würde ich immer wieder gebraucht kaufen.

LG Christina mit Babygirl Inside

4

Das klingt wirklich gut! Darf ich fragen, was ihr für das Set gebraucht bezahlt habt?
Ich stelle mich auch darauf ein, ein paar gebraucht anzugucken. :)
Aaaach, so viele Dinge zu bedenken und zu besorgen. :D

5

Wir hatten glaube ich wirklich Glück. Wohnen in einer kleinen Stadt (vielleicht liegt das auch daran) Haben auch schon direkt in der 10 ssw dann zugeschlagen. Für den Kombiwagen mit Wickeltasche, Fußsack und Sonnenschirm haben wir 230€ bezahlt. Im Babymarkt wären wir auf einen Preis von 1200€ gekommen.

weiteren Kommentar laden
6

Auf jeden Fall gebraucht. Die sind unverwüstlich! #pro

17

Danke für deine Erfahrung! :)

7

Ich persönlich würde nie ein gebrauchten Kinderwagen kaufen, kann aber verstehen wenn Eltern das bei solch einem hohen Neupreis tun.
Da ich aber nicht der Meinung bin dass nur teuer gut ist, wollt ich dir den ABC Turbo 4 ans Herz legen. Für mich der beste Kinderwagen auf Feld und in der Stadt. Im Angebot für unter 400€ zu haben.

16

Guter Tipp, vielen Dank! Den guck ich mir mal an, mir ist es nur immer wichtig, den probeschieben zu können. Also schick ist er auf jeden Fall. :)

8

Ich hatte auch erst überlegt gebraucht zu kaufen, wir haben uns dann aber doch für neu entschieden. Dann ist der Kinderwagen so wie wir ihn haben wollen. Und wir können ihn fürs zweite gleich mit nutzen.

15

Ja, das stimmt. Man ist natürlich flexibler, wenn man neu kauft und kann ggf. noch Wunschaccessoires dranbauen lassen (Handbremse o.ä.)... aber sooo teuer. ;)

19

Ja das ist er krzder

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
Meine Stimme geht auch für gebraucht. Wir haben einen Hartan Sprint für 200€ gekauft. Der wird leider kaum genutzt, da unser Baby lieber getragen wird und ehrlich gesagt ich mich ohne Kiwa flexibler fühle. Von daher bin ich froh, dass wir nicht so viel ausgegeben haben.

12

Ja, das würde mich auch sehr ärgern, wenn ich 700 Euro für einen Kinderwagen ausgebe, der dann kaum gebraucht wird, weil wir vielleicht doch lieber tragen... das weiß man ja vorher nicht. ;) Danke für Deine Erfahrungen.

10

Ich bin immer für gebrauchte Kinderwägen und dann lieber einen qualitativ hochwertigen. Der Neupreis ist bei vielen deutlich zu hoch, den gebrauchten Wägen fehlt meistens nichts und alle Polster kann man bei 60°C waschen. Das Zusammenbauen ist dann etwas arbeit aber machbar.
Ich würde je nach Bereifung darauf achten, wie abgefahren diese sind und im Zweifelsfall etwas länger nach dem Wunschmodell suchen.
Wir haben einen gebrauchten Kinderwagen, sogar in Wunschfarbe, kaum gefahren zum halben Preis bekommen. Der hatte sogar noch Garantie und wird nun für das zweite Kind benutzt.
Oft bekommt man solche Angebote, wenn die Eltern einen Geschwisterwagen kaufen oder doch etwas leichteres suchen. Also beste Voraussetzung, wenn man selber nach was robusten sucht.

13

Dann fang ich am besten jetzt an zu suchen- damit ich den Wunsch- Gebrauchtwagen noch bis März finde und vorbereiten kann. Das Waschen ist mir auch sehr wichtig. :)

11

Wir wollten den Xperia und haben ihm gebraucht nicht gefunden. Der Wagen ist seit gut 1,5 Jahren täglich in Gebrauch und hat bis auf ein paar kleine Kratzer nicht mal größere Gebrauchsspuren. Das zweite Kind wird ihn auch noch problemlos nutzen können und danach wird er wohl verkauft.

14

Vielen Dank für Deine Erfahrungen, das bestärkt mich im Wunsch, gebraucht zu kaufen und das Geld für etwas anderes zu sparen. :)

21

Hey,

die Großeltern haben einen gebrauchten Hartan gekauft. Für die paar Mal, die wir ihn dort nutzen, ist er ok.
Für den täglichen Gebrauch hätte ich den nicht genommen. Die Federung ist ziemlich hinüber und irgendwas an den Reifen klappert ständig. Optisch spricht er mich auch nicht so an.

Mein neuer Hartan ist jetzt seit 2 Jahren fast täglich im Einsatz und bis auf die normalen Gebrauchsspuren noch Top. Den würde ich so auch gebraucht nehmen... kommt also aufs Einzelstück an.

Viele Grüße
K4ssio