Größe Schlafsack

Hallo ihr lieben😊

Ich hätte mal eine Frage an euch 🤔
Und zwar geht es um die Erstausstattung von unserem kleinen Wunder. Leider gibt es immer wieder blöde Diskussionen mit der Familie von meinem Mann. Leider ist mein Mann dann so auf seine "Mama" fixiert und ihr komplett "vertraut". In der letzten Diskussion ging es um den Schlafsack. Meine Schwiegermutter hat meinen Mann jetzt den Floh ins Ohr gesetzt, dass es überhaupt kein Problem wäre wenn der Schlafsack größer ist. Wir sollen ja keine kleinen kaufen das wäre Schwachsinn 🤔 außerdem bräuchte man auch kein Winterschlafsack für ein Januarbaby...
Ich vertrete die Meinung nicht und werde mich auch nicht danach richten.
Trotzdem würde mich mal interessieren ob ich jetzt im "recht" bin oder ist es wirklich egal.

Liebe Grüße Schmetterling mit Ü-ei 32ssw

1

Zu lang finde ich sehr unpraktisch. Die Dicke des Schlafsackes würde ich von der Temperatur im Schlafzimmer abhängig machen.

Und was seine Mutter mit dem Schlafsack eures Kindes zu tun hat weiß ich nicht. Das würde ich vor der Geburt mit ihm klären.

2

Hör bitte nicht auf seine Mutter, bei zu großen Schlafsäcken wird ja immer gesagt, dass es passieren kann, dass das Würmchen hineinrutscht, da der Kopfausschnitt zu groß ist. Such wenn sich die kleinen nicht so viel bewegen. Alle Schlafsackhersteller weisen aber darauf hin die passenden Größen zu kaufen. Oft gibt es die aber auch vom Krankenhaus geschenkt oder man kann sie günstig gebraucht (aber durch die kurze Benutzungszeit noch in topp Zustand) kaufen.
Ich würde da nicht diskutierten. Würde aber vermutlich in einem ruhigen Moment mal mir meinen Mann sprechen und ihm klar machen, dass er stets der falschen Seite zuhält. Früher hat man auch Dinge mit Kindern gemacht, die heute bekannt dafür sind nicht so gut gewesen zu sein à la " schreien kräftigt die Lungen" ihm. Und ja, alle sind wir groß geworden, aber warum sollte man nicht davon profitieren, dass man mittlerweile soviel mehr über die Kinder weiß?
Du machst das genau richtig. Ich würde auch einen warmen Schlafsack ohne Ärmel holen, da drunter einen langen Schlafanzug mit füßchen. Anfangs wird der Schlafsack vermutlich eh nicht soviel genutzt werden, wie du evtl denkst.

LG gothicmum

3

Sorry wegen der Rechtschreibfehler...Ich merke den nächtlichen Schlafmangel, den mir mein Sonnenschein heute Nacht beschert hat 😊

4

Bei Schlafsäcken Gr 70 sind die Halsausschnitte idr so groß, dass die Kinder, wenn sie die Arme nach oben strecken, einfach hinein rutschen können. Dann droht Erstickungsgefehr.
Ich habe einen Schlafsack Gr 50/56 und einen 62/68 von Ernstings Family mit Innensack gekauft. Die sind wie das Alvi Mäxchen, kosten aber nur 25-30€.
Da kannst du dann auch selbst entscheiden ob du nur den Außensack oder sich den dünnen Innensack nutzen möchtest.

Ich würde mich in deinem Fall auch nicht auf die Aussage deiner SchwiMu verlassen.

5

Bei Schlafsäcken gilt immer „Lieber raus, anstatt reinwachsen“. Wenn das Kind nachts in den Schlafsack rutscht und keine Luft mehr bekommt, möchte ich seine Mutter nochmal hören. Natürlich ist es unschön, kleine Sachen zu kaufen, die nicht lange halten, aber man muss ja auch nicht alles neu kaufen. Es gibt auch gute gebrauchte. Eben erst habe ich welche von Alvi für nur 25€ bei Tk Maxx gesehen. Die liegen sonst >70€. Hätte ich nicht schon zwei kleine von Alvi, hätte ich den auch noch mitgenommen. Hör bitte nicht auf sie und belehr deinen Mann! Ein bisschen forschen im Internet und Beratung und laden wird da schnell die Einsicht bringen, dass ein zu großer Schlafsack sehr gefährlich sein kann.

Also, du bist absolut in recht!

Alles gute 🍀

6

Hallo!
Wir bekommen auch ein Januar Baby. Allerdings schon Nr.2 :-) Wir starten dann mit 50/56 als Schlafsack. Würde ich euch auch dringend raten. Alles andere ist echt viel zu groß und gefährlich für die Zwerge. Lass dich nicht beeinflussen. Alles Gute!

7

Der 62/68 Schkafsack hat auch bei unserem kleinen Baby schon halbwegs gepasst. Die ganz kleine Grösse kann man noch einsparen. Eine 74 für ein Neugeborenes geht aber auf keinen Fall. Die sind oben viel zu weit.
Gute Übungsmöglichkeit Deinen Mann ein bisschen dafür zu sensibilisieren dass seine Mutter kein Babylexikon ist... Würde ich Mal sanft zur Sprache bringen.

8

Bitte bitte keinen zu großen Schlafsack nutzen. Dann könnt ihr auch gleich ne größere Decke nehmen und einfach hoffen, dass es gut geht.

Die Länge ist fast egal, es kommt auf die Größe vom halsausschnitt an. Wir haben bei der Großen extra nochmal frühchen Säcke in der Klinik geliehen, obwohl sie mit 47 cm Größe gar nicht mal so sehr unter der Norm lag, aber die 56er Säcke waren viel zu groß.
Anfangs schläft das Kind doch wahrscheinlich bei euch im Zimmer. Orientiert euch an eurer Bekleidung und Decke. Eher normale Decke und Shirt = Schlafanzug und Schlafsack Mittel. Thermoanzug und Heizdecke unter der dicken Bettdecke, dann auch eher mit innensack und dickem Schlafsack ;-)