Wickel-Bade-Kombi !??

Hallo ihr lieben ,

So langsam starten bei uns auch die babyvorbereitungen.
Nun überlegen wir uns als zweit wickelplatz sozusagen für unser Schlafzimmer ein wickelregal mit eingebauter Badewanne anzuschaffen da in unserem badezimmer auch nicht so viel Platz ist... wir das Regal aber dann hin und her rollen könnten, stellen wir uns das praktisch vor.

Kennt sich wer damit aus und kann etwas empfehlen ?

Danke und liebe Grüße an euch

Anni

1

Huhu,

wir haben so ein Teil von unseren Nachbarn geschenkt bekommen. Momentan staubt es aber noch auf dem Dachboden ein. Ich denke aber schon, dass wir es benutzen werden. So muss man sich keine rückenschonende Abstellmöglichkeit für eine lose Wanne suchen und hat direkt alles an Ort und Stelle zusammen. So die Theorie, mal gucken wie die Praxis dann am Ende aussieht.

Liebe Grüße

2

Ich bin 1, 72m groß, mein Mann 1,96m und ich finde solche Teile haben immer genau die Höhe die super Rückenschmerzen herbeiführt.

3

Ich wüsste nicht wozu man die braucht, obwohl ich gern eine Babywannne hatte. Diese hatten wir aber da stehen wo wir wollten, meist im Bad in der Badewanne. Dann musste man nicht mit der Babywanne mit Wasser durch die Gegend balancieren.
Die Wickelplätze auf diesen Kombis empfinde ich auch zu klein, wohin mit allem was man sonst noch braucht?

Wenn du dir vorstellen kannst, dass ihr die Kombi nutzen würdet, dann kaufen.

LG Ana

6

Da wir keine Badewanne haben , sondern nur eine große Dusche und unser Bad eh recht klein ist möchte ich es ungern noch vollstellen mit einer Wanne. Rein von der Optik gefällt es uns nicht.

Ich hatte mir es praktisch vorgestellt da wir beim ersten Kind uns immer daneben gesetzt hatten wenn das Kind gebadet hat. Rückenschmerzen vorprogrammiert .
Sobald das Baby größer ist haben wir eine große Faltbare Badewanne ... diese hatten wir jetzt angeschafft für unser 1. Kind.

Und im Schlafzimmer haben wir jetzt auch nicht sooo viel Platz das da noch ne andere Wickelkommode hinpasst. Leider !

Alternative wäre auf eine vorhandene Kommode im Schlafzimmer eine wickelplatte zu legen.
Aber dann bleibt das badeproblem :/

4

Hallo,

ich hatte mir sowas auch eingebildet #klatsch
Ich dachte, wenn man direkt im Bad noch die Möglichkeit hat am Waschbecken zu wickeln.
Babys sind aber selten wirklich schmutzig. Das Wickeln im Schlafzimmer war viel praktischer.
Die Babybadewanne war halt dabei obwohl ich sie nicht brauchte und tatsächlich auch nur ein mal benutzt habe.
Ausserdem nimmt die Vorrischtung total viel Platz weg.
Fazit: das sperrige Teil staubt auf dem Dachboden ein.

7

Hm , vllt muss ich da dann noch nochmal überlegen 🤔

5

Wir hatten am Anfang auch so ein Teil, haben es dann flott wieder verkauft. Unpraktische Höhe, ideal für Rückenschmerzen und mir kam es immer so unstabil vor. Wir haben uns dann für eine Kommode mit wickekaufsatz entschieden. Als Baby war unser Sonnenschein öfter mit einem von uns duschen oder in der Wanne. Ansonsten genügt das abwaschen mit Schüssel neben dem Wickelplatz, Babys sind ja i.d.R. nicht dreckig. Eine babybadewanne haben wir erst geholt, als er mit 7 Monaten frei und allein sitzen konnte.

8

Im Babyzimmer wird auch eine normale Kommode mit wickelaufsatz stehen. Das Babyzimmer befindet sich aber eine Etage über unserem Schlafzimmer. Wollen daher noch etwas im Schlafzimmer haben nur für die Nacht ...

9

Wir haben die ersten 3 wochen nachts im Bett gewickelt. Arten neben dem Bett eine kuschelige Decke mit wickelunterlage und alle nötigen Utensilien. Dann schnell die Decke auf die Matratze und flott gewickelt. Danach war ein nächtlicher windelwechsel nicht mehr nötig.
Ich würde erstmal abwarten bevor ich sowas kaufe, ob es wirklich nötig ist.
Ggf. ist sowas ja schnell gekauft oder ihr schaut, ob ihr sowas gebraucht findet. Dann tut es ggf weniger weh, wenn man es dann doch nicht nutzt.
Ich persönlich kenne ganz viele, die sowas gekauft haben und nie benutzt haben...

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben unsere (faltbare) Badewanne nur 1x genutzt. Jetzt ist es ein 2. Wäschekorb. Es war einfach nervig die Wanne mit Wasser rumzuschleppen und das Baby muss ja auch zwischendeponiert werden. Wir waren einfach gemeinsam mit Baby duschen oder baden.

12

Hallo!

Diese Anschaffung ist wirklich von zeitlich sehr begrenzter Nutzungsdauer (3 Monate?). In dieser Zeit kann man das Baby auch noch problemlos im Handwaschbecken baden.

Wickeln kann man überall, wir haben uns ganz schnell für "auf dem Boden" entschieden, weil uns alles andere zu unsicher wurde.

Ich empfehle Wickelunterlagen für unterwegs (gibt es bei Ikea für rund 7 Euro in wiederverwendbar) und eine normale Wanne, die man auf den Fußboden stellen kann.

Das kostet weniger, ist sicherer und die Nutzungsdauer ist länger (Wanne wird später zum Wäschekorb).

Alles Gute,
Gruß
Fox