Kinderzimmer-Anregungen

Vor etwa mehr als einem Jahr war ich an eurer Stelle und überlegte fieberhaft, wie unser Babyzimmer aussehen soll, was wir brauchen, wie ich es liebevoll einrichte. Ich schreibe euch mal, was ich gelernt habe :-) vielleicht hilft es euch weiter.

- unser Baby schläft im Schlafzimmer (erst im Beistellbett, dann sehr kurz Babybett, jetzt im Familienbett), spielt im Wohnzimmer und wird im "Wickelzimmer" gewickelt. Statt ein Kinderzimmer zu sein, ist das jetzt eher unser Ankleidezimmer, denn: morgens bei schlafendem Baby im Schrank wühlen - doof. Also zogen unsere Sachen ins "Kinderzimmer". Dort zog auch bald der Trockner ein ;-)

- Babys lieben Spiegel, Fotos und Bilder. Warum haben wir sie auf unsere Kopfhöhe? Mittlerweile haben hier Spiegel, Tierplakate und Familienfotos fürs Kind auf Hüfthöhe ;-)

- als Möbel für Spielzeug würde ich bei Ikea ein oder zwei 4*2-Kallax Schränke holen und wir aufstellen, also 2 Fächer Höhe und 4 Fächer Breite. So kommt das Baby, sobald es sich Hochziehen kann, an alle Fächer.

- und ansonsten würde ich heute: vieeeeeel Platz auf dem Boden frei lassen und einen Bereich mit einem schönen (aber dezenten) Teppich ausstatten.

- Und ein wundervoll gemütlicher Stillsessel würde ganz oben auf meiner Planungsliste stehen.

Diese ganzen Fertigkinderzimmer wären aus heutiger Sicht für uns völlig unnötig.

Vielleicht bringt euch der Einblick ja etwas :)

1

Was ist schon unnötig und was nicht?! :)

Als wir damals erfahren haben das ich schwanger bin, war für uns klar das aus unserem Büro ein Kinderzimmer wird. Wir haben ziemlichen Aufwand betrieben, noch ein Fenster eingebaut und den Maler nochmal kommen lassen.
Ein Babybett haben wir gekauft, Kleiderschrank und Wickelkommode hat mein Mann selbst gemacht. Natürlich wurde dann alles noch schön eingerichtet und dekoriert 😍

So, der Zwerg ist heute 18 Wochen alt, schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Bettchen, seine Spielecke hat er auch im Wohnzimmer. Er wird also in seinem Zimmer auch nur gewickelt...

Meinem Mann und mir war es aber wichtig das der Zwerg von Anfang an sein eigenes kleines Reich bekommt, auch wenn uns klar war dass das Kinderzimmer anfangs kaum genutzt wird.

Es war schön so viel liebe da rein zu stecken und ich weiß meinem Sohn wird es mal gefallen! :)

Ich denke wenn man den Platz im Haus oder in der Wohnung hat, spricht überhaupt nichts dagegen für die Babys ein Kinderzimmer herzurichten.. ☺️

2

Für uns war von Anfang an klar, dass unser Nachwuchs erstmal kein eigenes Zimmer braucht, da er eh bei uns im Schlafzimmer schlafen wird. So haben wir nur ein Bett angeschafft, das man an unser Bett dranstellen kann. Zum Wickeln haben wir einen Aufsatz für die Badewanne. Im Bad ist es nämlich viel wärmer als in den übrigen Zimmern, und außerdem haben wir da fließendes Wasser ;-)

Kinderzimmer gibt es irgendwann, wenn die Umbaumaßnahmen am Haus durch sind.

Bewährungsprobe steht noch aus, da noch gut 3 Wochen bis zum ET sind ;-)

LG

3

Hallo!

Deinen Beitrag unterstreiche ich, wir haben 2 Kinder und auch kein traditionelles Kinderzimmer.

Statt des Teppichs haben wir 3 Sportmatten (ProfiGymmat) im Spielzimmer, so dass darauf gewickelt werden kann, ohne dass Mamas Knie schmerzen, kleine Malheure weggewischt werden können und Purzelbäume / Sprünge etc. geübt werden können.
Die Anschaffung war etwas teurer, hat sich aber soetwas von bezahlt gemacht...!!!
Wir haben eine kleine und dünne Matte und zwei 1x2m große und 2,5 cm dicke Matten. Lego und Playmobil lassen sich darauf auch schön spielen und der Hintern ist auch in der kalten Jahreszeit schön warm.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Jeder handhabt es ja anders ...
Mein 1. Kind hatte von Anfang an ein kleines eigenes Reich, die hat mit 3 Monaten auch dort dann geschlafen (Unser Schlafzimmer war direkt gegenüber und haben mit offener Tür geschlafen).
Dort war also Wickeln/Umziehen/Schlafen angesagt. Für's spielen war es dann doch irgendwie zu klein und es wurde immer im Wohnzimmer gespielt und getobt.

Kind Nr. 2 wird erstmal kein eigenes Zimmer haben, erst schläft es im Baby-Beistellbett und dann im Kinderbett im Schlafzimmer (kleine Ecke dann hergerichtet im Schlafzimmer gegenüber unser Bett).

Wickelkommode habe ich diesmal nicht gekauft, habe gerade mal 18€ für einen Aufsatz investiert für eine bestehende Kommode und dort sind auch die Kleidungsstücke drin sowie die ganzen Wickelutensilien.

Im Prinzip war nur der Kiwa und der Autositz (Schale) eine teure Anschaffung, das Bestellbett ist gut gebraucht und wird dann auch wieder weiter verkauft.

Lg

5

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Schlafplatz und Wickelplatz und Stauraum für Babykram wichtig sind, aber ein eigenes Zimmer nicht wirklich. Das reicht eigentlich auch locker mit 2-3 Jahren. Und wenn man trotzdem ein Zimmer kauft, ist es auch Unsinn 1000 Euro da rein zu stecken in so ein Kindermöbel-Komplettset. 2 Jahre später verschleuert man das für nen Appel und nen Ei auf eBay, weil alles so nach Baby aussieht, das Bett den Mitwachsansprüchen doch nicht so gerecht wird, man umzieht weil das Geschwisterchen kommt und und und... Dann bekommen die Kids ihren eigenen Geschmack und spätestens mit 6 wollen sie nichts mit Krönchen Türgriffen, Teddybären etc. und lieber ein cooles Zimmer mit Schreibtisch und Bücherregal und Tischkicker. Und dann will man auch nicht so einen Mix aus zusammengewürfelten Neumöbeln und Babymöbeln, die dann wahrscheinlich auch gar nicht optimal für den Raum sind. Also, das muss man wirklich nicht übertreiben.