Baby und Tragetuch

Hallo ihr Lieben,

bei uns ist es zwar noch ein bisschen hin bis zur Geburt, aber ich mache mir Gedanken übers Tragen.

Ich höre von allen Seiten andere Infos.

Ich würde gerne eigentlich von Anfang an das Tragetuch nutzen. Ich stelle es mir unglaublich praktisch vor. Ich wünsche mir trotz Kind etwas Flexibilität.
"Schnell mal ein paar Eier einkaufen, mit dem Hund raus, kochen und putzen, wenn Baby schlecht drauf ist"

Aber ist das Tragen wirklich so schädlich (die ersten Wochen)? Habt ihr Tipps für eine gute Trage?

Einen Kinderwagen werden wir uns zwar holen, das Problem ist, wir wohnen in einer Wohnung und müssen den KiWa jedes Mal mit in die Wohnung im zweiten Stock tragen. Super nervig, wenn es kurze Besorgungen sind !
Ich bin von morgens früh bis abends allein, deswegen wird es gerade am Anfang schwierig mit dem Geschleppe des Kinderwagens. Tipps wie KiWa im Auto lassen sind echt super, nur nimmt mein Partner das Auto zur Arbeit mit. Also sind wir wieder beim Geschleppe 😁.

Freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn du richtig bindest bzw die richtige Trage wählst ist es sicher nicht schädlich.

Würde dir eine Tragberatung empfehlen, da einfach jeder einen anderen Körper hat und eine andere Trage bequem findet

2

Tragen im Tuch ist überhaupt nicht schädlich, ganz im Gegenteil.
Würde mir sogar von unserem Arzt nahegelegt.
Es muss nur richtig gebunden sein. Am besten lässt dich da beraten. Besser gar nicht mit dieser wiege-bindung anfangen, das ist echt nicht so gut für die hüfte sondern gleich aufrecht, anhock-spreizhaltung und Kopf zu dir und mit einer tuchbahn gesichert.
Meine kleine hat sehr viel Zeit im Tuch verbracht, weil ich hier einiges an Tieren zu versorgen habe, sie konnte wunderbar schlafen im Tuch oder eben reinschauen wenn wach. Seit dem 5. Monat (Und 6 kilo) hab ich jetzt noch ne trage angeschafft, die ist halt doch schneller angezogen und für mich etwas rückenschonender und Maus sieht mehr. Für die ganz kleinen find ich das Tuch definitiv besser, da können Sie sich richtig schön reinschmiegen.

3

Achso. Lass dich nucht entmutigen, am anfang dauerts ewig mit dem richtig binden. Nach 10-20 mal kann mans aber blind.

4

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten. Tuch ust super für die Kleinen. Gerade die Kleinen soll man eher im Tuch haben, als in der Trage, da viele Tragen nicht für Neugeborene sind bzw. einen extra Einsatz brauchen, was viele nicht wissen. Du musst egal ob Tuch oder Trage nur beachten, dass der Kopf richtig gestützt ist. Ich habe im Wickelkreuz mit Nackenrolle getragen. Dazu habe ich beim Kopf bzw Nacken eine zusammengerollte Mullwinde hineingetan.

Informiere dich mal bei einer Trageberatung oder frag doch mal deine Hebamme. Bei mir hat es meine nämlich gemacht.

5

Wie kommst du denn drauf, dass das schädlich sein könnte?
Meine Kinder wollten als Babys gar nicht in den Kinderwagen, ich hätte also gar keine andere Möglichkeit. Aber ich fand es auch sehr praktisch so. Mir kam es immer so komisch vor, wegen 5 Kilo Kind so einen sperrigen Wagen dabeizuhaben.
Putzen mit Tuch hat hier allerdings nicht gut geklappt, da wurde im Tuch gemeutert, wenn es zu langsam vorwärts ging;-).

Ich kam mit Didymos-Tuch, Marsupi und Manduca gut klar. Aber da gibt es heute sicher Moderneres, lass dir was empfehlen. Wobei...Tuch kommt sicher nie aus der Mode.

6

Ich habe beide Kinder von Anfang an getragen. Die Große zuerst im Tuch und dann in der Trage. Die Kleine direkt in der Trage.
Wenn du dich da gut informierst bzw beraten lässt, ist es bestimmt nicht schädlich.

Alles Gute

7

Tragen ist nie schädlich, im Gegenteil. Es muss nur richtig gemacht werden. Ich habe meinen Sonnenschein von Geburt an im Tragetuch getragen, war mur ihm vorher bei einer trageberatung und habe mir das richtig zeigen lassen, so dass mein Schatz ergonomisch korrekt "sitzt" usw.
Das tragetuch habe lange genutzt, trotzdem sind wir später auf die Manduka umgestiegen, da das binden des 7m tuchs manchmal umständlich war (v.a. wenn das Tuch Gefahr lief im Matsch zu landen o.ä.). Die Manduka nutzen wir heute nich manchmal und mein Schatz wird bald 2...ist eben praktischer als ein KiWa.

LG