Welche "Pflege-Utensilien" sind notwendig?

Guten Morgen,

ich bin jetzt 35. ssw und fange lange langsam an, mich mit der Pflege zu beschäftigen. Grundausstattung an Kleidung, Autositz, (also die großen Sachen) etc. sind alle da.
Mache die Woche eine Tour durch die Drogerie für Windeln, etc.

Jetz beschäftigt mich die Frage, was an Pflege-Utensilien notwendig ist? Es gibt ja solche Baby-Sets bspw. von Avent. Mit Bürste, Nagelschere, Thermometer, etc.
Ich muss aber sagen, dass ich das zum einen ganz hässlich finde, zum anderen frage ich mich, was brauche ich davon tatsächlich zu Beginn?

Wo und vorallem was habt ihr an solchen Sachen gekauft?

Vielen Dank!

1

Hallo,

Ich empfehle ein Fieberthermometer von reer das musst innerhalb von 10sek!

Eine einfache Nagelschere für Babys und sonst fällt mir nichts weiter ein.

Bürste haben wir im Krankenhaus geschenkt bekommen- habe ich aber so wirklich nich nie bei meinen Babys gebraucht,...

Wir nutzen von Weleda die wundschutzcreme (babypflege) bei bedarf!

Lg

2

Hallo,

diese weichen Haabürsten gibt es ganz günstig bei Rossmann oder DM. Wir haben noch eine rum liegen, brauchten sie aber bisher bei beiden Kindern nicht. Praktischer fanden wir einen Babykamm (gibt's ebenfalls einzeln im Drogeriemarkt).
Unsere Kinder kamen beide mit Haaren zur Welt, kann natürlich auch ganz anders sein.

Nagelschere habe ich einiges durchprobiert und schneide den Kinder zum Schluss immer mit meiner Schere die Nägel, da ich mit diesen abgerundeten nicht klar komme.

Fieberthermometer hatten wir schon diverse, von ganz "normal" bis hin zu Aldi mit Infrarot oder so. Bewährt hat sich nur das teure Braun Fieberthermometer mit dem man im Ohr und an der Stirn (machen wir nie) messen kann. Ich bilde mir ein, solche haben sie bei uns auch im Krankenhaus.

Ansonsten brauchen wir immer Unmengen an Spucktüchern und mein Mann besteht auf ein Badethermometer.
Feuchttücher nutzen wir schon ewig nicht mehr, sondern mittlerweile Ikea Waschlappen. Günstig und effektiv (wir wickeln aber auch mit Stoff).
Meiner Meinung nach, kann man die meisten Pflegeartikel getrost im Regal lassen ;-)

LG

3

Hallo 🤗
Ich habe lediglich ne Wind und Wetter-Gesichtscreme sowie ne Creme für den Wunden Po und Freuttücher, Wattepads im Voraus gekauft.
Von einer Freundin habe ich so ein Set von Nuk bekommen - mit Zahnbürste, Haarbürste, Schnulli, Babynagelschere und Fieberthermometer. Ich find das sehr toll und bis jetzt war auch schon alles im Einsatz davon 😉

Kauf ja nicht Zuviel von dem ganzen Zeug 🙈😂 man bekommt sooooo viel noch zur Geburt 😩
Meine Kleine ist jetzt 9,5 Monate. Ich habe noch nie Creme, Duschgel usw kaufen müssen... und ich glaube ich kann auch noch n gutes Jahr mit den restlichen Geschenken leben 😉😂
Genauso mit Kirschkernkissen und Wärmflaschen 😩 ich kann damit handeln 🙄😂

Alles gute dir 🤗😍

4

Was ich wirklich empfehlen kann, ist die Wundschutzcreme von Weleda. Die ist super und hilft immer. Eventuell Massage/Babyöl zum massieren. Fanden meine Kinder ganz toll.
Ohrstäbchen zum besseren Reinigen des Nabels.
Ansonsten Windeln natürlich und Feuchttücher in rauen Mengen.
Fieberthermometer und Nagelschere haben wir ganz normal die benutzt, die auch wir Erwachsene nehmen.
Badezusätze, Duschbad, Shampoo,... braucht man nicht.
Bürste und Kamm ist überflüssig bzw. bekommt man oft geschenkt in der Klinik oder von Verwandten. Lag bei uns aber nur rum.
Badethermomenter finde ich auch überflüssig: einfach Unterarm ins Wasser halten. Wenn das angenehm ist, stimmt auch die Temperatur.
Mehr fällt mir eigentlich nicht ein.

5

Vielen Dank euch allen! Das bestätigt mich darin, kein komplettes set zu kaufen, sondern erst mal abzuwarten.
Fieberthermometer kann ich dann einzeln kaufen und alles andere (Bürste, Nagelschere etc.) lasse ich erst mal weg.
:-)

6

Ich fand Öltücher (haben die von dm) sehr praktisch. Wenn das "Grobe" weg ist, dann fand ich es hiermit leichter den Po vom Häufchen zu reinigen.

Und auch genügend Moltontücher für "Unfälle" auf dem Wickeltisch. Gabs zumindest bei uns in der Anfangszeit zuhauf...

7

Hallo!

Im Winter eine "Wind und Wetter creme". Popo Creme, wie schon gesagt wurde, calendula von Weleda ist spitze.
Ein Fieber -Thermometer mit biegsamer Spitze.
Freuchttücher für unterwegs, Zuhause benutze ich immer nur warmes Wasser und Kosmetiktücher zum Popo reinigen.
Eine Zinksalbe ist auch noch ratsam. Manchmal bekommen die Kleinen in den Hautfalten unter den Armen oder unter dem Kinn leichte, rote Entzündungen (durch Wärme und wenig Luft, gerade bei Winterkindern) da hilft eine Zinksalbe sehr schonend und effektiv.

Alles Gute und viel Spaß beim Shoppen

8

super! Danke für die tollen Tips von euch! :-D
Da hab ich jetz5 eine gute Richtung!

9

Die Nagelschere brauchst du nach einem Monat, ein Fieberthermometer würde ich vor der Geburt schon zulegen. Wenn du es mal brauchst, willst du nicht erst eines kaufen gehen. Eine Bürste gab es als Geschenk vom Krankenhaus, wir haben sie nie benötigt. Wir hatten zum erwähnten noch eine Wickelunterlage mit mehreren Ersatzbezügen, reissfestes Papier (als Windeleinlage verkauft), das man zum saubermachen nass machen kann, Papiertaschentücher zum trocknen und für die Hautpflege Sonnenblumenöl und Nase frei Salzlösung, um die Nase frei zu machen. Und Bepanthen für die Nabelpflege.

10

Super. Danke dir! Ja, dachte auch! Dass ich ein Thermometer schon vorher kaufe. Das wäre mir auch nichts, im „akutfall“berät mal loszufahren.