Wickel/ Tragetuch umfärben?

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Tragetuch zum wickeln von einer Freundin bekommen weil Sie es nicht mehr braucht. Die Farbe ist mir etwas auffällig, kann ich es wohl einfach umfärben oder ist das schädlich fürs Baby?
Wenn ich es anschließend gründlich wasche müsste es doch gehen oder?
Freu mich auf eure Tipps und Hinweise :-)

Liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

ob es schädlich fürs Baby ist, weiß ich nicht. Bis sie anfangen alles anzusabbern vergeht ja eine Weile und es wurde einige Male gewaschen. Es gibt wahrscheinlich auch entsprechend hochwertige Farben.

Ich persönlich habe mich nie ans Färben eines Tuches getraut. Ich habe zu viele schlechte Ergebnisse gesehen.
Je nachdem was es für ein Tuch ist, findest du vielleicht jemanden, der mit dir tauschen mag?
Wenn ich bedenke, dass es z.B. gebrauchte Hoppediz Tücher schon für 30€ gibt, würde ich stark abwegen, ob sich das Färben lohnt.

LG

2

Ich habe in einem anderen Forum schon Bilder von gefärbten Tüchern gesehen. Teilweise sah das gar nicht so schlecht aus. Du musst aber bedenken, dass die Farbe ganz anders wirkt, wenn du bunten Stoff färbst, als wenn er weiß ist.

Und ich würde auch sehr auf die Farbe achten. Ich habe schon hin und wieder mit Simplicol gefärbt und gebatikt, teilweise bluten die Farben ewig aus. Da würde ich dann nicht wollen, dass ein Baby dran lutscht. Oder dass ich mir meine Kleidung versaue, wenn ich beim Tragen schwitze.

Ich stimme aber auch meiner Vorschreiberin zu: Tragetücher kosten längst nicht mehr so viel wie noch vor zehn Jahren. Ich habe hier einige Didymos-Tücher, für die ich gebraucht mit Porto nicht mehr als 20-30 Euro bezahlt habe. Teste mit dem Tuch der Freundin, ob du mit Tragetüchern zurecht kommst und gönn dir dann eins, das dir auch wirklich gefällt und mit dem du dann gerne trägst.

lg

3

Ich danke euch für eure Antworten.
Das mit dem erstmal testen ist eine gute Idee. Ich glaub so werde ich es auch machen.

Gibt es denn große Unterschiede zwischen den Marken? Kann mir das so gar nicht vorstellen.... sind ja eigentlich alles Stofftücher oder??

Liebe Grüße

4

Doch, es gibt schon Unterschiede. Aber nicht nur zwischen einzelnen Firmen, sondern auch bei den Materialien, den Webarten und ich habe auch Leute kennengelernt, die sagen, selbst das gleiche Tuch in zwei verschiedenen Farben kann leicht unterschiedlich sein.

Ein Tuch, in dem auch Seide verwebt ist, fühlt sich natürlich ganz anders an, als eines mit einem hohen Leinenanteil. Dünnere Tücher passen sich kleinen Neugeborenen besser an, dickere Tücher sind angenehmer mit älteren Kindern. Meine Kleine ist bald 1,5 Jahre alt und für manche meiner Tücher ist sie mir langsam zu schwer, da bekomme ich Rückenschmerzen. In anderen Tüchern kann ich sie mehrere Stunden auf dem Rücken tragen und merke sie kaum.

Aber für den Anfang muss man da gar nicht so extrem ins Detail gehen. Wichtiger wäre da schon eher die passende Länge für sich selbst zu finden.
Und es kommt ja auch drauf an, in welchem Umfang man tragen möchte. Meine Große habe ich nur hin und wieder getragen. Damals hatte ich ein einfaches Baumwolltuch von Hoppediz und war voll und ganz zufrieden.
Meine Kleine trage ich nur, einen Kinderwagen oder Buggy besitzen wir nicht. Das Tragetuch der großen Schwester habe ich noch, aber es passt nicht mehr so gut zu unseren Bedürfnissen. Jetzt habe ich mehrere Tücher und passe das Tuch der Bindetechnik an, mein Wolltuch ist super für den Winter, im Sommer aber natürlich zu warm.

Wenn du jetzt stöbern möchtest, würde ich dir ein gebrauchtes von Didymos empfehlen. Die machen ordentliche Tücher, die Stoffe unterlaufen strengen Kontrollen und es wird in Deutschland gefertigt. Zum Üben sind gestreifte Tücher gut, denn du siehst besser, was du grade machst, Jacquard-Tücher sind zwar hübscher, aber manchmal erkennt man durch das Muster nicht so gut, wo man noch mal nachstraffen sollte. Auch ist es praktisch, wenn das Tuch oben und unten mit verschiedenen Farben umsäumt ist, dann merkst du direkt, wenn sich das Tuch verdreht hat. Wenn man ein paar Mal gebunden hat, merkt man das auch so, aber für Anfänger kann das wirklich praktisch sein.
Und gebrauchte Tücher haben auch den Vorteil, dass sie schon oft getragen wurden und dadurch weicher werden. Das lässt sich dann besser binden und ist auch gemütlicher.

lg

weiteren Kommentar laden