Baby-Kleidung: Vorbereitung auf ein Januarkind

Servus,
wir erwarten im Januar unser erstes Kind - es wird also ein richtiges Winterbaby.
Man findet im Netz sooo viele Dinge zur Erstausstattung etc.
Vielleicht mag eine Mama von einem Winferkind berichten, welche Kleidung für ein Neugeborenes in den ersten Wochen richtig sind?
Ich habe im Bekanntenkreis leider (noch) keine Mamas, die ich dazu befragen kann.
Also es geht nur um Klamotten.

Danke!

1

Das würde mich auch interessieren :)

2

Ich habe zwei Winterkinder, Januar und Dezember.

Wichtig waren für uns ich denke das wird wieder so werden (dieses Mal Februar):

- Langarmbodys
- Strumpfhosen
- Fleeceanzug
- Fußsack in Kiwa und Babyschale, auf längeren Autofahrten natürlich nicht.
- Nachts ein dicker winterschlafsack mit Armen.

So konnten Strampler und Shirts dünnes Baumwollmaterial sein, Zwiebelprinzip war für uns gut.

LG Ana

3

Das hängt auch immer sehr davon ab wie warm es bei euch in der Wohnung ist. Ich mags zum Beispiel nicht zuuu warm und die Heizungsluft.

Du brauchst ganz normal deine kurzen und langärmligen Bodys. Grad am Anfang sind die wickelbodys am besten.

Da im Schlafzimmer ja am besten ne Temperatur zwischen 16-18grad sein soll dementsprechend n paar warme Schlafanzüge. Da die Ärmchen draußen sind dann je nach dem n langenarm Body drunter.

N paar Nicki pullies, Strampler oder Hosen. Erstlingsjäckchen wenn man sowas mag (die die am Rücken gebunden werden)
Ggf. n paar wenige Strumpfhosen.
Warme Söckchen

Für draußen n Overall. Ggf so erlingsschühchen. Handschuhe. Mütze mit Ohren.
N gefüttertes Jäckchen und ggf. auch Hose für so mal.

Viele Sachen sind sehr auch von den eigenen Vorlieben abhängig.

Eben ob man Sack im Kinderwaagen hat, auch wie sie dann im Maxi cosi eingepackt sind. Und je nachdem zieht man sie dann an.

Ich bin der totale Fan von Erstlings decken. Hab viele und benutz die auch viel. Kleine Fleece decken für drinnen. Merino decken dann für den Kinderwaagen in der Tasche (Lammfell als Einlage und Kind dann im Overall drin mit dann Decke oder decken je nachdem)

Lg Faith 40SSW

5

Danke für eure Infos :)

4

Falls Interesse besteht:
Ich hab noch ein paar Sachen von unserem JanuarMädchen (22.1. geboren) abzugeben.
Bei Interesse einfach via pN melden
LG Tati mit MiniMe

6

Unser Januar-Baby hat schon folgendes:

- 2 Wollwalkanzüge (disana und Engel)
- Wolle-Seide-Bodys
- 2-teilige Strampler mit Füßchen
- Wolldecke
- Wollsocken (KEINE Strumpfhosen 😜)
- Lammfellfusssack für Kiwa
- Alvi Babymäxchen
- Leichte Mützchen (Wollwalkanzüge haben schließlich Kapuze)

7

Unser großer kam 2015 am 21.12 also auch ein richtiges Winterkind - wenn man von der Jahreszeit ausgeht!
Denn kalt war es da noch nicht so richtig. Jedenfalls haben die Minusgrade noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Mein Sohn trug aber damals immer langarm Bodys, langarm Shirts (kein Sweatstoff), Jerseyhosen mit Fueßen + Frottee Socken.
Wenn es raus ging hatte er einen Fleeceanzug an + eine Muetze.
Im Kinderwagen gab es dann noch eine Decke, in der Babyschale ebenso.
Spaeter bin ich dann vom Fleeceanzug weg und habe den Zwerg mit der Wohnungskleidung (hoechstens noch ne Sweatjacke zusaetzlich) in einen Fußsack im Kinderwagen oder Babyschale gelegt.

Wir bekommen jetzt wieder ein Winterbaby (22.11 ET) und sind ebenso ausgestattet.
Nur den FUßsack habe ich dieses mal gegen einen anderen getauscht. Kein Fleecefutter mehr sondern Lammfell.
Drauße habe ich aber vor wieder viel zu tragen. Da hat sich die Kumja Jackenerweiterung absolut bewaehrt! Wohnungskleidung + Koerperwaerme von Mama + Jacke drueber reicht da auch absolut. Keine extra Kleidungsschicht fuers Baby notwendig, außer natuerlich die Muetze auf dem Kopf!

8

Kauf lieber weniger. Du weißt weder wie groß das Kind wird noch was du gerne nutzt. Manche mögen Strampler, die nächsten Hosen und die übernächsten ziehen Babys Jeans an.


Ich habe sogar von Kind zu Kind verschiedene Kleidung gewählt. Ein Kind trug nur Strampler, das nächste passte von den Proportionen her nicht rein.

Was ich vor jedem Kind zu Hause hatte war:

- Wickelbodys (langärmelige) in 50 und 56
- eine warme Wolldecke
- Wollsocken
- Wollhose plus eine Strumpfhose zum testen (die Hose der Wahl hat mein Mann dann ein paar Tage nach der Geburt im Fachhandel gekauft)
- Neugeborenenmütze x2
- 2x Strampler für den Anfang (da drückt der Nabel noch)
- einen Wollfleeceanzug. Hält im Kinderwagen oder beim Tragek warm.

Ob reine Wolle, 80% Wolle oder Wolle/Seide ist mMn Geschmacksache. Ich würde aber von „zu viel“ Kunstfaser abraten. Darin schwitzen die Kinder.