Kindersitz 10 Jahre alt, darf dieser noch genommen werden

Thumbnail

Da meine Kinder einen großen Alterunterschied haben werden sind auch die aufgehobenen Sachen mitunter Kindersitz dem entsprechend alt. Darf dieser Kindersitz noch verwendet werden? Über konkretes Wissen wäre ich sehr dankbar 🤗

2

Konkrete und sichere Aussagen bekommst du nicht in einem Forum sondern im Fachhandel 🤗🤗!

Ich würde mich bei der Sicherheit im Auto nicht auf die Aussagen in einem Forum verlassen!
LG

1

Meine Mutter benutz noch alle sie hatte vor 13 Jahren bei meiner Tochter welche gekauft vom Maxi Cosi bis zur Sitzschale. Für Urlaub bei Oma.
Sie sind alle Unfall frei kaum benutzt.
Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht

5

Solltest du. Das ist lebensgefährlich für das Kind. Sprödes Material kann/wird bei einem Unfall brechen. Was dann mit deinem Kind passiert, kannst du dir selbst ausmalen.

6

Es geht ja nicht um die Unfallfreiheit sondern um die Weichmacher , die nach so langer Zeit weg sind. Das Material wird spröde. LG

weiteren Kommentar laden
3

Babysitze sollten maximal 5 jahre alt sein da auch das plastik und co nicht mehr komplett hält. Das ist die Info die ich kenne

12

Kommt drauf an. Kindersitze... sprich folgesitze halten gewöhnlich 6-10 Jahre. Babyschalen sollten nach 5-6 Jahren oder nach 2 Kindern getauscht werden. Sie verschleißen einfach auch schneller da sie im Gegensatz zu folgesitzen permanent ein und ausgebaut werden.

4

Welche Marke? Ist das eine Schale?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft. Besafe z.B. empfiehlt bei Babyschalen eine maximale Nutzung von 5 Jahren oder zwei Kindern. Dazu zählen auch Lagerzeiten, da das Plastik spröde wird. Abgesehen davon ist ein 10 Jahre alter Sitz nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik...

7

Hallo, als wir unsere Babyschale kauften bekamen wir von Maxi Cosi 6 Jahre tausch Garantie im Falle eines Unfalls.
Ich denke also das, das die Maximale Zeit ist wo er genutzt werden sollte wegen der Gefahr von Material ermüdung etc.

8

Im Zweifelsfall den Hersteller fragen.

Ich selbst würde es nicht tun, da in zehn Jahren doch einige unbemerkte Risse entstehen können und sich die Sitze doch sehr weiterentwickelt haben.

9

Hallo. Genau die selbe frage stelle ich mit auch.. habe ein maxi cosi pebble der 3.09 hergestellt und kw 35/2010 geprüft wurde.. ich hab nachgefragt bei einem händler. Antwort: geprüft sind sie für 10 jahre aber nach 5-6 jahren sollte er nicht mehr verwendet werden. Eben wegen risse und so. Rechtliche folgen zb das aussteigen einer versicherung im falle eines unfalles ist nicht der fall.
Wir sind nun wieder am überlegen ob wir ihn verwenden oder doch nach einem anderen schauen.. 🤔

10

Das kann man nicht an der Zulassung ausmachen sondern am Alter. Das ist aber auf den Etiketten nicht ersichtlich. Das Alter is eingeprägt. 2 Uhrenähnlich der TÜV Plakette vom Auto. Das eine zeigt 0-9 an und eins 0-50 in einer Uhr steht ne Zahl wie 14 für 2014 oder 09 für 2009 etc. Die Uhr mit den Sprüngen 0-50 und 0-9 geben die Herstellung der kalenderwoche wieder. Steht beim einen der Pfeil auf 30 und beim anderen auf 4 sagt das das es in der 34. Kalenderwoche hergestellt wurde des entsprechenden Jahres.

Ein Kindersitz ist nur 6-10 Jahre haltbar. Das hat was mit Materialverschleiß und porös werden zu tun. Älter als 10 Jahre ist vom Hersteller schon nicht mehr zugelassen und kann keine Garantie mehr geben das der Sitz beim Unfall nicht bricht.

13

Da dieser Sitz einer aktuellen Norm entspricht, darfst du ihn benutzen. Die Polizei kontrolliert (wenn überhaupt) die Norm, nicht aber das Alter des Sitzes. Dazu steht nämlich nichts in der Straßenverkehrsordnung.

Eine andere Frage ist eher, ob es sinnvoll ist, diesen Kindersitz noch zu verwenden. Mir persönlich wäre er zu alt. Es benutzt ja auch kein Mensch mehr ein altes Tastenhandy von vor zehn Jahren, da wollen alle Fortschritt. Aber bei Sicherheit scheint das nicht immer so wichtig zu sein.

lg

14

Danke für diesen Beitrag!😊

Ob etwas erlaubt ist oder ob es sinnvoll (sprich sicher) ist, sind eben unterschiedliche Fragen.

Ich würde diesen Kindersitz/ Babyschale auch aufgrund des Alters nicht mehr nutzen!