Welche Pflegeprodukte für Neugeborene???

Hallo ihr lieben..
Ich bin in der 34+5 ssw und erwarte mein erstes Kind.. wir haben eigentlich schon alles was man so braucht.. von Kinderzimmer Einrichtung bis Klamotten usw.. aber als ich den Wickeltisch einräumen wollte.. kam mir die Frage, was brauch ich denn alles an Pflegeprodukten für den kleinen Mann?? Wundcreme ist klar.. aber welche?? Brauch ich zum Baden, Badeöle für den kleinen? Usw. Solche Fragen Geistern mir gerade durch den Kopf!
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen???
Was gehört denn wirklich alles auf den Wickeltisch?? Und sind feuchttücher wirklich so „schlecht“ bzw sind einmal Waschlappen besser?? Würde mich denke ich aber mit feuchttüchern wohler fühlen! Denn immer ne Schüssel mit warmen Wasser am Wickeltisch zu haben, stell ich mir umständlich vor 😅🙈
Bin echt ratlos 😅
Soo sorry für den langen Text und vielen lieben Dank schon mal im Voraus, für eure Tipps 😉✌🏻

Lg Selli 34+5 ssw mit Babyboy inside 💙

1

Wundcreme haben wir zwar gekauft aber nie benutzt. Wir haben reissfeste Papiertücher (als Windeleinlagen vermarktet) und machen die bei Bedarf nass. Badeöl etc. braucht man nicht. Wir reiben sie mit Sonnenblumenöl ein vor dem Bad und auch sonst einmal täglich.

Wir schauen auch, dass die möglichst keinen nassen Po hat und dass alles gut lüften kann.

2

Hey du, also. Ich habe Multilind Salbe für den Popo und sonst tatsächlich nur Einmalwaschlappen und Wasser. Vergiss nicht, dass die Feuchttücher ja auch nicht warm sind, sondern max. Zimmertemp. haben. Meiner hatte fast immer einen Wunden Popo, wenn wir mal Feuchttücher hatten. Ansonsten ist ein tolles Hausmittel gegen roten Wunden Popo noch schwarzer Tee. 🤗

3

Ich habe alles von weleda die wundcreme finde ich super die ist nicht zu dick ...ivh habe auch weleda badezusatz gekauft für später ... am anfang benutze ich muttermilch. Und die weleda körpercreme und gesichtscreme.

Und wegen den feuchten tüchern ...da wechsel ich ab also wenns schnell gehen muss benutze ich feuchttücher und wenn ich zeit habe oder der popo wund ist nur mit wasser .

Lg

19

Vielen lieben Dank für all eure antworten!
Sorry auch das ich jetzt erst schreib! Konnte zwei Tage nicht in die app rein! 🤦🏻‍♀️
Eure Tipps sind wirklich Gold wert! Ich denke ich muss da noch reinwachsen wenn er erstmal da ist 😋✌🏻

4

Hallo,

ich bin absolut kein Fan von "nur Öl und/oder Muttermilch ins Badewasser". Bei uns kommt ein Spritzer Babywaschgel rein. Bewährt hat sich von Alverde das Waschgel Kopf bis Fuß oder so ähnlich :-) Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut und die Inhaltsstoffe auch.

Das Waschgel wird auch zum Popo säubern nach Stuhlgang verwendet. Unsere Kinderärztin meint, nur Wasser reinigt einfach nicht gründlich genug und dadurch kann die Haut wund werden.
Als Feuchttuchersatz nutze ich Ikea Waschlappen, die kurz vor Gebrauch nass gemacht werden. Von richtigen Feuchttüchern halte ich absolut nix.

Wir nutzen die Wundschutzcreme von Penaten erst wenn der Po rot ist und die Rötung auch nicht weggeht. Niemals "vorbeugend".
Tatsächlich war mein Sohn (2,5 Jahre) aber noch niemals richtig wund.

LG

5

Ich bin ein Bübchen Fan. Schon viele Jahre. Hab das Babybad, die Wind und Wetter Creme, Wundschutzcreme und die Babylotion. Feuchttücher benutze ich mittlerweile auch von Bübchen. Zu dem hab ich noch immer ne Box, ähnlich wie ne Tempobox, am Wickeltisch.

6

Ich habe an Pflegeprodukten derzeit nichts an Cremes, Shampoo und Badezusätzen. Ist auch mit dem Kinderarzt abgesprochen, da gewisse Überempfindlichkeiten gegen Duftstoffe in der Familie vorliegen. Aber wir nehmen Feuchttücher, aber nur die sensitiv ohne Parfum. Die werden vertragen. Bei welchen mit Parfum gab es Wunden Popo. Deshalb auch keine Badezusätzen usw. Wenn wir jetzt im Herbst und Winter mal Cremen müssen dann sollen wir die Med Pflege von Rossmann nehmen.
Als der Po wund war, haben wir auch einfach Babyöl zum reinigen genommen. Aber auch da können, je nach Duftstoff Reaktionen auftauchen.
Frag am Besten mal die Hebamme. Im Übrigen, wir haben ganz viele Proben. Man muss am Anfang nix kaufen

7

Huhu

Ich habe hier die Weleda weiße Malve Wundcreme, mehr habe ich in 8/9 Monaten nicht gebraucht. Seit wir viel draußen sind und sie mal dreckig wird haben wir von Babylove einen sensitive badezusatz zum waschen.
Achja, Zahnbürste + Zahnpasta haben wir noch 😅
Mehr werden wir auch im zweiten Jahr wohl nicht brauchen.

Liebe Grüße

8

S

9

Statt Feuchttüchern nehme ich Waschlappen, alte kleingeschnittene Handtücher, statt einer Schale habe ich einen Seifenspender mit Wasser, ist super praktisch.

10

Hey!

Wir hatten dieses Schüssel-Set aus der Ikea Baby Abteilung mit dem Mülleimer gekauft. Ich finde das super praktisch. Wir hatten eine Thermoskanne (DM Baby Abteilung) mit warmen Wasser am Wickeltisch und damit haben wir über einer der weißen Schüsseln immer diese "eckigen" größeren Wattepads getränkt, ausgedrückt und diese für den Po benutzt. Feuchttücher haben wir später benutzt, so mit einem Jahr.

Für Babymassage und hatten wir Mandelöl aus der Apotheke am Wickeltisch.

Gegen den wunden Po hatten wir Weleda Calendula Creme und sind damit auch nach nun 18 Monaten noch zufrieden.

Einen Badezusatz haben wir die ersten 6 Monate gar nicht genommen, nur Wasser. Danach haben wir ab und zu mit Shampoo oder Badezusatz gereinigt - aber gekauft habe ich erst neulich etwas! Wir hatten bis dahin ausreichend Pröbchen, die wir aufgebraucht haben, und Geschenke zur Geburt.

Insgesamt würde ich erstmal abwarten und man muss sich auch rantasten und gucken was das Baby verträgt.

Liebe Grüße und alles Gute! 🍀❤

12

Genauso hatte ich das vor 4 Jahren auch gemacht. Die Ikea-Schüssel, diese Wattepads und eine Thermoskanne.
Jetzt werde ich aber wahrscheinlich der Nachhaltigkeit halber alte Handtücher zerschnitten nehmen.

Zur TE: Badezusatz hatten wir keinen, nur MuMi
Gold wert war bei uns ein Kümmelöl von der Bahnhofapotheke Kempten gegen die Blähungen.
Ansonsten gab es eigentlich nur bei Wundheit die Salbe von Leyhs.

11

Ich habe eine Wundcreme von Weleda und zur Not auch Bepanthen.

Vor dem Beikostbeginn mit ca 5 Monaten haben wir ihn nur in normalen Wasser gebadet, danach mit etwas Badezusatz für Babies.

Wir verwenden schon die ganze Zeit über nur Feuchttücher. Ich weiß es wäre für den Po besser, Waschlappen zu verwenden, aber ich will die Kacke einfach nicht von den Lappen waschen 😣 mein Sohn hatte nie einen wunden Po.