Erstausstattung und Geheimtipp

Hallo zusammen😊

Ich brĂ€uchte mal euren Rat. Ich bekomme mein erstes Kind und ET ist der 3.1.19. Ich habe mich jetzt mal immer wieder mit der Erstausstattung beschĂ€ftig und fĂŒr mich ist das noch nicht recht klar.
Ich finde das doch alles ziemlich knapp bemessen. Gerade wenn ich lese 5-6 Boys in GrĂ¶ĂŸe 56-62. Ich Frage mich immer ob das wirklich reicht. Klar ist mir bewusst das mein kleines schnell aus den Sachen rauswachsen wird. Ich stelle mir vor das man gerade bei so wenigen gekaufte Sachen noch mehr am waschen ist als sowieso schon gewaschen wird. Und wann wird der Rest gekauft? Also kauft ihr hauptsĂ€chlich wirklich so sparsam ein? Und ausserdem wĂŒrde mich eure Geheimtipp interessieren den ihr Auf jeden Fall empfehlen wĂŒrdet zu kaufen.

Liebe GrĂŒĂŸe Schmetterling mit Ü-ei 27ssw

1

Ich habe mehr als 6 Bodys gekauft. Hatte bestimmt 12-15 in 56. Und spÀter 3 BodyverlÀngerung.

Was ich aufjedenfall dazu gekauft habe, waren SchlafsĂ€cke 2 haben nicht ausgereicht. Kommt natĂŒrlich auch drauf an wie oft man die wechselt.

2

Wir haben viele, viele Bodys gekauft als klar war, dass die Bohne 1. aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe lange in 56 passte und sie sich 2. als speibaby enttarnte. Kauf so viel wie du gerne willst â˜ș aber sei nicht traurig, wenn manche teile ungetragen eingemottet werden oder schnell zu klein sind.
Kein Geheimtipp, aber von uns heiß und innig geliebt: ein wollwalkanzug. Besonders im Winter sind die Dinger Gold wert!

3

Hi, ich hatte auch mehr Bodys, gerade bei H&M gibt es viele Sets mit Bodys. Da habe ich auch das meiste gekauft, sowie C&A. Ansonsten habe ich noch bei Sweetbaby, Sea

4

... Zu frĂŒh... Bei Seargent Maior und Vertbaudet gekauft. Dann allerdings die Sachen in 62, da sie etwas teurer sind.

5

Huhu,

ich hatte immer so 8-10 Bodys in GrĂ¶ĂŸe 56-68, wobei ich GrĂ¶ĂŸe 68 erst etwas spĂ€ter gekauft habe (also nach der Geburt).
Am Anfang fand ich Wickelbodys am Praktischsten.

Sehr unpraktisch waren Oberteile mit Kapuzen dran, die hatten wir geschenkt bekommen... wĂŒrde ich auf keinen Fall kaufen.

Ansonsten fand ich die Listen im Internet okay, es ist ja alles schnell nachgekauft, notfalls online.

2-3 SchlafsĂ€cke hatten wir auch immer da, da diese auch nicht sooo schnell trocknen nach der WĂ€sche und anfangs hĂ€ufiger mal „UnfĂ€lle“ passiert sind 🙂

6

Wir hatten auch mehr Bodys. Was ich dir empfehlen kann sind Kleiderpakete bei Ebay kaufen. Habe da fĂŒr die erste Zeit alles fĂŒr höchstens 20 Euro bekommen und das war echt nicht wenig. Es gibt halt immer wieder verschiedene Angebote, da lohnt sich frĂŒhes reingehen schon finanziell. Pumphose wachsen eine Weile mit, davon hatten wir viele. Wir fanden auch SchnullerbĂ€nder besser als Ketten. Sie sind leicht und haben keine störende Perlen o.ö. dran.

7

Hallo Schmetterling,

ich habe zwei Wochen nach Dir ET. Allerdings ist es fĂŒr uns das zweite Kind. Wenn Du es irgendwie schaffst, wĂŒrde ich mich echt zurĂŒck halten. Es wird sicherlich auch noch einiges als Geschenk bei euch ankommen. Außerdem wirst du sehen, dass du noch nie so oft gewaschen hast in deinem Leben wie mit Kind. Insofern stimmen die Listen im Internet schon :-)
Ich kann auch nur aus Erfahrung einen Wollwalkanzug empfehlen. Die Dinger sind super und du brauchst keine Jacken oder dicken Pullover mehr. Ansonsten ist mein Geheimtip erstmal zu schauen mit welchen Maßen dein Baby ankommt. Ich hatte alles in 56/62 gekauft und bekam eine Zwergin mit 50 cm. GrĂ¶ĂŸe 50 haben wir dann mehrere Wochen getragen, die 56 nahezu komplett ĂŒbersprungen. Also
 Jedes Kind ist anders #verliebt

Eine schöne Restschwangerschaft

8

Hallo,

ich bekomme das dritte Kind und liebe die Mitwachsbodys von Jako-o.
Ich hatte zwei Spuckkinder und habe entsprechend viele Bodys.

Auch ansonsten mag ich alles was eine Weile mitwĂ€chst, wie Pumphosen z.B. DafĂŒr hasse ich Strampler. Das ist einfach Geschmackssache und das muss man ausprobieren.

Mein Tipp: Kauf gebraucht, was immer du gebraucht bekommst!
Die Schadstoffe sind bereits ausgewaschen und du sparst dir viel Geld. DarĂŒber hinaus hat es auch einfach einen Nachhaltigkeitsaspekt.

LG

9

Ich hatte bei meinem ersten Sohn massig Kleidung, so dass vieles gar nicht getragen wurde. Das war aergerlich aber ich fand es auch gut zu wissen, dass da immer genug im Schrank ist ohne gezwungen zu sein unbedingt heute zu waschen!

Allerdings muss man sich auch bewusst machen, dass man auch nach der Geburt sehr schnell an Nachschub kommt, sollte man merken, dass iwas fehlt oder knapp wird!
Wie schnell wird heutzutage im Internet bestellte Ware geliefert? Da wartet man doch i.d.R. nicht laenger als 4 Tage. Und man kann ja auch jemanden aus der Verwandtschaft bitten etwas zu besorgen.

Meine Tipps sind:
- Wickelbodys!
- Sock-ons (die kleinen Fueße sind einfach nicht dafuer gemacht, dass sie Socken anbehalten)
- Oberteile OHNE Kapuze
- Kleiner Fußsack fuer Kinderwagen UND Maxi Cosi (kein Wechseln, praktischer als Kissen als Zudeck)

10

Ich wÀre mit 5-6 Bodies nie ausgekommen! Am Anfang lief immer die Kaka aus, so brauchten wir oft 3 Bodies pro Tag, da kommst du ja mit dem Waschen nicht nach.

Mein Favorit: eine Einschlagdecke fĂŒr den MaxiCosi