Wandgestaltung Kinderzimmer

Hallo zusammen,

Vermutlich ist es eine eher merkwürdige Frage, aber man macht sich ja so seine Gedanken 😅 wir sind vor einigen Monaten ins Eigenheim gezogen, welches wir zuvor haben sanieren lassen...bis auf die Kinderzimmer. Die hatten wir erst später auf der Agenda und ggf sogar in Eigenleistung. Nunja, es kam anders und nun benötigen wir das erste Kinderzimmer. 👶😋

Wir haben im gesamten Haus die Tapeten ab machen lassen, neu verputzen lassen und auf dem putz streichen lassen.

Jetzt Frage ich mich, was ist für das Kinderzimmer langfristig besser? Ebenfalls streichen auf dem putz, oder doch eher Tapeten...schon alleine um die Wärme besser im Raum speichern zu können?

Vlt haben ja erfahrene Mamas eine Idee, was besser wäre 😊

1

Tapeten haben m.E. keinen nennenswerten Dämmwert. Das Thema Wärme würde ich also nicht als Grund für Tapeten sehen.

Wir haben ein Haus gekauft, in dem bereits vorher Kinder wohnten. Die haben u.a. im Bad die verputzen Wände bekritzelt. Es hat 3 Anstriche mit hochwertiger Farbe gebraucht, um das verschwinden zu lassen.

Ein Kinderzimmer gestaltet man mit den Jahren auch öfters um. Eine Tapete kann man schnell abreißen, wenn gar nichts mehr hilft.
Fast unser komplettes Haus ist verputzt und gestrichen. Im Kinderzimmer haben wir uns doch für Tapete entschieden.

2

Das mit der abwechselnden Gestaltung ist ein Argument. Ebenfalls wenn ich höre, dass ihr bspw drei mal streichen musstest, um die kritzeleien der Vorgänger zu beseitigen...

Danke dir schon mal 😉

3

Eine Tapete dämmt nicht nennenswert besser als Anstrich.

Ich finde es ist auch eine Geschmackssache. Mir persönlich gefallen Tapeten nur als Akzent, nicht für den ganzen Raum.

Wir haben die Kinderzimmer weiß gestrichen und haben dafür je nach Alter und Vorliebe wechselnde Wandtattoos. Die lassen sich spurlos ablösen und man kann auch ein Loch oder einen Fleck überkleben. Am Anfang hatten wir einen Baum mit Tieren, inzwischen hat mein Kleiner Fahrzeuge aufgeklebt...