Namensrecht Halbgeschwister

Hallo zusammen,

folgende Situation, von der ich nicht weiß ob ich sie richtig einschätze:

Mein Exmann und ich haben 3 gemeinsame Kinder, 2 fast erwachen, 1 kurz vor der Pubertät. Inzwischen sind wir seit 10 Jahren getrennt, haben ein freundschaftliches Verhältnis und die Kinder sowie ich tragen den ehemals gemeinsamen Familiennamen.

Nun bekommen mein neuer Partner und ich, nicht verheiratet, ein gemeinsames Kind.
Jetzt möchten wir, dass unser Kind ebenfalls seinen Nachnamen erhält und nicht den Namen meines Exmannes. Meine Kinder hätten somit unterschiedliche Nachnamen (und ich weiterhin den Namen meines Exmannes). Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung etc. vorausgesetzt.
Da es sich rechtlich um Halbgeschwister handelt, sollte das kein Problem sein, oder habe ich hier einen Denkfehler?

LG und vielen Dank
Ana

1

Das ist kein Problem, es kommt nur auf die Eltern an.

2

Ist kein Problem :-)

3

Danke euch. :)

4

Bei Elternteilen mit verschiedenen Nachnamen kann der Nachname eines Elternteils gewählt werden. Solltest du mit diesem Mann ein weiteres Kind bekommen wäre der Nachname festgelegt.