Welche Kleiding und wieviel von welcher Größe?

Hallo,

gibt es hier Mamas von Winterbabys, die mir sagen können, was an Kleidung ich alles besorgen muss und wieviel von jeder Größe? Meine Maus soll im Dezember kommen.

Danke schon Mal 😊.

1

Hallo,

da wirst du ganz schnell ein Gefühl für bekommen.Du kannst jede Menge Listen googeln, die ähneln sich ziemlich und sind ganz gut.
Wir hatten immer ein paar Bodys mehr, da anfangs viel daneben gehen kann.

Es ist nachher Typsache, ob man eher auf Strampler steht oder auf Pullover-Hose-Kombi und Söckchen...

Für uns haben sich Oberteile mit Kapuzen als sehr unpraktisch erwiesen.
Wickelbodys waren super!

Wir haben nur die Größen 56 und 62 vorrätig gehabt, Kleidung ist schnell gekauft und dann nach Bedarf. Vieles bekommt man auch zur Geburt geschenkt...

LG

2

Danke für deine Antwort. Listen hab ich mir schon angeschaut. Da stand immer was von drei bis vier Bodys. Das kam mir aber sehr wenig vor, wenn man zum Beispiel ein Spuckkind hat und man am Tag öfter umziehen muss.

Also brauch ich nach Größe 50 gar nicht gucken?

Ich werde wahrscheinlich Strampler, Hosen und Pullis besorgen und dann einfach gucken, worin sie sich wohler fühlt.

3

Ja, das kannst du natürlich machen. Wir hatten auch beides im Schrank... Bodys hatten wir deshalb so viele, weil einfach auch mal gern was aus der Pampers läuft 😀
Am Anfang haben wir den Kleinen manchmal bis zu 4 mal am Tag komplett umziehen müssen und da muss man erstmal mit dem Waschen hinterherkommen.

Spucktücher sind auch immer gut und an Schlafsäcken hatten wir immer mind 2 pro Größe.
(Bei den Hosen fanden wir Stoffhosen bzw Pumphosen am praktischsten. Gibt ja auch schon Jeans usw, aber die sind viel zu hart und unbequem).

4

Also ich muss mal eine Lanze für diese ganzen Internetlisten brechen. 😂
Ich habe mir diese anfangs auch durch gelesen und dachte natürlich das das viel zu wenig ist und ich ja auch nicht Lust habe täglich zu waschen. Jetzt nach 6 Monaten Mama Erfahrung kann ich sagen die sind gar nicht so abwegig. Wir hatten hier zwar kein Spuckkind, dennoch fürs stillen/Flasche gehen etc. immer Spucktücher und auch windelmaleure hatten wir seltens. Maximal nachts wenn er längere Zeit durchgeschlafen hat. Ich kann sagen, wenn ich mich an diese Listen gehalten hätte wäre ich auch vollkommen ausgekommen und hätte dennoch nicht jeden Tag waschen müssen. 😉

Zur Größe. Wir hatten ein Standardgrößen Kind und haben nur ab 56 gekauft bzw. Gebraucht übernommen. Für den Winter würde ich auch noch 2 Overalls kaufen. Vielleicht einen dicken und einen dünneren, falls du tragen möchtest. Und ein schaffell für den Kiwa war ne lohnenswerte Anschaffung.

5

Auch an dich vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Hast du deinem Baby jeden Tag Estland frisches angezogen oder hat es auch mal zwei Tage hintereinander das gleiche anbekommen, wenn es sauber war? Ich frag mich nämlich wirklich, wie man bei so wenig Sachen dann wieder was hat, wenn alles grad auf der Leine hängt. Wir selber haben ja auch nicht nur 4 Oberteile 😂. Spucktücher find ich auch sehr sinnvoll. Heute Abend helfen meine Schwiegermutter und Schwägerin wie jedes Jahr auf einer Kinderkleiderbörse. Bisher hab ich dort immer Sachen für meine Nichte geholt. Dieses Mal darf ich endlich für mein Baby gucken 😊. Ist dann eh fraglich, ob ich nicht viel zu viel kaufen werde 😂.

7

Ja er hatte auch durchaus mal mehrere Tage hintereinander das selbe an. Oder die selbe Hose und anderer Body und umgekehrt, etc.
Aktuell ist das schon ne ganz andere Nummer da er durch die Wohnung robbt und er Brei ist, da geht öfters mal was daneben.

6

Wir hatten für den Anfang Strampler und Bodys in 56 und 62 besorgt.

Das Baby kam mit 50 cm, also mussten wir erstmal die Oma zum einkaufen schicken...

Dann hab ich festgestellt dass Strampler so gar nicht meins sind.
Mein Baby hat lange Beine und passt von den proportionen nicht rein.
Nach ein paar Wochen würde sie mobiler und wenn sie strampelt verheddern sich ihre Beine darin.

Und seit paar Wochen spuckt sie viel, ich brauch also mehrere Oberteile täglich...

Schau doch mal bei Lidl im online Shop, die haben schöne und günstige Sachen.

8

Auch vielen Dank an dich. Ich wollte die Größe 50 auch auslassen, weil ich dachte es lohnt sich nicht. Hab beschlossen Strampler, Hosen und Oberteile zu besorgen. Hose und Pulli sagt mir im Moment auch mehr zu als Strampler. Ich werde es ausprobieren. Heute Abend helfen meine Schwiegermutter und Schwägerin wie jedes Jahr auf einer Kleiderbörse und da darf ich dann auch einkaufen, bevor morgen der richtige Verkauf startet. Hab ich bisher immer für meine Nichte gemacht. Da gibt es immer voll schöne und günstige Sachen. Da vermutlich wenige der Helfer Schwangere Angehörige haben, werde ich sicher eine gute Auswahl haben. Bekomm bestimmt voll den Kaufrausch 😂

9

Bloss nicht zuviel kaufen. Am Ende hast du Unmengen und kannst es gar nicht alles anziehen.

weitere Kommentare laden
11

Tendenziell kauft man viel zu viel. Ich hatte anfangs echt nur die Größen 50 und 56 Zuhause. Ich kann nur dazu raten, so ein paar Basics zu kaufen und dann abzuwarten bis dein Baby da ist.

Bei meinem 1. Kind sind irgendwie ständig die Windeln ausgelaufen, da brauchte ich viele Bodys. Wobei man die vollgekackten Dinge ja auch relativ schnell wieder wäscht. Bei den weiteren Kindern saßen die Windeln besser und ich brauchte eigentlich nur 3 und vielleicht noch einen 4. in der Wickeltasche. SO verschieden kann das sein.

Überleg dir auch, ob du Strampler oder lieber Hose und Pullover magst. Ich hab mir Strampler besorgt (weil man das ja so macht) und habe sie dem Kind nie angezogen. Auch da würde ich sagen maximal 3 Hosen und 4 Pullover. Genau das gleiche mit Strumpfhosen. Socken halten bei den meisten Babys nicht so gut. 3 Strumpfhosen sind deutlich besser und vielleicht noch 2 Paar dicke Wollsocken zum drüberziehen.

Mützen habe ich immer nur 2. Früher habe ich diese dicken Winteranzüge verwendet. Die mag ich mittlerweile gar nicht mehr. Wenn dein Baby nämlich einschläft, musst du das arme Kind da erstmal wieder raus friemeln. Total umständlich. Ich hab einen dicken Wollpullover und dann viele Decken und einen Lammfellfußsack. Die kann man problemloser abnehmen. Aber das ist Geschmackssache.

Pullover mit Kapuze sehen süß aus, sind aber mega unpraktisch.

Ich ärgere mich etwas über mich selbst, weil ich völlig falsch eingekauft habe. Heute würde ich das ganz anders machen. Ich würde weniger und dafür hochwertiger einkaufen. Kleidung mit einem Gemisch aus Seide und Wolle trägt sich total schön und ist den Preis definitiv wert. Schau einfach wie du es machen willst, aber es wird wirklich leichter, wenn man von Anfang versucht nicht viel zu haben.

13

Meiner war auch winter baby und ich hab das geholt
langarmlige bodyss 52.62 gröse
strumpfhose socken 52.62. Gr
Langarmlige oberteile/pulover 52.62gr
hose/jogginghose/ 52.62gr
jacke mütze 52.62gr
zuhause hat er meist strumfhose angehabt mit body und noch n oberteil oder mal n strampler ich hab immer alles bei zeeman geholt da kostet n body 2 €noch was.

14

Ich habe auch ein Winterkind. Mich hat das ganze Gerede der werdenden Omas wahnsinnig gemacht, sie haben nur Kleidung in 68 aufwärts angeschleppt. Wir waren bis Größe 74 ausgestattet, das reichte für das ganze erste Lebensjahr, manche schönen Teile habe ich aber zwischendurch immer noch zugekauft.

Unser Kind sollte groß sein und kam dann mit 48cm zur Welt. Was für ein Glück, dass ich trotzdem Sachen in Größe 50 gekauft hatte, denn schon Größe 56 war viel zu groß. Und dann passte 50/56 drei Monate.

Strampler fand ich besonders am Anfang sehr praktisch, unser Kind trug auch oft mehrere Tage das gleiche Outfit, weil nichts schmutzig war, das weiß man aber vorher nicht.

Bodies habe ich nur Kurzarm gekauft und am liebsten habe ich anfangs Wickelbodies benutzt.
Wir hatten:
8 Bodies Gr. 50/56, 12 Bodies Gr. 62/68
3 Strampler Gr. 50
3 Strampler Gr. 50/56, 5 Strampler Gr. 62/68
2 Schlupfhosen Gr. 50/56, 4 Schlupfhosen Gr. 62/68
2 Cordhosen Gr. 68
3 Langarmshirts Gr. 50/56, 9 Langarmshirts Gr. 62/68
2 Nickijacken Gr. 50/56, 2 Nickijacken Gr. 62/68
2 Fleecejacken Gr. 62/68
3 Paar Socken Gr. 11-14, 6 Paar Socken Gr.15-18
1 Strampelsack
1 Schlafsack 60cm, 2 Schlafsäcke 70cm
6 Dreieckstücher
2 dünne Mützen

15

Vielen Dank, das ist ja eine sehr gute Übersicht. Ein paar wenige Sachen hab ich jetzt schon, aber es fehlt noch einiges.