Geschenk zur Geburt "Erste-Hilfe-Paket für Erstlingseltern". Ideen gesucht

Hallo,

Einer meiner Geschwister bekommt noch dieses Jahr das erste Kind.
Wir möchten gerne als Geburtsgeschenk ein Paket zusammenstellen mit Dingen, die total super und/oder praktisch sind, von denen aber Erstlingseltern höchstwahrscheinlich nicht nichts wissen. Außerdem geben wir unsere Babykleidung an die eltern weiter.
Ich halte gerade meinen dritten Zwerg im Arm und bin mit jedem Kind auf neue Kleinigkeiten gestoßen, die einem den Alltag mit Baby erleichtern.
Folgende Ideen haben wir schon:
- undurchlässige waschbare Stilleinlagen von Lotties
- Stück Gallseife
- sock ons
- Kümmelzäpfchen
- Büchlein, in dem ich Tipps/Tricks notieren möchte, die in verschiedenen Situationen hilfreich sind

Was fällt euch noch so ein? Oder habt ihr Ideen für das Büchlein.

LG, Logo

1

Eine schöne Idee :-)
Haben wir in kleiner Form für eine Freundin von uns gemacht.
Wir hatten:

Das Buch "Oje, ich wachse"
Lanolin Brustwarzensalbe
Bäuchleinsalbe
Weleda Calendula Creme
Stilltee
Mam kompressen
Stillschal

Es war klar dass sie stillt deswegen so viel in die Richtung.

2

Lanolinsalbe bekommt die Mama die angefangene von mir (mein Zwerg ist gerade erst 3 Wochen alt).
Das Buch habe ich auch. Ich bin mir nur momentan noch unschlüssig, ob ich es selbst noch lesen will bei meinem Zwerg oder ob ich es abgebe. Meine Freundin hat mir die App zu dem Buch empfohlen, das werde ich auf jeden Fall ins Büchlein schreiben.
An die Weleda calendula Creme für den Po habe ich auch schon gedacht. Für den Körper möchte ich ihnen eine Flasche Babyöl von meiner Hebamme schenken.
Stilltee habe ich vergessen oben aufzuzählen. Da werde ich eine Packung Fenchel-Anis-Kümmel Tee (ist im Prinzip Stilltee) reintun.
Was sind Mam-kompressen?
Wozu braucht man einen Stillschal?

Danke dir und LG :-)

3

Multi mam kompressen gibt's bei dm und die helfen richtig gut gegen entzündete oder wunde Brustwarzen.
Den Schal fand ich schön um unterwegs zu stillen.

4

Spontan fällt mir ein:
Nachtlicht
Oropax
Leckeres Malzbier
Wäschnetz für die Babysocken (dann fliegen die nicht einzeln in der Wäsche rum)
Kinderwagenschloss

5

Nachtlicht ist eine gute Idee, ja. Unseres dient uns seit Jahren brav :-).
Malzbier ist auch gut und lecker, da bringe ich Mal unauffällig in Erfahrung, ob die Mama das trinkt.
Wäschenetz haben sie ziemlich sicher, aber als Tipp ins Büchlein kommt es auf jeden Fall. Oder doch noch eines ins Paket? Ist auch für Stilleinlagen super ;-).

Danke und LG

6

Nervennahrung: Schokolade 😄
Ich finde die Sock ons fürchterlich, aber das ist sicher Geschmacksache

7

- Wolle-Seide-Body
- Rose-Teebaum-Salbe von der "Bahnhofs-Apotheke" (wenn der Po wund ist, hilft die Wunder)
- Schnullerbox (mit der kann man die Schnuller gleich in der Mikrowelle sterilisieren)
- Stillöl von der "Bahnhofs-Apotheke" (kann man auch auf das Babybäuchlein einmassieren, wenn der Bauch drückt)
- Kuscheltier mit Lullabies & Nachtlicht in einem (hilft für's Einschlafritual), wir haben einen niedlichen Pinguin, der am Bauch orange-gelb leuchtet
- Farbwechselbirne (Baumarkt) - ich mache immer rotes Licht in der Nacht an, da weiß meine Maus mittlerweile (6 Wochen alt) gleich, dass grad Nacht ist & schläft friedlich weiter (manchmal mit, manchmal ohne Stillen) & trotzdem kann man gut etwas im Zimmer sehen
- Puckdecke

8

Wirklich weiter geholfen hätte uns eher ein Einkaufsgutschein für den Supermarkt, in dem wir immer einkaufen. Oder vielleicht mal ein "Gutschein", dass Freunde vorbei kommen, kochen und mit uns essen.

9

- Ohropax. Mein Mann war so froh dass ich eine Packung gehortet hatte
- Vava Stilllicht
- Packung Mullwindeln klein, 30x30. kann man an die Tasche oder den Kiwagriff Knoten und gehen gleichzeitig als Notfalllätzchen
-2 Mullwindeln 120x120 zum Kiwa abschatten
- Gutschein für eine Trageberatung
- Flasche Sab Simplex
- DM Sonnensegel
- Müsliriegel, Berge guter Müsliriegel. TREK z.B.

10

Danke dir.
Gibt es einen Unterschied zwischen Stilllicht und Nachtlicht?
Mullwindeln habe ich zu viele, daher sind die eh schon in unserem Kleiderpaket dabei, genauso wie ein Sonnensegel für den kiwa ;-).
Gutschein für eine Trageberatung habe ich auch schon überlegt gehabt, v.a. weil sie sich fürs tragen interessieren.
Sab Simplex hat bei uns nichts geholfen, aber Kümmelzäpfchen. Ins Büchlein kommt der Name aber auf jeden Fall rein, vllt hilft es ja bei ihrem Kind.

LG, Logo

11

Ich habe beides. Ein Nachtlicht von Haba. Das steckt in der Steckdose. Mir reicht es zum füttern nicht und ich sehe nicht ob er gespuckt hat. Das von Vava ist transportabel und dimmbar. Zudem kann man das Licht von gelblich-sanft auf heller/greller umstellen. Alles per Touch.

12

Das Still Licht von Reer benutze ich ständig. Meine Schwester fand es allerdings schrecklich billig und überflüssig...

Ist wohl bei allen Sachen sehr unterschiedlich. Kann auch sein, dass sie sich auf die Füße getreten fühlen weil du ihnen das tollste vom tollen präsentierst und sie es halt nicht so toll finden. Wäre mir zumindest so bei meiner Schwester gegangen...