Babykleidung Winterbabys

Hallo zusammen :),

ich habe nun endlich mlt dem baby shopping begonnen.
Nun weiß ich nicht wieviel Kleidung so ein Winterbaby braucht.

Größe 56 tragen die meist ja nur 3-4 Wochen. Wieviel langarm bodies, Strampler, Schlafanzüge, leggings habt ihr so geholt?

Was braucht man noch so?
Hatte an eine Babydecke aus Bio Baumwolle gedacht, eine Einschlagdecke und einen winter fusssack, einen Overall, eine Jacke sowie zwei Schlafsäcke.
Söckchen , ein paar Erstlingshandschuhe, 3-4 mützchen.
Habe ich irgendwas vergessen?

Es ist mein erstes Kind :) daher freue ich mich über eure Erfahrungen.

Pyari (25+5)

1

Willkommen im Club zum winterbaby😊
Darüber hab ich mir so große Gedanken noch nicht gemacht, dass müsste ich aber bald mal tun...
Denke deine Ansätze sind schon mal gut

7

Wie weit bist du denn? Mein Mann möchte eigentlich auch erst dass wir so Ende Oktober richtig einkaufen. Aber ich halt das nicht aus 🙈 vor allem glaub ich, dass ich bei meinen Rückenschmerzen Ende Oktober nur noch online Shopping betreiben kann 😆 was ich doof finde ..deswegen kaufe ich jetzt schon langsam ein.

2

Huhu also ich werde vermutlich definitiv die Kategorie zuviel gekauft sein xD

Ich möchte gern so 10 bodys das auch mal was schief gehen kann ohne sofort die Waschmaschine anzuwerfen.

Geplant war 1 overall nun haben wir 2 weil der andere auch so süß war.

Ich bin hauptsächlich strampler fan daher haben wir davon etwas mehr dafür kaum hosen/oberteile. Denke so 8 -10 werden wir am ende haben.

1 dicke mütze, 2 dünnere 1 mal dicke handschuhe einmal dünne.

1 dicke einschlagdecke eine dünnere wollen wir noch besorgen.

Schlafsäcke wollen wir auch 2.

Schlafanzüge denke ich reichen 2-3 vielleicht auch einmal dicker einmal dünner man weiß ja nie wie die kinder sind eher frieren oder eher schwitzen.

Liebe Grüße

6

Ich bin auch so am liebsten würde ich gleich alles kaufen was ich süß finde 🙈 was natürlich nicht geht. Hab jetzt erst mal im Sale ein paar Sachen abgegriffen. Langsam werde ich ungeduldig und möchte meine Liste abarbeiten 🙈. Die Sachen sind halt alle so niedlich

9

Ja ich muss mich da auch im zaum halten.

Wir gehen nächste woche noch shoppen da mein mann gerade noch Urlaub hat.

Dann wird mir ja beinah langweilig wenn alles fertig ist *lach*

Ach ne muss ja dann alles noch waschen.

weitere Kommentare laden
3

Also uns hat Größe 56 11 Wochen lang gepasst 😁

5

Doch so lang? 🙈 bei meiner Schwester hat 50 garnicht gepasst, und 56 nur drei Wochen. Aber ihr Mann ist auch ein Riese.

ich hab in 62 daher alles was etwas teurer war geholt 🙈 da ich mir dachte möchte nicht 20 Euro oder so für ein Outfit ausgeben was das Kind vllt 3-4 mal trägt. 🙈. Ich bin gespannt auf mein Mäuschen. Hab jetzt einen Strampler in 50 geholt, damit die kleine Maus wenigstens was fürs Baby Shooting hat falls 56 zu groß ist. Das ist so aufregend ☺️

8

Mein Mann ist auch gross 😁 das hat also gar nichts zu sagen. Ich würde vor allem nicht zu viel kaufen. Ich fand ( und find es immer noch) total nervig so viele verschiedene Sachen zu haben. Man zieht eh meistens nur die Lieblingssachen an. Ich geh aber auch nicht gerne shoppen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :-)
Nach einem Sommer-Baby bekommen wir nun auch ein winterbaby.
Ich wurde zusätzlich noch Strumpfhosen kaufen, unter die leggins/ Jogginghose drunter. Wollsocken und Woll-Strampler sind auch super!
Von der Menge an Bodies evtl 10 (bei spuckbabys sind viele von Vorteil) und sonst muss man nicht so oft waschen :-) Hosen vielleicht 5?! Hmm, weiß auch nicht genau. Die Menge muss ich mir noch überlegen.

Für draußen holen wir einen Walk-Overall und einen Lammfellsack. Und natürlich dicke Mützen und Handschuhe. Aber eigentlich reichen da zwei dicke Mützen.


ABER unser erstes Baby hatte an der Geburt 57cm und trug Größe 56 ganze 7 Wochen. Also doch ne ganze Weile.

Liebe Grüße Bella mit Bub an der Hand und Ü-Ei im Bauch (ssw15)

13

Habt ihr euch schon ein Modell für einen Lammfellsack rausgesucht. Hab so Angst, dass es dann doch zu warm für die kleine ist. Ich glaub mache mir da zu viele Gedanken. Danke für die Tipps :).

46

Hallo!habe mir auch Lammfell Fusssack geholt,obwohl meine Freundinen sagen das uch übertreibe und dem Kind wahrscheinlich zu warm wird.bin noch am überlegen ob ich Sitzauflage aus Lammfell kaufen soll...oder übertreibe ich wirklich🙈wohnen schliesslich nicht in Sibirien🤣🙈

11

Hi, ich kaufe bereits seit der 16ssw ein und bin nun in der 23.
An Kleidung habe ich bisher eigentlich alles.. falls es von der Menge überhaupt reicht.
Es ist mein erstes Baby, ich hab noch keine richtige Vorstellung wieviel von was und wie lange die Sachen dann halten, bis die nächste Größe anfängt.

Wenn man 10 Bodies kauft, wie hier einige schreiben, braucht man dann 10 Stück in jeder Größe??

Hier das was wir bisher haben:

Gr 56

5 Langarmbodies
3 Strampelhosen
2 Strampelhosen aus Wolle
2 Sets aus Jäckchen mit Hose aus Baumwolle/Seide (fürs Foto und zu Weihnachten)
4 Paar Socken
1 Kuscheloverall
2 Mützen (dünn)
1 Schlafsack
3 Schlafanzüge (schon Gr. 62)

Es fehlen noch:

Wollmütze und selbstgestrickte Babyschuhe von Oma

Ich frage mich gerade wie oft man mit einem Neugeborenen im Winter spazieren fährt/geht? Macht man das schon so früh oder erst wenn Baby 1-2 Monate ist und dann schon größer. Habe deshalb noch keinen dicken Overall gekauft.

Um die Klinik zu verlassen müsste ein Woll-Outfit mit dem Plüschoverall, Wollmütze und viellecht noch einer Decke doch eigentlich reichen. Oder was meint ihr?

Wir fahren mit dem Auto, und in D sind ja die Winter eher mild..

Lg🌸
anabee mit December Girl 🎄☃️

15

Ich fand Hosen und Oberteil total unpraktisch. Hatten anfangs nur Strampler. War allerdings auch ein Frühlingskind.

16

Meinst du unpraktisch, weil zu fummelig beim Anziehen?

Lg🌸

weitere Kommentare laden
19

Ich habe ein Winterbaby (Feb.18). Eigentlich ist es für den ersten Monat zu viel an Kleidung für Draußen. Ihr werdet sehen, so oft werdet Ihr im 1 Monat nicht rausgehen...wichtig sind genug Unterhemden (Bodys), Bodys und Höschen (h&m kann ich eigentlich nur empfehlen). Die kleinen spucken ja doch etwas öfter. Für die Nacht...was ich an Schlafanzügen gewechselt hab...also davon lieber mehr. Ich hatte von Gr. 56 und 62 jeweils so 6-7 Stück...
Socken bloß nicht zu viel..die kleinen laufen ja noch nicht..

24

...mit Höschen meine ich Baumwollhosen..keine jeans

33

Denke auch dass ich nicht so oft draußen sein werde während des Wochenbetts. Mal schauen, denke auch eher so bequeme Strampler oder Schlafanzüge zu holen.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

Mein Sohn hat 56 nur 1 Woche getragen, meine Tochter 4 Wochen....

Du brauchst einen guten fußsack für den kiwa, und eine einschlagdecke für die babyschale! Jacken brauchen so kleine nicht!

Kauf lieber weniger Kleidung, es ist doch alles sehr schnell nachgekauft!
Bei meinem Sohn bräuchte ich sehr viel, da er viel gespuckt und die Windeln oft ausgelaufen sind.
Bei meiner Tochter hätte ich mehrere Tage das selbe anziehen können ;)

Lg

34

Bin mir auch so unsicher, wieviel ich noch so holen soll. Denke mir ich lass bei manchen Sachen sonst einfach das Etikett dran. Meine Kusine und Eine Freundin bekommen auch 3 und 4 Wochen später beides Töchter 🙈 kann ich dann halt noch verschenken, wenn ich merke dass es doch zu viel ist.

25

Ja wir haben unsere Liste glaub ich schon in einigen Dingen gesprengt. Ich hatte ergoogelt wieviel ich von was ca brauche meist stand von jedem so 3-4 Sachen aber da ich nicht jeden Tag waschen möchte und auch noch wie gemein im Kindermoden Geschäft arbeite, ist es schwer ruhig zu bleiben alles was süß ist hängt für mich beiseite und mein Gehalt nimmt rapide ab😂😂habe mir aber alles aufgeschrieben und führe meine Liste immer bei mir. Damit ich nicht zuviel von allem hab! Sondern lieber dann in die größeren Kategorien greife😂es ist unser erstes Baby daher hab ich so noch keine Ahnung und halte mich an Ratschläge der besten Freundin 😂aber wie ich mich kenne bin ich zu gut vorbereitet und hab bestimmt was was nagelneu vererbt wird🙈einfach zu süß!!! Schlimm das ich meinen Mann auch bremsen muss wenn er bei mir auf der Arbeit ist. Dann shoppt er immer und sagt Schatz dieses und jenes das und das müssen wir auch haben!! Meine Kollegen finden es immer so süß 😂😍ich komme dann als Planerin mit meiner Liste und suche andere Größen raus damit’s nicht zuviel wird😂

35

Das ist echt süß. Mein Mann ist irgendwie sehr ängstlich. Er denkt es bringt Unglück so früh alles zu kaufen. Deswegen hält er sich damit echt zurück. War am Freitag das erste mal mit ihm Baby Sachen shoppen 🙈. Er sagte bei allem dann das kaufen wir dann im Oktober und jenes holen wir im Oktober 😆 dann hab ich meinen 20% Gutschein ausgepackt der nur bis zum 31.08. gültig ist, dann hat er sich breitschlagen lassen 🙈🙈🙈.

Kindermoden Geschäft 😆 oh Gott ich glaub da würde bei mir überhaupt nichts mehr übrig bleiben. Kriegst du wenigstens ordentlich Prozente?:D

42

Das ist aber auch süß 😆ich bin in der 30 ssw also da kann ich mich nicht mehr zurück halten 🙈aber ich habe bis Ende 5. Monats garnix gekauft nicht mal nen schnulli oder Strampler ich war die ängstliche von uns beiden, mein Mann ist der Optimist von uns beiden ich bin sehr pessimistisch und brauch jmd der positiv nach vorn blickt 😂ordentlich % hm 15 % ob das ordentlich ist 🙈? Hab einiges an Geld da gelassen 😂ist eigentlich nur praktisch bei Aktionen da ich es mit meinen % kombinieren kann. Aber die hat man nicht oft bei den Dingen die man brauch 😂ich denke übrigends das früh kaufen kein Unglück bringt!! Ich hab gehört Kinderwagen zu erst kaufen soll ich bloß nicht und den hatten wir vor allem anderen 🙈hatte ihn bestellt aber da es lieferprobleme bei meiner Farbe gab hab ich rumtelefonieren lassen und bin woanders den im anderen Babyladen holen gefahren. Ja wenn man nicht warten will 🙈

weitere Kommentare laden
28

Hallo ,

ich bekomme mein 3. Kind im März und mein sohn war auch ein winterbaby.

Für die Liste habe ich es so gemacht.

Wenn ich zb alle 3 tage wasche das mal 3 genommen. Bei 7 Tagen das mal 3.

Bei 7 tagen habe ich zugesehen
Etwa 21 Strampler in grösse 56 und 62 zusammen zu besitzen mit oberteilen. Vorrausgesetzt ihr müsst jeden Tag raus !

Ich rate euch eher zu stramplern? Im Winter ist es schlecht wenn oberteile hoch rutschen und der kalte Wind auf den Rücken pustet.

Overall hatte ich bloss 2! In 56 und 62.
Achtet auf umschlagbare Hände das spart euch die fummelei mit handschuhen.

Bodys könnt ihr jede menge von kaufen die Kinder laufen doch schon einmal aus. Strumpfhosen waren gerade für drinnen ganz gut.

Schlafanzüge könnt ihr ganz lassen? Die schlafen eh fast nur so das umziehen fast zu nervig ist.

Mützen reichen 2? Die bekommen normal nichts ab.

36

21 Strampler/Outfits das hört sich echt viel an. Ich glaub dann wasch ich doch lieber alle drei Tage 🙈.
Ja hab so 2 Outfit mit Hose geholt, da ich die so süß fand aber eher für Tage wo mal Besuch kommt.
Danke für den Tipp mit dem Overall werde ich definitiv drauf achten :).

45

Ist auch wirklich viel aber mit 2 völlig eingesauten stramplern musst du rechnen pro tag :-) die kids haben es teils wirklich drauf die windel zu füllen bis unter die Ohren:-)