Baby-Badewanne

Hallo zusammen, wir standen letztens etwas ratlos vor der IKEA-Babywanne...
Braucht man gleich zu Beginn eine Baby-Badewanne und wenn ja welche könnt Ihr empfehlen?
Danke für eure Hilfe

1

"Brauchen" ist natürlich immer relativ. Wenn die Kinder ganz klein sind, kann man u.U. auch ganz gut das Waschbecken nutzen. Wenn man dann nur einmal die Woche badet, kann auch gut ein Elternteil mit Baby in die normale Badewanne gehen.

Dann gibt es aber auch Kinder, die jede Windel springen, ständig Milch spucken und den Waschlappen hassen. Da ist es dann schon stressfreier, wenn man sie hin und wieder mal kurz in die Badewanne legt / setzt. Und dann finde ich es schon besser, wenn man nicht ständig die große Wanne füllen muss.

Die Ikea-Wanne ist innen und außen gummiert, das fand ich immer das praktisch.

lg

2

Hallo,

das ist so eine Sache.... wir hatten eine Badewanne mit Ständer und ein großes Kind (bei Geburt 55cm). Wir haben es als sehr entlastend empfunden und er hat so ca 5-6 Monate gut hineingepasst.
Einen Babyeinsatz hatten wir nicht dafür. Die Hebamme hat gezeigt, wie man das Baby am besten festhält in der Wanne.
Mittlerweile baden wir ihn in einer stinknormalen Wäschewanme, die etwas größer ist oder zusammen in der großen Badewanne.
Theoretisch hätte die von Anfang an gereicht, man hat dann halt keinen Ständer und den fanden wir grade am Anfang einfach praktisch - da musste niemand auf dem Boden herumkrebsen 🙂

3

Hey!

Wir haben auch die Ikea Wanne. Die ersten ca. 8 Wochen haben wir das Baby darin gebadet. Aber ich fand es sehr nervig, da die Wanne, wenn sie voll ist, nicht sehr griffig ist. Sie hat keine Griffe und schneidet ein. Wenn die Wanne voll ist, war es immer schwierig sie zu transportieren, da sie ja dann auch schwer ist. Zudem ist das Baden auf dem Boden nicht gerade rückenschonend. Wir haben dann immer 1-2x in der Woche gemeinsam mit Baby in der großen Wanne gebadet. Das war einfacher und auch schön.
Seit er sitzen kann ist die Wanne wieder oft im Einsatz. Wir stellen sie in die Badewanne und er kann darin gut sitzen und planschen.

Wegen des Problems mit den Griffen hat unsere Hebamme uns geraten, eine Wäschewanne zu kaufen. Diese hätten meist Griffe. Vielleicht machen wir das jetzt fürs 2. Kind. Kann man ja später für die Wäsche verwenden.

Liebe Grüße!

4

halihallo,

Ich fand die Wanne + Ständer für mein Spuckbaby sehr praktisch. Da der Wickeltisch im KiZi steht, konnte ich die Wanne dazustellen und bequem baden und anschließend gleich anziehen ohne den Raum zu verlassen.

Wir nutzten sie doch (gerade beim Älteren) einige Monate (auch wenn dann schon sehr rausgespritzt wurde😉) ...

klare Stimme FÜR Babywanne👍🏻
glg

5

Ja ich möchte auf meine Wanne nicht verzichten aber kauf dir eine mit Ständer. Deutlich Rückenschonender

6

Hallo,
Wir haben die ersten beiden Kinder in der Wäschewanne gebadet. Die ist jedoch inzwischen kaputt, daher wird unser drittes Kind in der Duschwanne oder Badewanne gebadet. Das funktioniert super!
Eine Babybadewanne finden wir für uns überflüssig.

LG, Logo

7

Wir haben die IKEA-Badewanne. Man "braucht" sie sicher nicht, man könnte im Prinzip auch in einem genügend grossen Waschbecken oder in der richtigen Badewanne baden. Mit einer Baby-Badewanne schont man halt den eigenen Rücken (wenn man sie auf einen Tisch stellt) und spart Wasser.

8

Ich hab zur Geburt meines Sohnes vor knapp zwei Jahren die Badewanne von Stokke geschenkt bekommen. Anfangs fand ich die gar nicht so toll und hab sie nicht benutzt aber nach ein paar Wochen dann doch mal ausprobiert und seit dem nicht mehr ohne.

Klarer Vorteil: Sie lässt sich zusammen klappen und nimmt dann kaum Platz weg.

Nachteil: Baden auf dem Boden wenn die Kinder älter sind nicht gut für den Rücken.

10

Wir haben auch die Wanne von Stokke und zum Baden steht sie auf einem Hocker vor der grosse. Wanne. Rückenschonender, füllen geht mit dem Duschkopf und man muss sie nicht voll rumtragen.

9

Wir haben am Anfang einfach eine geschlossene Wäschewanne genommen. Das ging problemlos.