Kinderwagen waschen

Hallo ihr lieben,
Weder hier noch im Netz konnte ich eine Antwort finden:
Wir haben einen ABC Design Kinderwagen gekauft (jedoch kein gängiges Modell). Da er sehr chemisch riecht, würde ich ihn gerne waschen. Leider werde ich aus der Anleitung nicht schlau und weiß nicht, welche Teile man waschen darf.
Das Verdeck hat innen zwei steife Teile (Pappe? Plastik?) und auch diese Abdeckung, die über die Babywanne kommt hat harte Elemente.
Der Stoff der babywanne lässt sich scheinbar überhaupt nicht abmachen?! Hat jemand Erfahrung, was man davon waschen kann?

1

Im Prinzip kannst du alles was Stoff ist und sich ablösen lässt auch abwaschen, aber ob es dann noch zusammenpasst ist ne andere Geschichte.

Was jedoch so chemisch stinkt sind die Reifen und der Bezug vom Schieber, keinesfalls die Stoffe. Das verfliegt nach einer Zeit, wenn man den Wagen auslüften lässt. Generell ist es nicht nötig einen brandneuen Kinderwagen zu waschen, es sei denn, man erwartet ein Kind mit extrem hohem Allergierisiko oder allgemein sehr empfindlicher Haut.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden ihn jetzt mal aus dem Keller holen und auf dem Balkon lüften lassen. Nur den Bezug der Matratze werde ich mal waschen (da steht sogar die Waschanleitung drauf).

3

Müsstest du eigentlich auch nicht, denn mit dem Bezug wird dein Kind so keinen Kontakt haben. Ich empfehle immer Moltontücher drunter zu legen, sonst kannst die Matratze bald wegwerfen.

4

Huhu unser abc roch die ersten 2 wochen auch unangenehm wobei das nagel neue kinderzimmer fast schlimmer war.

Wir haben ihn einfach offen stehen lassen mittlerweile merkt man es gar nicht mehr.

Liebe Grüße

5

Wegwerfen... so ein Blödsinn! Ich habe auch die Matratze gewaschen als der Kinderwagen da war. Außerdem ist ja ein Bezug drauf und wenn mal ein Fleck oder sowas drauf ist dann ab mit dem Bezug in die Waschmaschine! Deswegen muss es doch nicht gleich im Müll landen!

Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen