Den Großvater vom Baby erzählen?

Hallo ihr Lieben,

seit Wochen beschäftige ich mich mit einem Thema: Soll ich meinen Vater über die Geburt seines Enkels informieren, obwohl wir seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr haben? Die Hintergrundgeschichte ist ziemlich kompliziert und gehört auf jeden Fall nicht in dieses Forum. Auf jeden Fall sind einige Dinge passiert, die ich nicht verzeihen kann oder möchte. Eigentlich war mir immer klar, dass ich ihn bei allem außen vorlasse, doch nun im 8 Monat schwanger plagt mich ein schlechtes Gewissen. Ich meine, es sind viele unschöne Dinge passiert, aber hätte er nicht das Recht von seinem Enkel zu erfahren? Wäre es egoistisch ihn nicht zu informieren? Hat er überhaupt Interesse am Enkel, wenn wir uns doch schon so fremd sind? Was sagt ihr? Wie verhalte ich mich am besten? Habt ihr ein paar Ideen, wie wir ihn über die Geburt informieren können? Vielleicht sogar einen passenden Text oder gibt es eine Mama oder einen Papa, die oder der genau in der selben Situation stecken oder steckten?

LG Luisa

1

Hallo,
Bei uns ist es mit dem leiblichen Vater von meinem Mann so. Die beiden haben ca seid 20 Jahren keinen Kontakt mehr. Seine beiden älteren Brüder haben Kontakt zum Vater.
Weder zu unserer Hochzeit haben wir ihn eingeladen, noch darüber informiert das er Opa ist.
Für uns gehört er nicht zu Familie, da er auch keine Kontaktversuche unternimmt.
Ich finde es auch absolut nicht egoistisch ihn nicht darüber zu informieren. Das stand bei uns auch nie zur Debatte, mein Mann hat da auch kein Interesse dran.

Wie du mit der Situation umgehst, musst du ganz für dich selbst entscheiden.
Wenn du ihn informieren möchtest, würde ich es ihm einfach sachlich schreiben und sagen das es dir wichtig ist, dass er davon weiß, auch wenn ihr euch so lange nicht gesehen habt.

2

Hallo,
Für mich stand von Anfang an fest, dass ich meinen leiblichen Vater nicht darüber informieren werde.
Ich finde aber, es kommt immer auf die jeweilige Situation und die Hintergründe an. Mein Vater hat den Kontakt zu seiner kompletten Familie abgebrochen (zu eigenen Eltern, der Schwester, den Nichten und Neffen und natürlich zu uns Kindern) und ich will nicht, dass meine Tochter einen "Opa" kennenlernt, der sie letzten Endes sowieso wieder fallen lässt.
Hättest du denn gerne wieder Kontakt und wärst du bereit, das Geschehene aufzuarbeiten? Wenn ja, wäre es natürlich ein guter Anlass, um wieder in Kontakt zu treten. Wenn nicht, würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht informieren...
ich hoffe ihr trefft die, für euch richtige Entscheidung.
Lg Kokosmilch

3

Ich hatte zu meinem Vater auch gut 15 Jahre keinen Kontakt.. allerdings entstand kurz vor meiner ss wieder Kontakt sowie erstaunlicherweise ein sehr sehr gutes Verhältnis.. (das vergangene ruhen lassen und nach vorne sehen!)
Kurz darauf wurde ich schwanger.. war für ihn natürlich viel Veränderung in kurzer Zeit, erst kommt die Tochter zurück, dann ein Enkelkind..
nun ist er der glücklichste und stolzeste Opa den man sich wünschen kann..
Er sagt es wäre für ihn sehr hart gewesen wenn er irgendwann über Umwege erfahren hätte dass er Opa geworden wäre..
Wenn es dir am Herzen liegt erzähl es ihm, in der Art und Weise wie es sich für dich richtig anfühlt..