MaxiCosi

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich überlegen uns den MaxiCosi Pebbel mit FamilyFix Station gebraucht zu kaufen (evtl. auch noch den Pearl).
Die Station und Schale wurden 2013 gekauft.
Kennt ihr euch aus wegen der Siegel? Ist es okey wenn der Sitz und die Station so "alt" sind?

Grundsätzlich ist das System auch heute noch neu zu kaufen also nicht veraltet und soweit ich weiß ist keine Änderung passiert in den letzten Jahren.

Bin dankbar für eure Hilfe, ist das erste Mal das wir sowas kaufen #winke

1

Hallo
Also ich muss ehrlich ch gestehen . Ich würde sowas nicht von fremden kaufen da man nie weiß was vorher damit war .

Also richtig helfen kann ich dir da nicht .

Lg

2

Wir haben auch einen pebble mit station und werden ihn auch bei nr 2 behalten.
Beim adac lassen wir auf haarrisse checken.

Aber von fremden würde ich nie nie niemals einen Autositz kaufen #winke

3

Hallo,

ich habe erst neulich deswegen an Maxi Cosi eine E-Mail geschrieben, da unser Pebble von 2012 ist. Lt. Maxi Cosi können die Babyschalen 10 Jahre genutzt werden. Aber von jemand Fremden würde ich auch keinen abkaufen. Aus der Familie vllt. Aber Fremde können dir viel erzählen, dass der Sitz unfallfrei ist!

LG, Pingu mit 🎀 2Wochen jung

4

Vielen Dank für eure Meinungen. Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher ob ich die Sachen über Fremde beziehen sollte.
Werd das mal in Ruhe mit meinem Mann besprechen und dann müssen wir uns entscheiden.
Die Station wäre ja gebraucht okey.

7

Genau, die Station könnt ihr gebraucht von unbekannt kaufen, das ist kein Problem! Nur bei der Schale selbst würde ich nur von Leuten kaufen, denen du 100%ig vertrauen kannst wenn sie dir sagen, dass sie unfallfrei ist.

weiteren Kommentar laden
5

Es geht bei dem Alter nicht um Funktionen etc., sondern um Weichmacher, die aus dem Kunsstoff rausgehen. Das Materal wird nach langer Zeit brüchig etc. 2013 scheint da nicht sooooo alt, darf halt auch nicht hingefallen sein (unfallfrei). LG

6

Hallo,

Ich würde nie von fremden einen Autositz kaufen!
Schon gar nicht einen 5 Jahre alten!

Von bekannten ist es was anderes....

Lg

8

Ja, hab jetzt auch abgesagt. Sind uns auch nicht mehr sicher ob das ne gute Idee ist. Vielen Dank für deine Antwort. :)

10

Huhu,

wenn Ihr nen Pebble wollt, dann überlegt doch mal statt der FamilyFix die 2WayFix zu nehmen. Denn mit dem 2WayPearl seid ihr viel flexibler als mit dem normalen.

LG Jelinchen

13

Aber bei dem 2WayFix fährt das Kind ja bis zum 4. Geburtstag ca rückwärts oder kann man den zweiten Sitz auch in Fahrtrichtung aufsetzen?

15

Ja, genau. Den kann man umdrehen. Dann ist er genauso wie der normale Pearl.

Aber man kann eben nach Bedarf auch (etwas?) länger rückwärts fahren lassen.

Ich hab mich geärgert, dass ich erst die FamilyFix gekauft hatte. ;-)

LG Jelinchen

weiteren Kommentar laden
11

Hi :)
Ist ja lustig, genau das selbe haben wir hier auch.
Allerdings beides neu.
Kiwa usw haben wir gebraucht, aber bei Sicherheit zu sparen..- nein :/

12

Würde ich nicht kaufen.

Ich würde mich allerdings auch nicht auf einen Maxi Cosi versteifen!

Es gibt sehr gute andere Marken. Wenn nicht sogar bessere.

14

Ja, im Oktober ist die Babymesse in München und da will ich ach hin und danach auch noch in Fachhandel und mich beraten lassen.
Hab jetzt erstmal alles auf Eis gelegt. :)

17

Hi,

an den Zulassungsnormen hat sich in der Zwischenzeit meines Wissens nach nix geändert (außer der Isize-Norm vom letzten Jahr). Das ist also kein Problem.

ABER der Sitz ist bereits 5 Jahre alt! Kennt ihr die Vorbesitzer? Könnt ihr SICHER sagen, dass der Sitzt unfallfrei ist und das er pfleglich behandelt wurde. Wie viele Kinder wurden darin schon transportiert. Babyschalen sollten laut Empfehlungen von Experten max. von 2 Kindern benutzt worden sein. Folgesitze, von nicht mehr als 3 Kindern.

Kindersitze haben von den meisten Herstellern eine Zulassungsnutzungsempfehlung von ca 10 Jahren. Manche auch darunter. Kindersitze und Babyschalen sind aber separiert in den Empfehlungen und von Maxi-Cosi gibts öffentlich nur Statements zu den Kindersitzen! Ein Kindersitz bleibt aber im Auto fest eingebaut und wird nur bei Fahrzeugwechsel umgebaut. Eine Babyschale wird in der Regel permanent von A nach B getragen, ergo schlägt sie 10mal häufiger irgendwo beim Transport an als ein Folgesitz. Was wiederum zu Mikrorissen führt und die Haltbarkeitsdauer herabsetzt.

Der Pearl ist ein sehr guter Sitz, ab Sitzalter. Was bedeutet das der Sitz mind. ein weiteres Jahr in der Gegend stehen würde ehe er genutzt würde. Und wenn der auch so alt ist, ist er dann höchstwahrscheinlich nicht bis zum Ende der Nutzbarkeitsdauer verwendbar.

Persönlich würde ich viele Dinge gebraucht kaufen. Gibt nur wenige Dinge wo es nicht sinnvoll ist. Eines davon sind Kindersitze und Babyschalen. Wenn überhaupt sollte man jene gebraucht nur aus verantwortungsvollen und bekannten Händen annehmen. Nie von unbekannter Herkunft!

18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir haben uns gestern auch bereits dagegen entschieden die Sitze noch gebraucht zu kaufen. Werden wir uns auch erstmal noch ausführlich beraten lassen :)

19

Ich hab gelesen, dass du die Babymesse in München angesprochen hast. Ich gehe daher davon aus das du aus München kommst oder zumindest in realisierbarer Entfernung dazu lebst.

Kann dir da nur Bebe Milagros empfehlen. Das sind die Zwergperten in München. Die sind super kompetent und nehmen sich viel Zeit für ausführliche Beratung.

Auch macht es einen großen Einfluss ob ihr eher ein zierliches oder überdurchschnittlich großes Kind erwartet anhand der Prognose. Mein erster war schon ein Mini-Minimi daher bezweifel ich das ich das mein Folgekind andere Konfektionen erreicht als mein 1. zumal ich selbst so ein Kleinkrümel-Suppentrullakind war wo nix dran war. Es gibt Kinder die sind super in nem Maxi Cosi aufgehoben, zierliche und schmale Kinder auch in den Folgesitzen. MaxiCosi gilt als ideal für unterdurchschnittlich gewachsene Kinder, die lange klein bleiben und schlank sind. Für die Marke Berserkerkinder - sind die gänzlich ungeeignet. Weil sie nur sehr überschaubare Zeit nutzbar sind. Meine beste Freundin hatte so ein Baby das Neugeboren aussah wie 4 Monate. Als der wirklich 4 Monate alt war musste sie nach ihrem Maxi Cosi (ich weis nur das Modell nicht mehr) eine Zwischenbabyschale besorgen weil der kleine Klops (ich lieb ihn das ist nicht böse gemeint) da drin lag wie ein Presssack mit durchgestreckten Rücken weil er gar nicht mal mehr den Windelhintern in die Sitzmulde reingebracht hat.;-)

weitere Kommentare laden