Anziehsachen wieviel & bis welche Größe?

Hallo liebe Mamis und bald Mamis, vielleicht auch Papis.

In 12 Wochen kommt unser erstes Kind auf die Welt.
Nächste Woche wollen wir die letzten Sachen kaufen gehen.
Jetzt stellt sich uns die Frage wie viel man von was holt. Es geht alleine nur um die Anziehsachen.
Die Würmchen passen ja am Anfang nicht lange in ihre Sachen denke ich und daher will ich jetzt nicht von allem 100 Teile kaufen, wovon er vielleicht nur 10 trägt.

Wieviel habt ihr von allem gekauft und bis welche Größe?
(Ich möchte nicht gleich eine Woche später wieder shoppen gehen weil der kleine nichts mehr zum anziehen hat 😅)

Dankeschön für eure Antworten und Hilfe und einen schönen Abend gewünscht. 😊

1

Ich hab denk ich mehr als wir brauchen werden
Mit der zeit mehr zusammen gekommen
Ich hab aber das meiste auf kinder trödeln gekauft was auch günstig war

Hab also von allem 6 bis 8 teile in lang und kurz in 50 56 62 68
Dazu Säckchen Strumpfhose Mützen

Unsere kommt im August da werden sicher noch warme tage kommen

4

Ich habe auch lieber zu viel als zu wenig. Aber eine kleine orientierung ist schon mal ganz gut. Vieles haben wir jetzt geschenkt bekommen, aber ich möchte trotzdem noch etwas eigenes haben.

Vielen Dank

2

Man muss dazu sagen ich habe schon für mich ein Kauftick, nicht anders war es wo ich für Eleni einkaufen war :-p

Wir haben von Größe 44 (weil Frühchen) bis Größe 68 (5-6 komplette Outfits) alles dabei gehabt. Als grobe Orientierung kann ich sagen eine vollgestopfte 5 Schubladen Malm Komode.#rofl

Sie war/ ist zum Glück ein Spuckbaby das heißt sie hatte wenigstens alles einmal an. Man muss ja alles positiv sehen :-D

Aber normalerweiße 10 komplette Outfits denke ich sollten reichen in jeder Größe.

5

Ich werde mit Sicherheit auch mehr kaufen als benötigt wird. Zumal babysachen auch so verdammt süß sind 😓😅


Aber so habe ich jetzt wenigstens eine Orientierung.
Vielen Dank

3

Dem kann ich mich nur anschließen. Kommt ja auch drauf an, wie groß dein Zwerg wird. 50 hatten wir nur ein paar Tage, 56 auch nicht lange. Mein Zwerg kam mit knapp 4 kg auf die Welt und 53 cm. Vielleicht von allem nur so 5-6 Teile. Es ist ja noch warm und die Wäsche trocknet schnell und dreckig werden die Kleinen auch nicht wirklich, außer sie spucken oft.

Lg

6

Wir haben jetzt ein paar teile in 50 aber ich glaube die werden wir nicht brauchen.. er war in der 25 Woche schon auf 31 cm geschätzt. Also ich denke besonders klein wird er nicht auf die Welt kommen.

Aber vielen Dank, so habe ich eine Orientierung.

7

Ich hatte eine Grundausstattung (5 langarm, 3 kurzarmbodys, 4 Hosen, eine Strickjacke, 2 Mützen, 2 dickere Overalls) in 50/56 da. Zwei oder 3 teile auch in 62.
die Bohne ist dann zu früh gekommen und mein Freund ist losgefahren und hat noch ein bisschen was in 50 gekauft (44 hätte auch gepasst, aber 50 war okay und sie konnte es länger tragen). Dementsprechend sind wir jetzt mit 15 Wochen dabei auf 62 zu wechseln und ich habe eine neue Ausstattung in 62 gekauft und bestellt.
Ich finde nicht, dass man so viel auf Vorrat zu Hause haben muss. 1. ist heute alles super schnell erhältlich und 2. weiß man ja gar nicht wie schnell die Mäuse wachsen. Dann kauft man einen Haufen Sommersachen in 62 und das Kind passt erst im Herbst rein (als Beispiel).
Fände ich persönlich schade...

11

Ja das stimmt, und zur Zeit gibt es auch nur viel Sommersachen. Allerdings wird es ab September/Oktober bestimmt wieder etwas frischer als es jetzt im Sommer ist.

Aber das hilft mir weiter, vielen Dank.

8

Hallo

wir hatten bei beiden Kindern in allen Größen, außer 50, sehr viel. Ganz einfach, weil wir keinen Trockner haben und die Wäsche daher immer einige Tage nicht greifbar war.
Größe 50 hatten wir relativ wenig, eher.foe Mischgröße 50/56. Das hat wenigstens einige Wochen gepasst bei der Großen. Der kleine kam mit 58 cm zur Welt, hatte 56 etwa 3 Wochen an u dann sofort 62...

Wenn es gut erhaltene Sachen sind kannst du es ja recht unkompliziert wieder als Paket verkaufen oder im Familien/Bekanntenkreis weiter geben.

Was mir wichtig war: wenn jmd gefragt hat wg eines Geschenks hab ich darum gebeten keine Kleidung zu kaufen sondern lieber was anderes oder Gutscheine für Ernstings, H&M, usw. Dann konnte ich damit zu gegebener Zeit das kaufen was gepasst hat bzgl Größe, Bedarf und Jahreszeit. Viele waren dankbar darum den Tipp bekommen zu haben und haben sich daran gehalten. Eigentlich nur meine Oma hat trotzdem Klamotten gekauft, in Größe 74/80. Aber auch das war ok, denn die hatte er wesentlich länger an sodass die Jahreszeit da kein Faktor war.

Liebe Grüße
tina

12

Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp, das keiner mehr Sachen kaufen soll sondern eher Gutscheine das man selbst losgehen kann. Ich mag das eh nicht wenn man Kleidung fürs Kind schenkt.. einfach weil man auch andere Geschmäcker hat und das Kind vielleicht nicht jeden Stoff so mag und alles.

Vielen Dank, hilft mir sehr.

9

Huhu,

ich würde es etwa so machen:

Gr. 50
2 KA-Body, 3 LA-Body, 2-3 Strampler/Hosen

Gr. 56
3 KA-Body, 5 LA-Body, 5-7 Strampler/Hosen, 1-2 Strumpfhosen, 3-4 Longsleves/Pullis

Gr. 62
3 Body, 3 Strampler/Hosen, 1-2 Strumpfhosen, 2 Longsleves/Pullis, einen Overall (z.B. aus Wollwalk oder Fleece)

1-2 Häubchen in 37
1-2 Baumwollmützchen in 39

Einschlagdecken oder Fußsäcke, jeweils eins für den KiWa und eins für die Babyschale.

2-3 Babydeckchen ca. 80x80cm oder 100x100cm um das Kind am Anfang darin einzuwickeln und später damit beim Tagschläfchen zuzudecken. Gerne in unterschiedlichen Stoffen (Fleece, Jersey, Walk, Strick...)

Je 2-3 Schlafsäcke in 50/56 und 62.
Ggf. 2-3 Schlafanzüge in 50/56 und 62, falls Du Dich für Hosen statt Strampler entscheidest. In Stramplern können sie die ersten Wochen auch nachts schlafen.

Kauf nicht zu viel, du mußt erst rausfinden, mit welcher Sorte Kleidung Du gut zurecht kommst und was Deinem Baby steht (auch von der Figur her).

LG Jelinchen

10

Das ist eine super Liste, viel Dank.

13

ich habe insgesamt 12 Bodys in Größe 56 6 lang 6 Kurz und für alle Fälle habe ich noch 2 lange und 2 Kurze in Größe 62/68 da unser Wurm sehr groß geschätzt wird

DAzu habe ich 6 Strampler mit Füßchen glaube ich plus ein paar Pullover und Hosen. Paar Söckchen 4 oder 5 Mützen ein dicker udn ein dünner SChlafsack da kommt aber evntuell noch jeweils einer dazu.

14

also pro Größe

15

Wenn ich manche antworten so lese 😵
Man selvst zieht doch zb auch jeden tag frische unterwäsche an. Aber das kind nicht oder was?

Also ich würde gr. 56 alles 10xdahaben.

Alles andere ergibt sich dann schon. Und in diese größe passt das baby sicher auch nicht nur ne woche. Mindestens 5-7 wochen...

16

das stimmt so nicht es kommt dauf an wie groß das Kind schon ist. Ich war damals mit 56 cm schon recht groß ich habe 56 2 Wochen getragen lt meiner Mutter und dann schon 62 weil 56 zu klein *G*

17

Das ist völliger Quatsch. Es gibt Babys die tragen zwei Monate lang 50 und es gibt Baby die starten gleich mit 62.

Und ganz ehrlich, ich hab meine Neugeborenen immer nur dann umgezogen, wenn sie sich vollgespuckt hatten, die Windel ausgelaufen war oder gebadet wurde. Warum soll ich so ein Würmchen mit täglichem Umziehen nerven?

Wenn sie mal am Boden liegen und spielen, dann ist das was anderes. Seitdem bekommen meine Jungs teilweise zwei frische Outfits pro Tag. #schwitz Aber bei den ganz Kleinen ist das wirklich nicht nötig.

LG Jelinchen

18

Ich denke du hast schon super Tipps bekommen. Vielleicht noch ein anderer Punkt: Ich hab erst als mein Sohn auf der Welt war und wir uns etwas kennengelernt hatten, gemerkt dass ich genaue Vorstellungen hab, was ich ihm gerne anziehe. Zum Beispiel habe ich bis Größe 62 (einschließlich) nur Wickelbodies angezogen. Ich hab es nämlich überhaupt nicht gemocht ihm die Bodies über den Kopf zu ziehen. Aus dem selben Grund hab ich ihm auch nie Pullover angezogen, sondern immer nur Strickjacken. Auch hab ich meinem Sohn noch nie Longsleeves angezogen. Ich hab tausende davon, aber ich verstehe einfach nicht wozu man die braucht, wenn es doch Langarmbodys gibt 😂
Was ich damit sagen will: Ich hab vor der Geburt viele tolle Sachen gekauft - und die dann nie verwendet. Deswegen mein Tipp: Kauf nicht so viel vorher, du wirst dich sonst ärgern. Mach es dir lieber mit Baby auf dem Sofa bequem und mach ne Großbestellung bei H&M oder Mamikreisel 😊
Du wirst dich aber eh nicht dran halten - mir würde es auch vorher prophezeit und es war mir egal 😁

19

Ich glaube wenn ich etwas so süß finde muss ich es einfach kaufen, egal wie viele Teile ich davon schon habe 😂
Aber ich werde auch viel ausprobieren und gucken was mein kleiner überhaupt angenehm findet.
Danke für den Tipp. 😊