Geburtsvorbereitung... Tipps?

Hallo ihr Lieben đŸ™‹â€â™€ïž

Noch 25 Tage bis zum ET đŸ˜±
Ich frage mich, ob es irgendwelche sonstigen geburtsvorbereitenden Maßnahmen gibt, die ich anwenden kann um die Geburt zu "erleichtern".
Ich trinke tĂ€glich 3 Tassen HimbeerblĂ€ttertee, esse tĂ€glich 1 EL geschrotete Leinsamen im Quark, 3-4 x die Woche Dammmassage und 1 x wöchentlich Akupunktur. Ab nĂ€chster Woche Heublumendampfbad. NatĂŒrlich besuche ich auch den Geburtsvorbereitungskurs.

Gibt es sonst etwas was ich tun kann, möchte gerne alles mögliche versuchen um es einfacher zu machen.

Liebe GrĂŒĂŸe Christina 37. SSW

4

Ich habe nichts dergleichen gemacht und hatte eine „leichte“ Geburt. Mein wichtigster Tipp fĂŒr dich wĂ€re, deine UnabhĂ€ngigkeit und FlexibilitĂ€t nochmal ordentlich auszukosten, viel zu unternehmen was dir Spaß macht und dir möglichst wenig Sorgen um die Geburt zu machen.

Wobei ich der Überzeugung bin, dass eine mentale Vorbereitung (falls du die nicht schon lĂ€ngst vorgenommen hast), auf jeden Fall noch grĂ¶ĂŸere Auswirkungen auf den Geburtsverlauf hat: werde dir darĂŒber klar, was du willst und was du nicht willst (PDA, Wanne, Einlauf etc.), welche Stellungen in der Eröffnungsphase du dir vorstellen kannst (ich empfehle sehr die sich-irgendwo-dranhĂ€ngen-Variante ❀) und kommuniziere das auch ganz klar mit deinem Partner, sodass er fĂŒr dich eintreten kann, falls du dafĂŒr wĂ€hrend der Wehen keinen Kopf mehr hast. Die schwersten Geburten sind meist die, bei denen die Frau ihre Selbstbestimmung und Fassung verliert, aufgrund von Panik oder Verunsicherung nicht aktiv mitarbeitet und komplett alles mit sich machen lĂ€sst, was ihr vorgeschlagen wird.. dann wird (oft vorzeitig und unnötig) eingegriffen und alles lĂ€uft aus dem Ruder (mein Fazit aus dem Lesen hunderter Geburtsberichte). NatĂŒrlich können selbst bei den besten Vorbereitungen Komplikationen auftreten, auf die dann reagiert werden muss, aber bei guten mentalen und körperlichen „Strategien“ zur Schmerzlinderung sinkt die Wahrscheinlichkeit fĂŒr Konplikationen meiner (zugegeben eher theoretischen) „Erfahrung“ nach deutlich 🧐 .. ok, genug geklugscheißert 😊 viel Kraft und Erfolg dir! Dein Körper kann das!

8

Hier, da.. ließ das da oben liebe Beitragserstellerin. Die da hat recht.

Die Beschreibung von negativer nicht selbstbestimmter Geburt, die im KS endete weil man gar nicht weiß, wie einem geschieht.. Das könnte ich sein.

Schreib einen Geburtsplan und bespricht dich mit deinem Partner. Mach dich schlau, was in der Klinik untersucht wird und was davon du nicht möchtest. (CTG nonstop, vaginale Untersuchungen von jedem, der den Raum betritt..) Und was angeboten wird wie zum Beispiel Krampflöser. Wenn ich das gewusst und verlangt hÀtte, wÀre mir viel erspart geblieben.

Nimm die Geburt als das was es ist: DEINE Körpererfahrung. Versuch dich viel zu entspannen. :)

1

Hey, vielleicht ist der “Epi-No“ ja etwas fĂŒr dich, kannst du ja mal googlen.

Liebe GrĂŒĂŸe 😊

2

Wenn du kannst mach bisschen Yoga und ssgymnastik. Gut fĂŒr den RĂŒcken und die Geburt!

3

Entspannen und es auf dich zukommen lassen, das hört dich sehr gestresst an

5

Huhu.
Ich finde das hört sehr nach Stress an. Entspann dich, mach Yoga oder EntspannungsĂŒbungen, das hilft dir ĂŒbrigens auch unter Geburt.

Alles Gute 🍀

Lg Momo (36. SSW)

6

Huhu,

belies Dich mal zum Thema Kaffee-Kompressen als Dammschutz.

Du kannst den 3-4 mal so stark gekochten Kaffee in einer Thermoskanne mit ins KH nehmen. Auf Nachfrage bekommst Du dort bestimmt TĂŒcher, die dann mit dem Kaffee getrĂ€nkt an den Damm gehalten werden können. Eine Wohltat!

LG Jelinchen

7

nach 3 Geburten kann ich dir sagen, keine Geburt ist "einfach" oder "leicht". jede ist anders und auch jede Frau empfindet den Schmerz anders.

Entspanne dich und lass es auf dich zukommen, vertraue darauf, dass dein Körper das schafft.
Je mehr du darĂŒber nachdenkst, was die Geburt "erleichtern" könnte, umso mehr verkrampfst und umso schwieriger und schmerzhafter wird es, meine eigene Erfahrung.

Weniger ist mehr.

lg Tina
9.ssw mit 4. Wutzerl