Mützchen immer??

Mädels wie ist das mit den mützchen für die gabz kleinen? Brauchen wir da immer eine? Draußen und drinnen? Egal Bei welchem Wetter? Klar als Sonnenschutz versteh ich - aber auch immer so ein Baumwoll teil aufs Köpfchen? Da bin ich echt überfordert-was kauf ich denn da? 🙈
Lg Bien mit Babymädchen 37+4 💕

8

Meine Kinder tragen nur im tiefsten Winter Mützen. Drinnen nie!!!
Mütze bis 30 Grad - um Gottes Willen 😱.

10

Ich denke es kommt auch stark darauf an, über welches Alter man spricht. Die Aussage der Hebamme bezog sich sicherlich auf die ersten Wochen, wo die Babys die Temperatur noch nicht halten können,

11

Ich habe ein Frühlingskind und 2 Sommerkinder....keines trug als Neugeborenes eine Mütze 🙄.
Einzig unser 4. Kind wird eine Mütze tragen. Warum??? Weil es im Januar geboren werden soll 😊.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

kontroverses Thema. ;-)

Draussen würde ich sagen: auf jeden Fall das mindestens ganze erste Jahr. Und natürlich der Jahreszeit angemessen.

Drinnen vielleicht die ersten Tage, bis das Kind die Wärme gut halten kann, ein dünnes Baumwollhäubchen. Wenn es richtig heiß ist, ist es vielleicht nicht nötig.

LG Jelinchen

2

Drinnen hatten meine Kinder NIE Mützchen auf. (Wenn man davon absieht, dass man die Mütze im Flur anzieht und dann rausgeht, diese 2-3 Minuten mal ausgeklammert).

Draußen auch nicht immer. Klar, wenn es kalt ist, einen Sonnenhut, wenn die Sonne knallt, aber sonst waren sie auch oft ohne Mütze draußen.

lg

3

Mein Sohn hatte die ersten 2 Stunden nach der Geburt ein Mützchen auf und danach einmal draussen, weil es sehr windig war. Ansonsten nie. Er ist eh immer eher zu warm als zu kalt.

4

Hallihallo,

Da gibt es vermutlich 1000 Meinungen.

Meine Kleine musste die ersten 2 Wochen immer ein Mützchen tragen, da sie Untertemperatur hatte. Egal ob drinnen, draußen, tags, nachts.

Später eigtl nur nach Bedarf. Sie hat sehr viele, dicke Haare und war immer sofort klitschnass geschwitzt. Egal, wie dünn das Mützchen war.
Da fand ich es besser, keine Mütze aufzusetzen, als ein dauerhaft nasses Baby zu haben.

LG

5

Dieser alte Quatsch hält sich echt hartnäckig. Ich kann nur sagen, dass meine drei Kinder nur im Winter oder bei kaltem Wind Mützen anhatten, auch als Neugeborene, aber da waren sie draußen eh immer im Tragetuch...

6

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass er draußen bis 30 Grad eine Mütze an haben soll. Drinnen hatten wir nur die ersten paar Tage manchmal eine auf

7

Immer so dünne Baumwollmützen

9

Also meines Wissens geht es vor allem darum, die Ohren zu schützen. Ich würde ganz am Anfang draußen und nach dem Baden/ Duschen, wenn das Baby noch feuchte Haare hat (vorausgesetzt natürlich, es hat überhaupt welche) ein leichtes Baumwollmützchen anziehen. Im Sommer trägt mein Baby (Mädchen) leichte Bändchen, um die Ohren zu schützen oder bei Spaziergängen bzw. wenn wir länger draußen sind, ein Sonnenhütchen mit Ohrenschutz. Im Winter natürlich ein dickeres Mützchen. Bei Jungen bieten sich im Sommer Dreieckstücher für die Ohren an, wenn man nicht ständig ein Mützchen aufsetzen will.

12

Hi,

drausen bei Babys die vor allem ne polierte Bowlingkugel als Haarpracht besitzen - würde ich zumindest im 1. Lebensjahr drausen generell ein Mützchen/Häubchen aufsetzen. Natürlich im Sommer jetzt nicht die dicke Strickmütze. Aber da gibts ganz ganz zarte und dünne Baumwollhäubchen.

https://www.google.de/shopping/product/3919015356307936425?lsf=seller:6014734,store:14950656915565702233&prds=oid:12240897689760469297&q=baumwollm%C3%BCtzchen+baby&hl=de&ei=GLkoW47UNcjHwQLYl4mIAQ&lsft=gclid:CjwKCAjw06LZBRBNEiwA2vgMVdX6oIoEn5KndsA9HAFAZY-4dFKGaPxqZezD2JiaES4nmZQhEU9HZBoCdzUQAvD_BwE

Sowas in der Art.

Warum? Babys können zwar ihre Körpertemperatur sehr gut schon ab der Geburt halten. Verlieren aber wie wir Erwachsenen auch, die meiste Körperwärme über den Kopf. Hinzu kommt im Sommer die Sonnenstrahlen. Babyköpfe sind viel gefährdeter einen Sonnenstich und Hitzeschlag zu bekommen, als ältere Kinder (die schon ne prächtige Haarpracht haben).

Ab dem 1. Geburtstag bin ich so gewesen, dass ich meinem Sohn nur eine Capi etc. aufgesetzt habe, wenn er vorwiegend in der Sonne gespielt hat. Wenn er permanent zwischen Sonne und Schatten wechselt oder nur im Schatten ist, braucht er die mittlerweile nicht mehr (obwohl er bis heute sehr wenige Fusseln aufm Kopf hat).

Hinzu kommt Zugluft, die wir teilweise gar nicht so bewusst mitbekommen. Aber das mit dem Häubchen gilt nur drausen - drinnen brauchst deinem Kind gar nix auf die Rübe packen, außer vielleicht du lüftest während es kühl ist und spürbar Zugluft entsteht.