Kliniktasche - Was fürs Baby einpacken?

Nun stehe ich kurz vor der Geburt und bin dabei meine Tasche zu packen. Ich habe mehrere Checklisten auf denen steht was ich und mein Partner mitnehmen sollten, aber was ist mit dem Baby?

Welche Kleidung und wie viel?
Braucht es schon einen Schnuller, eine Schmusedecke oder sonst etwas?

Schlafsack und Windeln bekommt es ja vom Krankenhaus, aber das sind ja auch nur die nötigsten Sachen....

Ich habe das Gefühl ich dreh gleich durch, weil ich noch nie mit einem Baby zu tun hatte und mit jetzt über die ganzen Kleinigkeiten Gedanken mache #schwitz

Für Erfahrungen wäre ich unendlich dankbar!!!

1

Also im Endeffekt brauchst du nur ein mützchen, ein Outfit und eine Decke für den Rückweg ☺️

2

Hey

Die Kleidung haben wir im kh auch bekommen. Die muss natürlich später dort bleiben. Also brauchst du nur das nötigste um mit dem Baby später nach Hause zu fahren. Schnuller kann man einpacken einfach zur Sicherheit.
Aber alles was man so braucht bekommst du im kh.

Vielelicht magst du noch eine spieluhr oder eigene Kuscheldecke mitnehmen.

3

Wir haben noch Nucki, Spieluhr und Kuscheltier eingepackt.
Liebe Grüße Lisa mit Bauchprinz 37. Woche

4

ziemlich genau das was meine VOrpostern geschrieben hast. Du bekommst alles im KRankenhaus für die Zeit das du da bist, Bodys Strampler Mützchen, Windeln etc. Für die Rückfahrt brauchst du ein Outfit, eine Mütze, ein Deckchen und den Maxicosy oder Kinderwagen (wenn du zufuß nachhause gehst)

5

das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich... in der Klinik in der ich entbinden werde, gibt es keine Strampler für die Babys. sie legen großen Wert auf Bonding usw.
ich werde 2-3 garnituren mitnehmen, weil ich mein Kind nicht die ganze Zeit nur in Decke und Säckchen wickeln möchte ;)

6

Unser KH sagt z.B das wir NICHTS zum anziehen mitnehmen sollen, außer wir wollen deren Sachen nicht. Weist aber auch darauf hin, das es sehr wahrscheinlich ist das der Kram weg kommt wenn mal eine Schwester oder Hebamme das Kind wickelt/umzieht weil diese automatisch alles in deren Wäsche werfen...

Ich nehme nur einen Schnuller mit.

Den Rest, habe ich in die Babyschale gelegt, die mein Mann dann beim Abholen mitbringt.

lg Pixo noch 52 Tage

7

Das Krankenhaus, in dem ich entbinden werde empfiehlt auch, nichts eigenes mitzubringen. Bzw. erst für den Heimweg was.

Es ist ja alleine schon Größenmäßig schwierig, das richtige einzupacken. Du weißt ja noch nicht genau welche Größe benötigt wird. Und wieviel davon.

Da unsere Raupe heute bei 36+5 mit gut 51 cm ausgemessen wurde, werde ich neben der 56er Garnitur wahrscheinlich sogar noch eine 62er Garnitur zurechtlegen. Im Krankenhaus wird dann spontan beschlossen, was besser passt

Schöner Gruß

Nakeki mit Überraschungsraupe 36+5

8

Vielen Dank Euch allen, das hilft schon mal :)

9

In meinem krankenhaus gibt es eine fotografin von der möchte ich gerne ein schönes erstes Bild/Bilder machen lassen daher werde ich dafür Kleidung mitnehmen.

10

Hallo.
Ich habe für's Baby eigentlich gar nix weiter eingepackt. Kleidung bekommst du im Krankenhaus, wäre auch zu schade wenn deine eigene aus versehen mit in die Krankenhauswäsche gerät und dann verschwindet. Ich habe ein kuscheltier mit genommen weil es für uns eine Bedeutung hatte aber nötig ist das auf keinen Fall, er hat es auch nicht in seinem Bettchen gehabt. Schnuller habe ich so zeitig noch gar nicht gegeben da ich stillen wollte und da keine saugverwirrung riskieren wollte. Windeln gab es vom KH und auch alle anderen pflegeprodukte wie Feuchttücher oder Creme. Auch mullwindeln waren ausreichend vorhanden als spucktücher.
Ich hatte nur 2 Outfits für das Fotoshooting dabei was am 2. Tag gemacht wurde und eins davon trug er dann auch bei der Heimfahrt.
Ich würde dir raten, nutz den Platz in der Tasche für eine weitere Hose und Tops für dich selbst, ich habe so geschwitzt oder durch den Wochenfluss die Hosen versaut dass ich froh war noch mehr wechselsachen dabei zu haben ;)
Alles gute!