Basteln für die Zukunft

Ihr Lieben, da mir das Warten von Arzttermin zu Arzttermin so schwer fällt, würde ich gerne anfangen etwas für mein Baby selbst herzustellen.
Ich würde ja auch Kleider nähen, hab aber leider keine Nähmaschine.
Ich bin eigentlich in allem ein totaler Anfänger, würde mich aber in allem Versuchen.
Also vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, Anleitungen usw

Liebe Grüße,
Mi mit Krümel im Bauch 💗 (16+6)

1

Wie wäre es für den Anfang mit einem schönen Mobile?

Stäbe dafür gibts im Baumarkt und Anleitungen zu Hauf im Internet. Einfach Mal schaun was dir so gefällt.

Einziges Manko ist halt, das einem oft am Anfang das Material fehlt und das es dann erst Mal teuer wird, bis man alles beisammen hat.

2

Danke dir :)

3

könntest schnullerkette, Greifling oder Kinderwagenkette machen. aus holz- oder Silikonperlen

4

Ich stricke ein Deckchen mit häkeleien drum.

5

Falls du doch Lust auf nähen hast: ich habe damit in der letzten ss angefangen und es gibt nähmaschinen die gar nicht so teuer und schnell bestellt sind. Ich Nähe fast nur Kleidung für meine Tochter und ich hatte da schnell den Dreh raus

6

Kennst du pinterest? Da gibt es sehr viele schöne bastel ideen und Anleitungen 😁

7

Du könntest schöne Bilder auf Leinwand malen oder eine Decke stricken oder so etwas...

8

Ich bin eine große Bastlerin und Näherin 😋

Wie schon oben erwähnt: eine Nähmaschine gibt es oft sehr günstig und es macht sooo viel Spaß!

Sonst schau dir mal diese Links an (hab ich schon selber probiert):
https://pin.it/qn7k7bwfrnoq74
https://pin.it/zanrvypx6mw2ja
https://pin.it/xyltxb445latm6
https://pin.it/dxhebacddjawhn
https://pin.it/bqmnhdbfgh4l47

9

Hi,

schau mal bei E-Bay Kleinanzeigen. Ich hab meine Nähmaschine damals für 50 Euro gebraucht bekommen - Neuwert 230 Euro. Also muss nicht immer neu sein. Und die tut mir seit gut 2 Jahren sehr gute Dienste leisten!

Schnittmuster kann man sich einfach im Internet bestellen oder falls du einen Nähartikelgeschäft in der Nähe hast, dort erwerben. Ich persönlich neig dazu, bestehende Muster oft gerne leicht abzuändern (meist breiter zu schneiden das sie lockerer fallen) und brauch eigentlich nur die Längenvorgaben als Vorlage.

Aber was auch empfehlenswert ist. Ist häkeln. Ich hab damals in der Schwangerschaft sehr viel gehäkelt. Würde dir aber für Babykleidung empfehlen hochwertigere Merinowolle zu kaufen. Die fühlt sich verarbeitet nicht nur schön weich und angenehm an (und nicht so kratzig wie viele andere Wollarten) - sie gilt als sehr verträglich und vor allem Atmungsaktiv. Sprich du kannst daraus sowohl Winter als auch Sommerkleidung machen. Weils einerseits warm hält und gleichzeitig durchlüftet. Anleitungen wie Häkeln funktioniert (falls du es nicht kannst) gibts bei Youtube. Darüber hab ich es gelernt. Anleitungen wie viele Bahnen wie viele Knüpfreihen brauchen, gibts ebenfalls im Internet. Man kann aber auch vieles nach Gefühl machen. Ich hab einige Babysäcke genäht mit dazugehörigen Mützchen und hab das ausschließlich mit Maßbahn erarbeitet. Die Maße welche Umfänge und Längen man für Arme, Beine, Hüfte, Oberkörper, Füße etc. braucht findet man ebenfalls im Internet indem man "Maßtabelle Baby" eingibt und ggf. explizit dazu schreibt was man sucht "Beinlänge" - "Armlänge" - "Kopfumpfang" etc.

Fürs Babyshooting auf der Wöchnerinnenstation im KH hat er auch direkt seinen Babysack anbekommen (zugegeben, wenig später war der bereits zu klein, leider. Aber er sah so süß aus!). Und sah aus wie Son-Goku (mein Mann ist Dragonballfan) inkl Mütze mit Schwarzen trichterförmig abstehenden "Haaren" #verliebt#schein

10

PS: Was hab ich selbst gemacht?

Nähen: Vorwiegend Hosen (die sind einfach) oder Kostüme (zum Fasching ein Pinguinkostüm).

Häkeln: Babysäcke mit Mützen (1x Son-Goku, 1x ein Husky für ne Nichte , 1x ein Ewok (StarWars) und 1x ein Affe für meine Stiefschwester, bzw. ihren Sohn), Mützen, Schuhe (die sind bei mir aber noch ausbaufähig), Plüschtiere. Geht sehr schnell und ist um einiges einfacher als Stricken (Stricken kann ich nur gerade Dinge wie Decken und Schals).

Man kann außerdem super folgendes machen (sowohl nähen als auch häkeln) Jäckchen, Mobiles, Kissen, Wickelauflagen, Schonbezüge für Wippen, Bettwäsche, Gardienen fürs Kinderzimmer, Plüschies, sowas und vieles vieles mehr.

11

Ich habe gehäkelt. Nicht für meine Tochter, sondern für meine 2 jährige Nichte. Die hat nämlich zum Geburtstag eine spielküche bekommen und ich habe ihr Brot, Nudeln, Gemüse, Hähnchen, Käse und co. Gehäkelt. Das ist super angekommen.
Du kannst aber auch Rasseln oder so etwas häkeln.
Für meine Tochter habe ich ein mobile für den Wickeltisch gebastelt. Dafür und auch fürs häkeln habe ich viele Anleitungen von YouTube benutzt.

12
Thumbnail

Hier ist das mobile

13
Thumbnail

Und das gehäkelte