Maxi Cosi Frage

Hallo ihr lieben

Ich bräuchte einmal bitte Erfahrungen was den Maxi Cosi angeht
Ich hatte vor alles neu zu kaufen, jetzt haben wir aber die Möglichkeit einen Maxi Cosi Cabriofix sowieso den anschließenden Autositz Tobi von meiner Schwägerin zu bekommen. Die Sachen sind allerdings von 2011, aber sie hat mir gestern Bilder geschickt und es ist wirklich alles TOP in Schuss !!
Ich frage mich nun ob die älteren Modelle auch auf die Isofix Base Stationen passen? Wenn nicht wäre das natürlich ärgerlich, denn die brauch ich ja zwangsläufig, spätestens wenn man Maxi Cosi Tobi benutzt, oder sehe ich das falsch ?
Ich habe was das Thema angeht mittlerweile echt ne Reizüberflutung 🤔
Für Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar 🙏

1

Hallo,

beides ist zu Alt. Auch wenn sie top aussehen. Sie bestehen aus Plastik und Styropor und gerade ersteres erlebt nach gewisser Zeit eine Materialermüdung. Bei Babyschalen sagt man max. 3-5 Jahre nutzen (je nach Hersteller sind die Empfehlungen da verschieden), Folgesitze 6-10 Jahre. 2011 ist wenn dein Kind da ist nahezu 8 Jahre alt. Die Schale somit definitiv überm Limit und der Tobi, bis er zum Einsatz käme - ebenfalls bzw. nur begrenzt nutzbar.

Letztlich musst du selbst abwägen. Aber nach der empfohlen Zeit wird dir kein Hersteller mehr eine Garantie geben das das Produkt seinen Nutzen erfüllt. Teile können beim Unfall brechen (weil eben Materialermüdung) und selbst zur Gefahr fürs Kind werden.

Der Cabriofix hat obendrein eine sehr kurze effektive Nutzungsdauer. Viele Babys müssen aus ihr bereits zwischen dem 4.-8. Monat ausziehen weil zu klein oder zu unbequem fürs Kind geworden. Da wäre das Baby auch noch viel zu klein für einen Tobi. Zumal ich eh kein Freund davon bin, ein Kleinkind und gar Baby frontal im Auto zu transportieren, da die Nackenmuskulatur Frontalbremsungen und vor allem Frontalcrashs nicht gewachsen ist.

Ich hab erst am Wochenende die alte Babyschale meines Sohnes entsorgt. Einfach weil ich sie damals uninformiert auch gebraucht übernommen hab und die den empfohlenen Nutzungsrahmen eh überschritten hätte mittlerweile.

3

PS: Zum Thema entsorgen der alten Schale. Ich bin wieder schwanger - aber das ist mir persönlich zu heikel.

Ich (man) kann in vielen Bereichen sehr viel Geld sparen. Kinderwagen muss nicht der für 1600 Euro teure Bugaboo sein... nein ein billiger 400 Euro Bergsteiger tut völlig seinen Nutzen oder gebraucht für 100 Euro einen ausm Internet. Babyklamotten - du fürs nächste werd ich ab dem Mutterschutz fleißig nähen, dann kostet mich das Einzelstück irgendwas zwischen 1-3 Euro je nach Preis pro Meter vom Stoff und wie viel Applikationen und extras ich mit integriere. Ich hab mein erstes Kind gestillt (tue es immernoch) - ich werd vermutlich über die Zeit von 2 Jahren mir dadurch locker über 1000-2000 Euro gespart haben an Pulvermilchprodukten und Flaschen, Sterilisatoren etc.

Wo ich aber nicht sparen werde ich beim Punkto Autosicherheit. Selbst teure Babyschalen kosten vielleicht 200-300 Euro... gute Kindersitze zwischen 200-600 Euro... aber die kann man auch übertragen (sprich mein 2. Kind wird dann nach der Babyschale in den Folgesitz vom 1. wechseln, weil der ist dann erst 2-3 Jahre alt.)

11

Hi,

ich widerspreche dir jetzt mal, habe selbst bei meinen Kindern den Maxi Cosi Cabriofix genutzt, haben jetzt auch wieder einen gekauft, aber nach vier bis acht Monaten musste kein Kind in den Folgesitz umziehen, im Gegenteil, sie haben bis zum 13.Monat darin gelegen und hatten noch Platz. Auch Freunde und Verwandte hatten den Cabriofix, auch da lagen die Kinder bis zum 1.Geburtstag drin.

Und das Sitze mit 3-5Jahre genutzt werden dürfen, stimmt auch nicht mehr. Maxi Cosi schreibt auf seiner Homepage sogar 10Jahre.

Ein weiterer Vorteil ist, die Texterin könnte die Sitze einschicken und auf Beschädigungen/Haarrisse testen lassen, denn das macht Maxi Cosi.

Lg Sternchen

weiteren Kommentar laden
2

Soweit ich weiß soll man die Schalen nach einer gewissen Zeit nicht mehr benutzen - das hatte zumindest mal eine Usedom hier geschrieben. Jetzt gerade hab ich aber auf der Homepage nachgelesen dass sie für gut 10 Jahre konzipiert werden. Solange du also weißt dass es damit keinen Unfall oder Ähnliches gab und der mc gut aussieht, heißt keine Risse oder irgendwelche Beschädigungen hat kannst du ihn sicher nehmen. Von fremden würde ich keinen nehmen, aber bei der Schwägerin sollte das ja kein Problem sein.

4

Also die babyschale würde ich nicht gebraucht kaufen (zumal die dir angebotene zu alt ist ). Bei der Sicherheit im Auto würde ich immer neu kaufen. Unsere babyschale ist 2 Jahre alt und wird nach dem Nutzen des 2 Wurmes entsorgt da diese maximal 4-5 Jahre genutzt werden sollen. Wir haben an anderen Stellen gespart aber nicht am autositz. Lg

5

Hi,

also die Babyschalen kann man laut Hersteller 10 Jahre nutzen, dementsprechend bis 2021, also sollte das kein Problem sein, das gleiche beim Sitz. Da der Tobi soweit ich weiß noch verkauft wird, sollte das auch mit der Base kein Problem sein.
Da es von deiner Schwägerin ist, kannst du ja auch sicher sein, was das unfallfrei angeht, also ja, in dem Fall würfe ich es nehmen.
Wir hätten damals die Schale auch von einem befreundeten Pärchen bekommen, leider hat er dann seinem Arbeitskollegen schon zugesagt und vergessen es seiner Frau zu sagen 😁.
So kam dann doch eine neue Schale bei uns zum Einsatz. Wir haben auch die Cabriofix und ich war mit der Schale zufrieden. Da wir ein großes Baby hatten, mussten wir allerdings schon mit 11 Monaten in den Folgesitz wechseln.
Eigentlich hatten wir da den Pallas von Cybex von Freunden günstig bekommen, aber für den war er noch zu klein. Also haben wir den bei ebay verkauft und einen von Kiddy geholt.
Das ist das einzige Problem, wenn man den Folgesitz schon früh hat, man weiß nie, ob das akind dann reinpasst.

6

Für mich würde es nicht infrage kommen. Der Maxi Cosi Tobi ist ein vorwärtsgerichteter Folgesitz. Für mich kommt bis zum (mind.) 4. Lebensjahr nur rückwärtsgerichtetes Fahren / ein Reboarder infrage. Wir haben uns einen Reboarder gekauft, den man sowohl vorwärts- als auch rückwärtsgerichtet einbauen kann.

Ich kenne eine Mama die mit ihren Kindern vor ein paar Jahren einen Unfall hatte. Die große Tochter war 2 und saß vorwärtsgerichtet; die kleine Tochter war 1 und saß rückwärtsgerichtet. Ihre kleine Tochter hatte nur einen Bluterguss an der Schulter. Ihre große Tochter hat sich ihre Wirbelsäule an drei Stellen gebrochen und hat einen sehr, sehr langen Heilungsprozess hinter sich. Ihre kleine Tochter hätte den Unfall nicht überlebt, wenn sie auch vorwärtsgerichtet gesessen hätte.

Hier mal ein Link zu einem Test: https://www.kindersitzprofis.de/schwedischer-plus-test-crashtest-reboarder/

Mein Tipp wäre: Such dir gleich den Folgesitz mit aus. Wir hatten uns damals eine Babyschale von Maxi Cosi geholt und den Reboarder dann von einem anderen Hersteller, da Maxi Cosi mich beim Folgesitz überhaupt nicht überzeugt hatte.

Du kannst dich am schwedischen Plus Test orientieren. Ich hatte in diesem Thread einige Bilder dazu gepostet: https://www.urbia.de/forum/9-baby/5014489-ruckwarts-fahren-bis-15-monate-pflicht#p-34385797

Ich hoffe, dass ihr einen guten Sitz für euch im Autositz-Dschungel finden werdet!

7

Vielen Dank für eure ganzen Antworten
Ja Sicherheit geht auf alle Fälle vor, der Meinung bin ich auch. Wenn ich in einem BAby Fachmarkt gegangen wäre und die Frage gestellt hätte, wäre ich wahrscheinlich auf maßlose Empörung gestoßen, klar die wollen ja auch verkaufen ;)
Deswegen find ich es immer wichtig auch Meinungen von anderen zu haben

8

Falls ihr euch denn dann trotzdem später für den atobi entscheidet (kann ja auch neu sein)....der Tobi ist ohne Isofix. Er kann nur angeschallt werde.
Der ähnliche Sitz von Maxi Cosi mit Isofix wäre der Pearl. Allerdings passt er nicht auf alle Basen von Maxi cosi.
Soweit ich weiss müsstet ihr euch dann statt des Cabriofixes für den Pepple entscheiden. Die dazugehörige Basis wäre kompatibel mit dem Pearl.

Lg

9

Maxi cosi selbst gibt 19 Jahre Nutzungsdauer vor.
Wenn ihr absolut sicher sein könnt, dass die Babyschale Sturz- und Unfallfrei ist, würde ich sie für die ersten Tage nutzen und dann mit Baby zum Fachhändler fahren und dort eine kaufen, die zu eurem Baby passt. Leider macht das fast niemand, ist aber durchaus zu empfehlen. Nicht jedes Kind passt gut in jede Schale und nicht jede Schale und jedes Auto (vor allem mit Base).

Den Tobi würde ich überhaupt nicht nutzen, da er vorwärts gerichtet ist.
Für uns kommt unter 4 Jahren nur rückwärts fahren in Frage.
Auch hier findet ihr beim Reboarderhändler durch Probeeinbau und Probesitzen den richtigen Sitz für euer Kind.

Schau mal, hier findest du den nächsten Fachhändler in eurer Nähe (grüne Markierungen, zb Zwergperten, die Kindersitzprofis usw).

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE&msa=0&ll=55.229023%2C8.217773&spn=7.108801%2C21.643066

10

Ich meine natürlich 10 Jahre, nicht 19 🙈

13

Hallo

Um auf die Frage der Haltbarkeit nochmal einzugehen, hier ein Auszug von der Mail die mir Maxi Cosi gerade geschickt hat.
„Unsere Produkte haben eine Lebensdauer von 10 Jahren, wenn sie ordnungsgemäß gebraucht und aufgehoben wurden und niemals in einen Unfall verwickelt waren.“
Ich hatte explizit nach einem Maxi Cosi Pebble aus dem Jahr 2012 gefragt.
Also wir werden sie für unsere Maus nochmal nehmen, sie kommt in 2 Wochen auf die Welt.

LG, Pingu mit 🎀 37+0