Anmeldung Klinik

Silopo.

Anfang der 5. SSW, gestern erst so glasklar positiv getestet. Rechnerisch kann ich nur irgendwas zwischen 4+3 und 4+0 sein ... Termin zur 1. Untersuchung hab ich erst in 3 Wochen, da Frauenärztin im Urlaub. Und was hab ich mir heute auf die To Do Liste gesetzt. Kein WITZ! Anmeldung in der Wunschklinik in München zur Geburt Januar 2019. Wenn ich darüber nachdenke - muss ich irgendwie lachen, weil es so idiotisch ist. Und meine Schwiegermutter so "Warte erstmal die Untersuchung vom Frauenarzt ab." Naja ich will in den 3. Orden dieses mal und jeder - selbst Frauenärzte sagen, dass es in Geburtsstarken Monaten sogar sein kann, das ne Anmeldung in der 8. SSW schon zu spät ist. #augen

Nachdem ich es aber als sehr "traumatisch" zu beobachten fande, das meine Zimmergenossin nach der Geburt ihres Kindes - dieses in eine Klinik mit Neo verlegt wurde und sie wegen Kaiserschnitt dort nicht weg durfte. Ich dachte mir nur - auch wenn die Geburt von Junior im großen und ganzen super war - diese Erfahrung will ich nicht. Nur weil mein Kind ggf. unter 2500 g wiegen könnte (mein Sohn galt schon prognostiziert als Elfe). Daher 3. Orden... Anmeldung in der 5. SSW - das ist zwar mega krank - aber ich hab echt bammel das ich in der 7.-8. SSW wenn ich vom Frauenarzt die Bestätigung bekomme, zu spät für die Klinik dran bin. #schwitz:-p

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Ich gehe in der 10. SSW erstmalig zum FA, aber im Dritten Orden werde ich mich jetzt schon anmelden.

2

Hehe - gut zu wissen das ich mit dem Gedankengang nicht alleine bin.

Meine Schwiegermutter hat mich gestern angeschaut wie ein Schwein wenns blitzt und ich nur so ... tja wenn man dort hin möchte, so sagt man, sollte man es mit dem positiven Schwangerschaftstest. Vermutlich wenn man Schwangerschaften exakt planen könnte schon mit dem Kinderwunsch.^^

3

Ich habe ja Kind 2 und 3 schon dort bekommen und es hieß immer so früh wie möglich anmelden.
Habe es soeben getan 👍....meine Aufnahmenummer für Januar war schon dreistellig 😱

weitere Kommentare laden
4

😳😳😳 nicht euer Ernst.
Zu vergleichen mit dem Hebammen- und Kita Mangel gibt's bei euch echt Kliniken wo man sich so früh anmelden muss???

Was ist denn der "dritte Orden"?

5

Es ist ein akademisches Lehrkrankenhaus (Träger: Schwesternschaft der Krankenfürsorge des Dritten Ordens). Es hat einen hebammengeleiteten Kreißsaal, einen Sectio-OP direkt am Kreißsaal, eine Frühchenstation Level 1 und genießt einen ausgezeichneten Ruf weit über München hinaus. Ich habe Kind 2 und Kind 3 dort geboren und war mehr als zufrieden, deshalb kommt dort auch Kind Nr. 4 zur Welt (und weil wir quasi um die Ecke wohnen 😊).

8

Der 3. Orden ist DAS Krankenhaus in und um München mit dem besten Ruf bezüglich Geburten und auch eine renomierte Klinik Level 1 die für sämtliche Zwischenfälle die beim Kind so eintreten können gewappnet sind.

Mir ging es in der letzten Schwangerschaft ab der 8. SSW so schlecht - das ich in der Zeit nur damit beschäftigt war diese furchtbare Zeit zu überstehen. Klinikanmeldungen etc. wären gar nicht machbar gewesen. Als es um war, in der 14. SSW wurde ich im 3. Orden bereits vertröstet das sie voll sind. Und selbst die Frauenärztin der Feindiagnostik meinte. "Im 3. Orden muss man vorstellig werden noch vorm 1. Ultraschall, direkt am besten mit dem positiven Test. Und wenn man es sicher planen könnte im Vorfeld und wüsste wann man wirklich schwanger würde - wäre davor sogar noch sinnvoll!"

Ich war zugegeben bei meinem Sohn in einer auch sehr guten Klinik. Der Küsmannklinik in München, eine reine Frauenklinik, die obendrein von meiner Frauenärztin geleitet wird (also dei Geburtshilfe - nicht die Klinik als solches). Meine Geburt war schon ganz ok und trotz Komplikationen am Ende dennoch ein schönes Erlebnis und keine Horrorgeschichte wert. Dennoch bin ich geprägt durch meine Bettnachbarin im Wochenbett. Deren Kind kam in der 38. SSW- die Klinik dort betreut erst ab der 37. SSW und Kinder die unter 2,5 kg wiegen werden automatisch verlegt und Frauen wo das Kind sofort versorgt werden muss und man das vorher weis gar nicht erst angenommen weil keine Neo vorhanden. Fakt war, meine Zimmergenossin hatte nen Kaiserschnitt und durfte erst am 3. oder 4. Tag die Klinik verlassen und ihr Sohn, der lag am Goetheplatz in der Kinderklinik weil er unter 2,5 kg wog. Ich find die Vorstellung ggf. in einem anderen Krankenhaus liegen zu müssen oder das wenn was sein sollte - unnütze Zeit verstreicht, bis mein Kind optimal medizinisch versorgt werden kann die blanke Horrorvorstellung!!!!

weitere Kommentare laden
19

Bei außerklinischen Geburten ist eine Anmeldung mit positivem Test inzwischen nicht selten.
Deshalb würde ich, gerade in München, mich nicht wundern und mich direkt anmelden.

Lg

20

Naja der 3. Orden ist allerdings kein "außerklinischer" Geburtsort. Es ist eine Klinik, die lediglich unter der Kirchenfuchtel (nix für ungut) steht. Aber es ist ne Klinik - aber es ist bzgl. Geburtshilfe die mit Abstand renomierteste Klinik die oben drein auch im zwischenmenschlichen Umgang, Zeitmanagment und niedriger Notkaiserschnittrate, vor allem den besten Ruf in München hat. Weshalb da irgendwie alle hin wollen (sofern sie von diesem Ruf erfahren haben).

Ich war bisher nur in der Kinderklinik im 3. Orden wegen Junior (beispielsweise zur Kontrolle nach einem 2. Fieberkrampf bei der Oma wo der Notruf alarmiert wurde weil Oma voll in Panik geraten ist - was ich nachempfinden kann!!!)... ich sag mal so. Ich hab noch nie eine Klinik betreten, wo man das Wort Ambiente verwenden kann. Dort kommt man in den Wartebereich, Treppenhaus sieht aus wie ein Biotop so grün und hübsch und die Kinderärzte waren sooooo nett - allgemein da ist uns zwar nur ein verpeilter Rezeptionist aufgefallen. Der zu meinem 2 Jährigen fragt ob es ein "Schulunfall gewesen sei" weshalb wir vorstellig werden und ich nur "klar hochbegabt, direkt die Kinderkrippe übersprungen!":-p Aber sonst sehr nette Menschen die da arbeiten die trotz ihres Berufsalltag nicht so den gestressten und angenervten Eindruck erwecken wie es in anderen Kliniken oft Alltag ist.

21

Uh das ist ja mal krass. Ich fand es schon echt heftig, dass ich in Münster in der 12. SSW nur noch über die Hebammenzentrale eine Hebamme für die nachsorge bekommen hab (Vorsorge und Begleitung war nicht mehr zu finden....). Aber was Kliniken angeht - bei unseren Kliniken muss man sich überhaupt nicht vorher anmelden oder so. Einfach wenn die wehen regelmäßig, häufig genug und kräftig sind hinfahren und fertig. Da gibt's kein Kontingent oder so....

Kann natürlich sein, dass man dann kein Familienzimmer mehr bekommt, aber da ist ja kein Beinbruch. Wir haben die uniklinik ausgesucht, da ist wohl für ALLE Entbundenen Doppelzimmer angesagt (egal ob privat oder gesetzlich versichert) und mit zwei Zimmern teilt man sich ein Bad. Wenn nicht viel los ist gibt's genau so Einzelzimmer für alle. Ich finde es richtig gut, dass die keinen Unterschied machen!

Und wenn es ganz voll ist kann es passieren, dass man auf der Nachbarstation untergebracht wird. Kann ich auch mit leben.

Ist halt die Uni - medizinisch topp aber nicht so extrem viel schi-schi drumherum. Wer viel bedarf an Atmosphäre und emotionaler Wärme hat geht vermutlich lieber woanders hin. Und die Kreissaalbedichtigung war im Vergleich zu anderen Kliniken eine reine Info- und keine Werbe- Veranstaltung.