Gebrauchten Cosy Maxi kaufen?

Halli hallo,

Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Muss man zwingend einen neuen kaufen? Oder reicht auch ein gebrauchter? Natürlich ein unfallfreier das ist mir klar aber gibt es da noch andere Dine die dagegen sprechen würden?

Wie macht ihr das?

1

kannst gebraucht kaufen.
ich hatte meinen bereits 2 Eltern geliehen.
jetzt bekommen wir Ende Juni selber Nachwuchs.
ich hab ihn zu Maxi Cosi geschickt zur kompletten überholung

2

Nein, kauf ihn gebraucht. Wie der Stoff aussieht siehst du ja und waschen kannst du ihn auch.

Duusst nur bei den Leuten ein gutes Gefühl haben, denn "unfallfrei" kann jeder sagen
😊

3

Wir hatten zwar keinen gebraucht gekauft, aber geschenkt bekommen. Da der Bezug recht verwaschen und irgendwie abgenutzt aussah, haben wir den einfach neu gekauft und hier in der Nähe gibt es einen Händler, der die Styroporschale mit einem anschaut - also auf Schäden hin.
Ich würde daher auch sagen, dass man den gebraucht kaufen kann. Aber man sollte den Verkäufer entweder kennen oder anderweitig checken lassen, dass nichts defekt ist.

4

Hi ich finde das sollte jeder selber Entscheiden. Und dann ist es ja auch eine Geld Sache. Den von meiner Tochter 2015 habe ich meiner Schwägerin abgekauft. Wäre es ein fremder gewesen hätte ich es nicht gemacht. Leider hat er seinen Dienst getan und unser 2 Wunder kommt im Nov. Wir werden einen neuen kaufen.

Unfallfrei kann leider jeder sagen, ob es so ist wirst du nie erfahren. Was ich aber bis jetzt auch nicht wusste das man ihn einschicken kann wie eine andere Mami hier geschrieben hat.

5

Hi, ich habe gehört, dass sie Maxi Cosi nicht länger als 5 Jahre nutzen darf. Danach sind die nicht mehr zugelassen, weil sie porös werden. Also greift die Versicherung beim Unfall nicht zu.
Deswegen haben wir auch neu gekauft. Da meisten verkauften Maxi Cosi schon einige Kinder drin hatten und weit über 5 Jahre sind !

6

Das wurde mir auch mehrfach erzählt, scheint jedoch nicht zu stimmen. Denn in der Bedienungsanleitung von meinem Maxi Cosi Pebble steht "Der Pebble wurde für eine intensive Nutzung über einem Zeitraum von etwa 10 Jahren entwickelt." Da steht nirgends, dass man befürchten muss, dass er schon früher seinen Sicherheitsanspruch nicht mehr erfüllt, weil das Material o.ä. porös wird.

Ich denke daher, man kann so eine Babyschale gebraucht kaufen, wenn man weiß woher sie kommt und den Leuten vertrauen kann, wenn sie sagen er ist unfallfrei.

7

...bei Lidl im Onlineshop sind sie gerade im Angebot :)

8

Hallo!
Wir haben unsere Babyschale (nicht Maxi cosi, bin kein Freund dieser Marke) gebraucht von Bekannten übernommen.
Wäre ich mir nicht 100% sicher gewesen, dass die Vorbesitzer vertrauenswürdig sind und die Schale pfleglich behandelt haben und diese unfallfrei ist, hätte ich sie nicht gebraucht gekauft. Also über irgendwelche Verkaufsportale käme für mich nicht in Frage.
Ansonsten solltest du auf das Herstellerdatum achten. Die empfohle Nutzungsdauer lag bei Maxi cosi zuerst bei 5 Jahren, mittlerweile bei 10 Jahren. Bei anderen Herstellern können andere Angaben gelten.
Das Styropor darf nicht beschädigt oder gar gebrochen sein. Haarrisse sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Außerdem müssen die Gurtpolster vollständig vorhanden sein. Fehlt eines, ist das natürlich gefährlich und der Sitz verliert seine Zulassung.

Generell würde ich empfehlen die Babyschale bei einem grünen Fachhändler zu kaufen. Zwergperten oder die Kindersitzprofis zum Beispiel. Nicht jede Schale passt gut zu jedem Kind und zu jedem Auto. Darüber informiert sich leider fast niemand.
Dort erhaltet ihr eine professionelle Beratung und eine Unfallaustauschgarantie.

9

Hi, also wir haben auch eine neue Babyschale gekauft, aber eigentlich nur weil in den Kinderwagen den wir haben nur die von Joie richtig passen. Sonst hätte ich den von meiner Arbeitskollegin genommen.

Wegen dem Unfallfrei... Was bedeutet denn Unfallfrei? Oder ab wann zählt es als Unfall??

Wir haben unsere Schale bei den Kinderzimmermöbeln im Möbelhaus mitbestellt.
Dort haben wir diese auch abgeholt, sie war in einem einfachen Karton der Marke Joie drin. Kein Styropor oder sonst was mit drinnen.
Die Schalen werden auch dort hin von DHL, DPD o.ä. geliefert. Und jeder weis das die Pakete von dort aus nicht immer "gut behandelt" werden und auch mal aufdotzen oder fliegen.
Auch wenn ich in einem anderen Laden die Schalen kaufe sind diese auf dem Weg dort hin gekommen...
Auch wenn das jetzt Unterstellungen / Verdacht und Mutmaßungen sind, gehe ich davon aus das jede Babyschale bis sie beim Käufer ist min. schon einmal gefallen ist, sei es mit oder ohne Karton.

Von daher denke ich, kann man das soweit man beim Verkäufer ein gutes Gefühl hat auch gerne gebraucht kaufen.

10

Unfallfrei bedeutet, dass die Schale nicht bei einem Autounfall im Auto war.
Die Angaben der Hersteller, ab wann die Schale nicht mehr verwendet werden darf sind unterschiedlich.
Generelle kann man sich aber als Faustregel merken, dass ab einem Aufprall mit 10km/h getauscht werden muss. Egal ob Heck- oder Frontalaufprall.

Babyschale auf Kinderwagengestell habe ich anfangs auch ab und zu gemacht. Weil es alle machen und es einfach praktisch ist, wenn man nur mal eben schnell einkaufen will oder ähnliches. Bin dann aber davon abgekommen, je mehr ich mich mit dem Thema befasst habe. Es ist nunmal ein Autositz und kein Buggy. Zudem sollten gerade kleine Babys so kurz wie nötig in der Babyschale liegen. Hatte dann einfach immer die Tragehilfe dabei.

Über die herkömmlichen Versanddienstleister oder ein Möbelhaus einen Autositz liefern zu lassen käme für mich persönlich aber auch nicht in Frage.

Mit Rissen im Styropor meinte ich nicht die Verpackung, sondern das Styropor der Babyschale (unter dem Bezug).
Beim Fachhändler wird der Sitz dank der Unfallaustauschgarantie dann ausgetauscht, wenn der Unfall selbst verschuldet war und die normale Versicherung somit nicht bezahlt.

weitere Kommentare laden
13

Ich persönlich würde keinen Gebrauchten von Fremden kaufen.
Das Problem an diesen Sitzen ist ja, dass sie nicht nur unfallfrei, sondern auch sturzfrei sein müssen.
Nur einmal aus der Hand gefallen, können schon Risse im Styropor entstehen die nichtmals sichtbar sind.
Ich hätte da einfach kein gutes Gefühl.
Auch wegen Materialermüdung hätte ich Bedenken.

Mit hat mal ein Bekannter, der mit solchen Materialien arbeitet, erklärt dass das Problem nicht das Produkt selbst, sondern die "Lagerung" ist.
Wenn man den Sitz im Auto hat, ist der teilweise extremer Hitze und auch extremer Kälte ausgesetzt und DAS kann dazu führen, dass das Material frühzeitig ermüdet.

Daher würde ich einen Sitz höchstens von Bekannten und Freunden übernehmen! Aber selbst das nur, wenn der Sitz von nur einem Kind genutzt wurde.

Wir haben Kindersitze neu gekauft, wussten aber auch dass wir zwei oder mehr Kinder möchten.

Grundsätzlich muss da jeder ja selbst wissen und das mit seinem Gewissen vereinbaren können 🤷 ich kaufe fast alles gebraucht, aber da spare ich nicht.
Eher hätte ich die Geldgeschenke zur Geburt dafür verbraten.

14

Huhu, also bei meinem ersten Sohn hätte ich dir bestimmt gesagt ich würde neu kaufen jetzt ABER würd ich. Ur noch gebraucht kaufen. Mein Mc den ich 2015 neu gekauft habe nutzt grad Baby ne drei und ich werde ihn ab Dezember dann für unser 2 Baby nutzen. Ich habe für meine Sohn den Folgesitz auch gebraucht gekauft und bin überglücklich. Da ist absolut nix kaputt dran man kann alles waschen.
Schlussendlich musst du das selber entscheiden wie du dich wohlfühlst😊
Es gibt ja tolle Internetportale wo man sich die Sachen ansehen kann.
Alles liebe

15

Wie kannst du wissen, ob nichts kaputt ist. Haarrisse im Styropor sieht man mit freiem Auge nicht, können aber bei einem Unfall den Unterschied ausmachen. Ich hatte zum Glück noch keinen Unfall. Daher hätte rückblickend betrachtet auch das Oberteil vom Kinderwagen gereicht. Bei einem Unfall will ich aber nicht nachdenken müssen, ob mein gebrauchter Sitz an den schlimmen Verletzungen schuld ist.

16

Warum sollte jemand einen verunfallten Sitz von Maxi Cosi verkaufen?gut möglich ist vieles aber Man bekommt egal von ob schuld oder nicht den Sitz ersetzt entweder zahlt der unfallgegber oder bei eigener Schild greift der Mc ubfallschitz ein.
Also wenn ich mir überlege wie die Post oder in dem großen Geschäft wo ich meinen Mc damals gekauft habe die Sachen lagert oder liefert hast du bei nix ne garantie. Der Mc von meiner Freundin war in einem Karton verpackt nur mit einer Folie. Und der würde auf dem Postweg bestimmt nicjg mit Samthandschuhen angefasst.
Selbst wenn im Geschäft ein Mc runterfällt aus dem Regal is er theoretisch angeknackst und verkauft ihn deshalb jemand nxijt mehr ich glaube kaum.
Natürlich will man beim Thema Autositz immer das beste für die Kinder.
Ob der beste neueste Sitz aber immer vor allem schützt wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir meinen 2. Sitz den priori ansehe von Mc ist im Kopfbereicj einfach ein dünnes Styropor Teil daraufgesteckt das nennt sich aufprallschutz. Das Ding haben wir schon mehrfach ausgetauscht weil es bricht wenn man blöd an den Mc kommt. Ich habe noch den selben Sitz von meiner kleinen Schwester der is mittlerweile 16 Jahre alt. Da würde das Styropor in den kunstoffforschungszentrum eingearbeitet also unkaputtbar. Maxi Cosi hat mir sogar bestätigt das ich diesen Sitz noch nehmen könnte aber es fehlt das ece Zeichen daher ist es offiziell nicjg mehr zugelassen. Aber am Sitz is alles bestens ( ich hatte ihn hingeschickt)
So nun würde es Ellen lang