Wozu extra Bett zusätzlich zu Beistellbett?

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm. Bin erst in der 12. Woche und fange langsam an mir Gedanken um schlafen/wohnen/zimmeraufteilung zu machen. Wenn ich ein Beistellbett an das Elternbett stelle, brauche ich dann noch ein extra Bett im Kinderzimmer?
Und kann das Baby seinen Mittagsschlaf im Beistellbett machen auch wenn eine Seite offen ist zum Bett? Oder ist dann für mittags das andere Bett?
Dann bräuchte man ja zwei Matratzen, mehrfach Bettwäsche...und fühlt sich das Kind an mehreren Schlafplätzen wohl?

Herzlichen Dank für eure Aufklärung :)
LG denselsbiene

1

Hey,
also wir haben ein normales Gitterbett gekauft und einfach eine Seite weggelassen, sodass es quasi ein Beistellbett ist und wir es aber auch nutzen können wenn unsre Tochter nicht mehr neben uns schlafen soll/will (aktuell ist sie 8,5 Monate alt und schläft noch im "Beistellbett").
Ein weiteres Bett haben wir nicht. Tagsüber schläft unsre Tochter auf einem Lammfell auf dem Boden im Wohnzimmer (als sie sich noch nicht viel bewegt und nicht gedreht hat, lag sie damit in der Sofaecke mit Stillkissen drumrum). Sie scheint es auch da bequem zu finden :-)

2

Wir haben am Anfang nur das Beistellbett habt. Das Gitterbett haben wir erst nach ein paar Monaten besorgt. Da konnte sie sich drehen und das Beistellbett wurde zu klein.

Mehrfach Bettzeug haben wir nicht. Nachts schläft sie sowieso nur im Schlafsack und mit Bettdecke nur tagsüber. Da reicht eine völlig. Und in der Regel hat man ja auch noch Babydecken, die gehen tagsüber auch, da hat sie mehr an als nachts.

Vg Isa

3

D.h. das Mäuschen schläft auch mittags im an einer Seite offenen Beistellbett am Anfang? Irgendwie bin ich mir da vom Gedanken her unsicher ..
Danke für deine Antwort:)

4

Ja, am Anfang schon. Da hat sie sich nicht bewegt und so war das kein Problem. Außerdem haben wir ein Babyfon mit Kamera - so konnte ich immer sehen, wenn sie sich bewegt hat.

Vg Isa

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

wir haben auch ein (mittlerweile zwei) normalgroßes Babybett ans Elternbett angebaut. Dazu haben wir eine Gitterseite beim Babybett weg gelassen.

Die Beistellbetten sind oft so winzig, dass die Babys zu schnell raus wachsen. Oft trinken die Kinder weit über den ersten Geburtstag hinaus nachts noch Milch (stillen oder Flasche). Da bevorzugen es viele Eltern, nicht ins Nebenzimmer gehen zu müssen, sondern direkt im Bett zu füttern.

Wenn Du Sorge hast, dass das Kind bei den Tagschläfchen (die sie am Anfang sowieso meist da machen wo Mama und/oder Papa sind) aus dem Bett rollt, dann kannst Du z.B. mit einer gerollten Bettdecke oder einem Stillkissen eine Begrenzung zum Elternbett hin schaffen.

Wir schlafen seit 4,5 Jahren im Familienbett. Mittlerweile mit zwei Kindern. Uns ist im Schlaf noch nie eins rausgefallen (nur beim Toben 🙈).

LG Jelinchen

6

Wir hatten von Anfang an im Kinderzimmer ein Babybett, dort lege ich ihn ab, wenn ich zum Beispiel bügel. Bügelbrett so das ich ihn sehen kann und er hat da ein Mobile und Spielzeug.
Oder morgens wenn ich alles zum Wickeln vorbereite, neue Kleidung, frisches Wasser in der Thermoskanne...
Und wenn ich den Kinderwagen hole und er schon fertig angezogen ist.

Er hat aber auch eine Krabbelmatte und ein Beistellbett.
2 Matratzen und je 2 Spannbettlaken haben wir. 140x70 und 90x40.

7

Hallo also wir werden sowieso ein komplett Kinderzimmer mit bettchen kaufen somit Steht das schonmal.

Und wir werden dann noch eine wiege fürs schlafzimmer kaufen.

Denke tagsüber werde ich dann versuchen das baby im kinderzimmer hinzulegen.

Liebe Grüße

8

Hallo 🙋🏻
Wir haben uns für das Chicco Next2Me Beistellbett entschieden. Man kann eine Seite mit Reißverschlüssen auf und zu machen. Meiner Meinung nach sehr praktisch. Tagsüber wird die 4 Seite zugemacht nachts wieder auf. 😁

LG
Jesselina mit ⭐️ und Babyboy inside 36. SSW💙

9

Hallo!
Wir haben bzw. hatten das Chicco next 2 me Beistellbettchen! Am Anfang hat die Maus nur darin geschlafen also auch tagsüber. Haben aber von Anfang an ein komplettes Zimmer für sie eingerichtet,also auch mit Bett. Da habe ich sie mit ca. 4,5 Monaten immer mal wieder tagsüber zum schlafen reingelegt. Hat am Anfang etwas gedauert bis sie "verstanden" hat dass sie nun da schlafen soll,aber seit gut einem Monat (sie ist jetzt 6,5 Monate alt) schläft sie nun auch nachts in ihrem eigenen Zimmer und die Umquartierung war überhaupt kein Problem 😊 Bei dem Beistellbett war die Matratze mit dabei. Habe sie eh nur mit einer kleinen Babydecke zugedeckt zusätzlich zum Schlafsack und diese ggf von einem ins andere bett getan, ansonsten eben nur ihren Schlafsack.
Lg und alles Gute dir!

11

Hallo,

Ich würde ein gitterbett ans Bett stellen und eine Seite abbauen.
Die kann dann wieder dran, wenn dein Kind mobil wird ;)
Lg

12

Na Ja, irgendwann wird dein Kind ja in das eigene Zimmer schlafen. Spätestens dann, brauch dein Kind ja ein eigenes Bett. Bei uns war es sehr früh so weit, mit 6 Wochen, weil meiner Tochter unfassbar schlecht geschlafen hat im Schlafzimmer. Sie wurde von jeden noch so kleinen Geräusch gestört. Du kannst nie wissen, wann diese Zeit kommt. Ich denke auch an die Umstellung auf das eigene Bett leichter wird, wenn dein Kind sich langsam an das eigene Zimmer und an,s eigene Bett gewöhnt, indem tagsüber dort geschlafen wird..

Tagsüber hat meiner Tochter von Anfang an in,s eigene Zimmer geschlafen. Dort könnte sie ungestörter schlafen als im Schlafzimmer, wo ab und zu geputzt, gesaugt und gelüftet wurde.. Klar kann dein Kind auch tagsüber im Beistellbett schlafen, aber nur so lange bis es ein bisschen mobil wird. Dann muss ein Gitterbett her, wenn ihr nicht daneben liegt. Kinder können sich erstaunlich früh, von eine Ende bis zum anderen im Bett bewegen, bzw. rollen...

Du solltest eigentlich keine Bettwäsche besorgen, sondern ein Schlafsack, alleine wegen SID Gefahr... Von Decke und Kissen wird stark abgeraten.. Den Schlafsack hat dein Kind ja an, egal wo es schläft. Klar, Bettlaken brauchst Du, aber davon hat man ja sowie so mehrere..