Stoffwindel Systeme

Hallo

Wie würden gerne mit stoffwindel unser Baby was im August kommt Windeln . Nun gibt es da ja verschiedene Systeme .
Wir haben uns für das System der windelmanufaktur Dresden entscheiden. Nun gibt es auch Pocket Windeln .
Und ich bin mir nicht sicher, welches System es am Ende wird .
Die stoffwindel haben ja einen ganz schön dicken Windel po.
Muss man da die Sachen immer in einer größeren Größe holen ( Bodys , Strampler etc .)

Ich wäre dankbar wenn ihr von eueren stoffwindel Erfahrungen berichten könntet .

Lg

1

Hallo,

mich haben die Windelmanufakturwindeln nicht überzeugt. Unter anderem wegen dem riesigen Volumen. Genutzt haben wir gdiapers Tag und Nacht vom dritten Lebenstag bis zum Ende der Wickelzeit. Kann ich sehr empfehlen - da gibt es kaum einen Unterschied zu Wegwerfwindeln vom Volumen her.

Ansonsten würde ich wirklich anders einkaufen. Strampler größer wäre da keine Option weil das dann ja überall zu groß ist. Stattdessen Hosen und Oberteile. Bodies kann man auch mit Verlängerung nutzen oder gleich richtige Doppelgrößen (gibt’s bei Jako o #pro) holen.

Ich habe mal für eine Freundin eine Zusammenfassung über Stoffies geschrieben mit Links, Bildern, Einkaufsliste etc. Ist eine PDF Datei die ich dir per Mail zukommen lassen kann wenn du magst (in dem Fall Mailadresse per pn an mich).

Stoffies kann ich sehr empfehlen. Ich hab’s leider erst beim dritten Kind entdeckt aber würde nicht mehr anders wickeln.

Liebe Grüße
Ina

2

Okay super pn ist raus

3

Für Bodys empfehle ich dir Bodyverlängerungen zu kaufen, dann passen sie besser.
Für Neugeborene überzeugen mich die Windelmanufaktur-Windeln (WMW) nicht. Bei Kind Nr. 2 nutzten wir anfangs AIO (machen kleinen Po) und erst ab Gr. 2 die WMW tagsüber und für nachts Totsbots Bamboozle mit Überhose.
Bei Baby Nr. 3 mache ich es mir sehr leicht. Prefolds mit Überhose - fertig! Geht schnell, ist günstig, kleiner Po!
Das gefällt mir jetzt so gut, dass Kind Nr. 2 (kurz vorm Trockenwerden) mittlerweile auch Prefolds mit Überhose trägt.
Wir haben auch 4 Pockets von Bumgenius hier, die nutze ich gerne für unterwegs und „stopfe“ sie mit Ikea-Waschlappen oder Mullwindeln - einfach, aber effektiv 👍.

Bitte sieh dir vor der 1. Anwendung der WMW unbedingt das Wickel-Video auf youtube an.
Und achte beim Füllen der Innenwindel, dass die schnell-saugende Schicht (Baumwollfrottee) oben liegt und drunter Hanf oder Bambus (saugt beides langsam), sonst wirst du nicht glücklich mit Stoffis.

4

Prefolders sind die Einlagen ?
Wo holst du die überhosen her ?
Wie oft windelst du ?
Wechselst du bei jedem Windeln überhose oder nur den prefolder ?
Wo her hast du den prefolder ?

5

Meine Lieblings-Überhosen sind die Totsbots Peenut Wrap 👍.
Die Prefolds (bevorzugte Marke: xkko) kann man entweder als Einlagen verwenden (so mache ich es) oder eben dem Baby anlegen, mit einer Windelklammer schließen und dann die Überhose drüber (gibt Videos bei youtube).
Ich wickel bei Stuhlgang sofort und sonst alle 2-3 Stunden (außer Baby schläft 😜). Da haben die Prefolds allerdings noch Aufnahmekapazität.
Wenn ich wickel, nehme ich auch eine frische Überhose und lege die benutzte beiseite zum Trocknen. Ich wasche Überhosen erst, wenn sie verschmutzt sind oder eben ein wenig riechen.
Mein Lieblings-Onlineshop heißt „Die besten Stoffwindeln“.

Ach ja, neben Pockets (Bumgenius) nutze ich für unterwegs auch gerne die Totsbots Easyfit V5 (AIO). Mit denen wickeln auch die Omas gerne, weil sie so einfach wie Wegwerfwindeln anzulegen sind.

6

Wir haben die von BumGenius. Die sind super, weil sie quasi mitwachsen und tragen auch nicht so arg auf, dass man grössere Grössen bräuchte.

7

Hallo!

Ich hab auch noch ein paar Tipps:
Den Blog Windelwissen fand ich sehr hilfreich, der bringt Ordnung in diese zahllosen Systeme.
Ende April ist eine Stoffwindelwoche in der viele Onlineshops Rabatte geben
Wenn du es noch nicht getan hast googel mal nach windelfrei. Das klingt zwar etwas verrückt aber kann den Alltag wahnsinnig erleichtern und lässt sich super mit Stoffwindeln kombinieren

Ich wickel übrigens mit Ikea-Waschlappen, Mulltuch und Überhose. Die Bodys hole ich eine Nummer größer, andere Klamotten passen bei uns ganz normal.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft,
Lea

8

Hallo.
Ich habe auch erst bein dritten Kind mit Stoff angefangen.
Ich nehme die erste Zeit nur Mulltücher und Snappi mit Überhose. Das ist nicht so dick und die Tücher trocknen schön schnell.
Danach habe ich ein buntes Sammesorium bei eBay zusammen gekauft. Der größte Teil sind Poketwindeln in one size von popolino. Ich bezweifel, IB das die besten sind. Ich würde mich an deiner Stelle auch bei windelwissen anmelden.

9

Wir haben erst auf Stoffwindeln umgeschwenkt, als unsere Tochter 6 Monate alt war und die Beikost schon eingeführt war. Habe also keine Erfahrung mit Milchstuhl. Da wir noch am ausprobieren und testen sind, wird nachts auch noch mit WWW gewickelt.

Unsere bisherigen Erfahrungen:
AI3 (Außenwindel aus Stoff + Wanne aus wasserfestem Material + Einlage) gefällt uns am Besten. Macht den schlanksten Po und den kleinsten Wäschehaufen ;)

Die gdiapers sind super, aber machen mitunter unschöne Abdrücke. Wir haben mal die Culla di Teby ausprobiert, eine italienische Alternative, die es noch nicht so lang in Deutschland gibt. Die sitzen besser als die gdiapers, machen keine Abdrücke, haben aber den Nachteil, dass sie "Laschen" haben, in die man die Einlagen legt, die dann feucht werden. Das finde ich bei den giapers toll. Wenn man die Einlagen wechselt, ist die Windel wieder komplett trocken. Da ist die Culla di Teby eben etwas "schwächer".

Bei beiden Systemen kann man sich die EInlagen selbst aussuchen. Momentan haben mir Bambuseinlagen von little lamb + Ikea Waschlappen. Da passt bei uns die normale Bodygröße ohne Verlängerung drüber. Also wirklich schlanker Po. Hält bei uns auch 3-4 Stunden. Aber vielleicht pinkelt unsere Kleine auch nicht so viel. Und vor allem ist es ihr egal, wenn sie im Nassen sitzt. Nur Stuhlgang wird sofort gewickelt.
Die Saugeinlagen von Culla di Teby finden wir auch sehr gut. Sind in der Anschaffung aber nicht super günstig. Aber je nach Nutzung hat man dass ja auch bald wieder raus :)

AI2 haben wir nur eine ausprobiert, von Blueberry. Ich finde diese Mitwachshosen mit den tausend Knöpfen total unpraktisch, riesig und auch nicht gerade schön. Aber günstiger sind sie wahrscheinlich schon... Wir wollen die irgendwann für nachts nehmen, wenn wir uns da mal ran trauen ;) :D

AIO haben wir nie ausprobiert, auch Pocket nicht - weil ich finde, dass da zu viel Wäsche anfällt.

Bei Baby Nr. 2 werden wir wohl wieder mit WWW wickeln, bis ihm/ihr die Größe 2 der AI3 passt. (Was bei unseren riesen Babys sicher schnell gehen wird ;) :D )

Kenne nur eine Frau im Bekanntenkreis, die mit Soffwindeln wickelt, die schwört auf die Milovia Windeln :)