Geburtsvorbereitungskurs in den Bergen

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich haben überlegt, den Geburtsvorbereitungskurs an einem „Urlaubsort“ zu machen und so gleich ein Urlaubswochenende draus zu machen. Bei meiner Recherche habe ich dazu leider nicht viel gefunden.
Gibt es hier jemanden, der das zufällig auch gemacht hat und/oder irgendwas empfehlen kann?

Vielen Dank im Voraus und allen eine schöne Kugelzeit!

1

Naja du kannst ja zb in Innsbruck im KH nachschauen, wann die einen Geburtsvorbereitungskurs anbieten und dann dort auch ein Hotel buchen.

Ich würde das persönlich aber aus zwei Gründen nicht machen:

1) finde ich es gut, wenn man den Kurs in dem KH macht in dem man vor hat zu entbinden. Alle KH/Hebammen haben andere Leitlinien, haben andere Sachen zur Verfügung (was soll man einpacken) und außerdem kann man vor Ort immer die Kreißzimmer anschauen. Das war mir persönlich wichtig.

2) dauerte der Kurs bei uns zwei ganze Tage und das von morgens bis abends. Sprich man hätte gar keine Zeit sich die Berge oder was auch immer anzuschauen. Außerdem war ich durch Kugelbauch und der Tagesbeschäftigung so fertig, dass ich nachher gleich ins Bett bin 😋

4

Sie hat doch gar nicht gesagt, dass sie ihr Baby in einer Klinik zur Welt bringen möchte #kratz

Vermutlich möchte sie es, denn das planen die meisten so. Schade finde ich, dass andere Möglichkeiten (Geburtshaus, Hausgeburt) gar nicht mehr mitgedacht werden und schon ganz automatisch assoziiert wird Geburt = Klinik. Ich würde nie einer Frau eine Hausgeburt auch nur raten, geschweige denn sie davon überzeugen wollen. Aber ich wünsche mir, dass auch andere Möglichkeiten ganz normal mitgedacht werden. Ansonsten spielt das immer mehr denjenigen in die Hand, die in Geburten ohnehin nur noch einen medizinischen Vorgang sehen.

5

Da hast du recht, das hat sie nicht. Ich gehöre aber wohl zu denen, die eine Geburt zu den medizinischen Vorgängen zählen...

2

Fahrt so nochmal 3 Tage weg und erholt euch, den Kurs würde ich alleine machen vor Ort irgendwo. Es gibt meist trotzdem einen Termin wo die Männer dazukommen.
Im Kurs, den ich gemacht habe, haben wir weder 3 Std geatmet (das Thema nahm vllt 15 min in Anspruch) noch haben wir Dinge ausführlich besprochen, die der Mann in der Länge auch unbedingt benötigt.
Dafür habe ich aber nette Schwangere kennen gelernt, mit denen ich mich nun mit Baby mal treffe, alle Frauen konnten offen sprechen und wir haben sich viel Sport gemacht.
Ist Geschmacksache, aber ich würde auch nicht im Urlaub einen Kurs besuchen.
Alles Gute 🍀

3

Guten Morgen,
wir waren vor gut einem Jahr beim Geburtsvorbereitungskurs in Ritten (Südtirol, Nähe Meran), bei Maria Lobis. Der Kurs war an einem WE und wir haben uns richtig wohl gefühlt. Maria ist sehr herzlich, sympathisch und gibt gute Tipps. Einfach mal googeln, vielleicht wäre das ja was für euch. Wir waren dort, da wir zu der Zeit in Modena/Italien gewohnt haben und den Kurs auf deutsch machen wollten. Sie spricht perfekt deutsch, nur mit dem typischen südtiroler Akzent ;-) Sie vermittelt auch Zimmer, wenn man das möchte. Vielleicht hängt ihr noch ein paar Tage dran, um Meran oder Bozen noch etwas zu genießen?! Eine wirklich sehr schöne Gegend #verliebt
Ganz liebe Grüße
Mermaid77 #blume

6

Frag mal hier nach aktuellen Angeboten https://www.schliffkopf.de/de/service/blog/schwangerschaftswochenende-1905-21052017-wp913-99.html

LG,
Hermiene

7

Danke an alle!