Babyapotheke? Was braucht man wirklich?

Hallo ihr Lieben

Wie geht es euch?
So ganz langsam geht es bei uns ja auch auf's Ende zu und man möchte ja doch alles so weit zusammen haben auch wenn immer noch genug Zeit nach der Geburt da ist. Aber was man hat,das hat man halt ☺

Ich wollte fragen,was denn nun wirklich sinnvoll ist zu Hause zu haben für das kleine Mäuschen so von wegen "Sachen aus der Apotheke".

Klar,ein Fieberthermometer sollte nicht fehlen.
Ich lese hier oft von Sab simplex und noch anderen Sachen. Sab simplex ist ja etwas gegen Blähungen,oder?

Ich meine,ich wollte der Kleinen eh nichts geben was der KiA nicht abgesegnet hat.
Aber das Sab Simplex scheint ja weit verbreitet zu sein und denke daher wird es wohl auch unbedenklich sein. Weiß von meinem Bruder,dass die das bei ihren Kindern auch benutzt haben und es oft geholfen hat.

Sollte ich da überhaupt vorher schon "nützliches" besorgen oder sollte ich wirklich erst los,wenn es so weit wäre?
Wie handhabt ihr das oder habt es gemacht?☺

Es ist unser erstes Kind,deswegen bin ich bei diesen ganzen Sachen "Was man wirklich braucht" nicht wirklich im Bilde.
Vielleicht kann mir ja die ein oder andere erfahrene Mama Tips geben oder mich einfach etwas "runter holen"(auch wenn ich eigentlich "noch" ganz entspannt bin) und mir sagen,dass es vollkommen reicht was zu holen wenn Bedarf da ist. 😅😊

Ganz liebe Grüße und schon mal ein Dankeschön😘

Menzi mit Hummel inside, 36.Ssw

1

Huhu

Also ich muss sagen ich habe mit dem sab simplex gute Erfahrungen gemacht meine Jungs hatten diese blöden Blähungen und es hat echt geholfen.
Ansonsten habe ich nur ein Fieber thermoter sonst eigentlich nix und meine Jungs sich schon 6 und 8 Jahre alt.
Meine Mutter hatte auch immer ein kirschkern kissen was mir aber nie geholfen hat sondern nur ne wärmflasche aber sie bräuchte ich für meine Jungs noch nie.
Manche sagen auch fieberzäpfchen sollte man da haben kann man sich dann aber auch eben besorgen gibt ja notapotheke 😉

LG Janine

2

Fieberzäpfchen für Notfälle
Erkältungsglobuli
Euphrasia Augentropfen
Heilwolle
Weleda Creme

Wäre meine persönliche Apotheke. Für Augen sauber machen eignet sich auch Kochsalzlösung sehr gut.

3

Huhu! Ich habe auch keine ahnung gehabt und mir tipps von meiner Hebamme geholt.
Ich habe jetzt weleda wundcreme weiße malve, dann heilwolle, dann Syb Simplex, Carum Carvi Compl. Zäpfchen (sind auch bei Blähungen), Paracetamolzäpfchen für Säuglinge und Kochsalzlösung für Augen und Nase.
Vielleicht ist das zu viel, aber es ist für mich nicht übertrieben und ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich es da habe, aber nicht brauche.

4

Eine Wundschutzcreme und Bepanthen sowie Fieberthermometer. Das reicht aus. Wenn du magst noch kleine Kochsalzampullen für Schnupfen. Ist aber in dieser Jahreszeit eher unnötig.

Ein Neugeborenes mit Fieber gehört nicht selbst behandelt sondern umgehend zum Kinderarzt. Und spätestens zur ersten Impfung bekommt man ein Rezept über Ben u Ron.

Gegen Bauchschmerzen haben bei uns Carum Carvi (Kümmelzäpfchen) geholfen. Aber das würde ich auch vorher mit Arzt oder Hebamme absprechen.

5

Hallo ihr
Danke für eure Antworten. Das ist ja insgesamt wirklich nicht viel,was man denn wirklich gebrauchen könnte oder da haben sollte.
Dann geh ich da mal ganz entspannt ran und hole die Tage vielleicht das ein oder andere z.B. Wundschutzcreme und das Thermometer. Vielleicht noch die Heilwolle. Die soll ja auch gut bei gereitzten Brustwarzen,vom Stillen,sein also vielleicht nicht so verkehrt die zu Hause zu haben.😊

Hach,wird/ist das alles spannend 😅

Danke nochmal und habt einen schönen Abend ☺

11

Deine Nachsorge Hebamme kommt doch Zeitnah sicher...sie hat auch allerhand dabei..

Ich persönlich hab berufsbedingt ne halbe Intensivstation hier..völlig übertrieben aber sicher is sicher für mich😂😂
Normalerweise reicht aber : sab simplex oder lefax und ne Bäuchleinsalbe,Thermometer...kümmelzäpfchen etc gibt's von der Hebamme...hier zumindest..
Babys niesen häufig am Anfang,deswegen haben sie aber nicht gleich Schnupfen👆sie reinigen ihre Atemwege damit,da sie noch nicht schnauben können und es gerade viele neue Umwelteinflüsse sind


Bei Fieber oder eingetrübtem Bewusstsein etc bitte UMGEHEND zum Kinderarzt
Ein Baby darf sowas in den ersten Wochen nichts haben,sonst stimmt was nicht!


Lg Chrissy ( 33+2 )

13

Bis jetzt habe ich keine Hebamme. Am Dienstag habe ich das Planungsgespräch im KH, da werde ich nochmal nach einer fragen,ich meine das die das anbieten.
Ansonsten würde och natürlich immer lieber 10x zu viel zum Arzt los als selber rum zu doktorn 👍

Danke für deine Antwort 😊☺

6

Ich würde dir raten nur soviel zu kaufen, wie du brauchst um eine Nacht zu überstehen. Das sind bei uns:
- Paracetamol-Zäpfchen gegen Schmerzen und Fieber
- Fieberthermometer
- Nasentropfen
Fertig!

Alles weitere kann man auch später noch besorgen, wenn die Apotheken und Ärzte wieder offen haben.

7

Huhu

Ich fand Bäuchleinsalbe und die Weiße Malve Wundcreme gut da zu haben.
Alles andere würde ich nach bedarf holen, wir haben in den ersten sechs Monaten nichts anderes gebraucht.
Außerdem bekommt man vieles auf Rezept vom Arzt wenn bedarf ist und muss es dann nicht extra bezahlen ;-)

Liebe Grüße

8

Sab Simplex ist nix was man mitm Arzt abstimmen muss. Es ist nix gefährliches daran und wird so verabreicht wie in der Packungsbeilage beschrieben ist. Sab Simplex ist sehr effektiv und ich hab auch noch nie gehört das davon irgendjemand Nebenwirkungen bekommen hat oder Allergien etc.

Gibt dir aber einen gut gemeinten Tipp, warte bis zur Geburt ab, bis du ne Krankenkarte fürs Kind hast und zur U3 zum Kinderarzt gehst. Da schreib dir alles zusammen für die Hausapotheke. Weil andernfalls musst du das selbst bezahlen. Als Rezept übern Kinderarzt ist es kostenlos.

Persönlich würde ich in der Hausapotheke eigentlich nur 4 wesentliche Dinge (Medikamente) haben. Sab Simplex gegen Blähungen, Viburcol gegen Regulationsstörungen (hilft wunder bei Schreibabys) ist rein homöpathisch und auch nix was man irgendwie versehentlich überdosieren könnte. Heilwolle gegen Wunden Popo und Calendula Creme für den Po bei wundem Po.

Ansonsten halt Fiebertermometer für den Po (ist genauer als für s Ohr), Nasensauger ist auch ein muss, denn der erste Infekt kommt garantiert früher oder später und Babys und Kleinkinder können nicht schnäuzen daher müssen sie abgesaugt werden.

Fieberzäpfchen wird dir der Arzt in der Regel nur auf Rezept geben wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt (wie impfen). Denn da Babys die ersten 4-6 Monate vom Nestschutz leben, sollten sie in der Zeit zumindest keine fieberhaften Infekte entwickeln. Wenn doch ist immer ein Arzt zu konsultieren, da es "nicht normal" ist in dem Alter und oft was größeres dahinter steckt, wie eine Mittelohrentzündung.

Die ersten Lebenswochen wirst du wenn überhaupt nur Sab Simplex oder Viburcol benötigen. Denn zahnen tuen sie in der Regel erst ab 4-6 Monate und fieberhafte Infekte sind eher atypisch für Neugeborene und erst Relevant wenn tatsächlich der Bedarf da ist. Selbes gilt für Nasentropfen oder Hustensäfte (die meistens eh erst ab 6 Monate zugelassen sind).

9

Danke für deine Antwort!
Da werde ich dann einfach wirklich warten,bis die Karte vom Knirps da ist und das mit dem KiA mal besprechen. Wenn man Geld sparen kann,macht man das natürlich gerne 👍

Und mit dem Fieber wusste ich z.B.jetzt auch nicht,dass das eher untypisch ist. Würde mit Fieber beim Baby auch immer losgehen.
Danke für die Infos und die Tips ☺

10

Jup Fieber bei uner 6 Monate alten Kindern muss immer umgehend abgeklärt werden. Außer es entsteht infolge einer Impfung als Nebenwirkung davon. Gerade Mittelohrentzündungen. Etwas wofür Babys und Kleinkinder besonders empfänglich sind... äußert sich oft als 1. Symtom mit Fieber. Die Babys schreien zwar auch vermehrt.... aber selten so auffällig anders, dass man jetzt irgendwas abnormales dahinter vermutet. (Als meiner seine erste Mittelohrentzündung hatte, hat er ein Tag vorher tatsächlich schriller geschriehen und mein Bauchgefühl sagte "irgendwas passt nicht" aber da sonst nix war hab ich es auch ignoriert als "vielleicht bekommt er ja Zähne" - bei der U6 ein Tag später wars dann ein Zufallsbefund und er musste direkt Antibiotika bekommen). Somit ist Fieber hier meist das erste und oft auch einzige Leitsymtom das ein Leie erkennt in dem Zusammenhang. Ne Mittelohrentzündung ist aber bei Babys und Kleinkindern eine sehr kritische Erkrankung, da es hier sehr schnell zu einer Hirnhautentzündung in Folge kommen kann. Freundin ihr Sohn hatte genau das mit 3 Monaten und da ist auch alles nur durch Fieber aufgefallen.

Das ist aber auch der Grund, weshalb du eigentlich getrost warten kannst bis du die Krankenversichertenkarte bekommst vom Kind und zur U3 zum Kinderarzt gehst. Wiegesagt es ist "nicht normal" das Neugeborene Infekte entwickeln - einfach wegen dem Nestschutz... daher ist es sehr unwahrscheinlich das du direkt irgendwas benötigst. Denn selbst Schreibabys, sind oft nicht von Geburt an Schreibabys (hatte eins) sondern entwickeln das erst um die U3 herum wenn sie ca ein Monat alt sind. Und Bauchweh ist auch wenn es oft als Ammenmärchen sehr hartnäckig bleibt, eher selten bei Neugeborenen die ja noch keine Beikost erhalten. Durchaus möglich, aber laut atkuellen Wissenstand der Forschung, leiden max 5% aller Babys die viel Schreien tatsächlich an Bauchweh.... die Masse tut es eher weil sie überfordert mit den Sinneseindrücken sind.

12

Hallo!
Wenn du dich damit sicherer fühlst kannst du natürlich alles für kleine und große Wehwechen holen ansondten reicht ein Fieberthermometer. Im Ernstfall gehts zum Doc, alles andere kannst du nach Bedarf holen (Simplex ist ggf auch rezeptfrei) und du wirst noch mit Pröbchen (u.a. Weleda-Wundcreme) überhäuft.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft