Was benötigt man alles auser Kleidung&Möbel?

Hallo meine Lieben,
Mich würde intressieren was man alles noch anschaffen muss außer Möbel, Kleidung, Mülltücher, Kiwa,Maxicosi und Schlafsäckchen.
Wie viele Flaschen benötigt man?
Brauch man einen Sterilisator oder reicht es die Flaschen aus zu kochen?
Solche Dinge eben, hoffe auf wertvolle Tips :)

1

Man braucht auf jeden Fall viel weniger, als einem eingeredet wird. Und was viele vergessen: Die Läden haben sechs Tage die Woche auf und das über viele Stunden. Selbst wenn du etwas vor der Geburt nicht haben wolltest, ist es SO schnell nachgekauft. Auch wenn du nicht so fit sein solltest, kannst du es online bestellen und bekommst es so schnell nachgeliefert.

Bei den Flaschen kommt es drauf an, ob du nur Flaschen geben möchtest, stillen und Flaschen geben möchtest, oder die Flaschen nur zur "Sicherheit" haben willst. Ich habe alle drei Kinder gestillt und höchstens mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch gegeben, da reichen dann ein paar wenige Flaschen und es geht auch gut ohne Sterilisator. Wenn man nur Flaschen gibt, kann so ein Ding aber schon praktisch sein.

An wichtigen Sachen fehlt mir auf deiner Liste auf jeden Fall ein Tragetuch.
Dann gibt es Familien, die ohne Windeln auskommen, das konnte mich aber nie überzeugen. Also Windeln, eine Creme (falls der Po wund sein sollte), und nach Belieben entweder Feuchttücher oder andere Tücher, mit denen du den Po reinigst.
Ein eigenes Fieberthermometer fand ich auch nie verkehrt.

lg

2

Flaschen braucht man nicht. Ich finde auch ein Tragetuch oder eine geeignete Trage am wichtigsten. Daneben war ich auch sehr froh über unseren Gymnastikball. Mein Kind wollte gern viel bewegt werden auf dem Arm und so wird man nicht so schnell k.o. ;-) die Bewegungen sind beruhigend fürs Baby.
Eine Wolldecke ist auch immer gut, nutzen wir jetzt für die zweijährige noch.

4

Ich werde abpumpen daher benötige ich schon Flaschen 🙈
Ein Tragetuch oder ähnliches werden wir erst kaufen wenn das Baby da ist :)

13

"Ein Tragetuch oder ähnliches werden wir erst kaufen wenn das Baby da ist :)"

Ja, das machen viele so. Warum eigentlich? Das Tragetuch ist doch viel günstiger als der Kinderwagen und wenn es am Ende des Wagen ist, der wenig oder gar nicht gebraucht wird, ist das doch viel ärgerlicher, als wenn ein vergleichsweise günstiges Tuch nicht genutzt wird. #gruebel

weitere Kommentare laden
3

Eine Tragemöglichkeit kaufe ich erst nach dem das Kind da ist und ich die. Festung hatte zuvor macht das meiner Meinung keinen Sinn

Ansonsten habe ich eine selbstgestrickte Decke für den Kinderwagen/Autoschale ist flexibler als Jacken.

5

Beratung soll das heißen sorry

8

Ja so wollen wir das auch machen. Eine Trageberatung wenn das Kind da ist :)

6

Ich empfehle einen Vaporisator für die Mikrowelle. Schnell und sauber. Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Wenn du abpumpst, wäre ein Fläschenwärmer sicherlich sinnvoll. Eine Nagelschere haben wir auch früh gebraucht.

7

Ich hatte nur wenige Flaschen, da ich stillen wollte. Hat leider überhaupt nicht funktioniert - schon im KH nicht und die waren echt super bemüht und haben etliche Tipps und Tricks angewandt - mein Milcheinschuss war einfach bescheiden.
Also haben wir auf dem Heimweg von der Klinik im DM noch Flaschen und Sauger dazugekauft.
Sterilisator hatte ich nie - hab immer alles in kochendes Wasser geschmissen.

Tragetuch - habe ich ungenutzt weiterverkauft, da meine Tochter einfach kein Tragekind war. Sie hat im Tuch und in allen ausprobierten Varianten gebrüllt.

Badewannensitz - mochte meine Tochter nicht.

Diese ekligen Säckchen, wo man Obststücke reinmacht, damit das Baby/Kleinkind sich nicht verschluckt aber durch Saugen wenigstens den Geschmack von Obst hat, habe ich weitergeschenkt (selber geschenkt bekommen). Halte ich für übertriebenen Angstmache und einfach nur überflüssig.

Sobald irgendwo Baby oder Wickel....draufsteht, kostet es gleich mal das Doppelte. Also ne Wickeltasche, die im Handel als solche ausgezeichnet ist, kostet mehr als eine normale, geräumige Tasche mit vielen Fächern.

Ich hatte auch keine Babywanne, sondern einfach eine große Wäschewanne (haben wir heute noch, da kommt wieder Wäsche rein).

Mann kann schon ne Menge sparen, wenn man nicht auf alles anspringt, was einem als absolut wichtig, gesund, hygienische,, etc. angepriesen wird.

9

Also so viel benötigt man die erste Zeit gar nicht.
Und dann kann man nach und nach das kaufen was man eben vermisst.

Kleidung
Möbel
Spucktücher
Windeln
Feuchttücher
Nagelschere
Thermometer
Creme
Fläschen + Sauger
Milchpumpe oder Pulver Milch
Decke
Kinderwagen
Maxi cosi
Babytrage hinterher
Baden im Waschbecken 😉

Im groben wär's das schon alles andere wird man seh'n was man braucht.

So was wie stofftier babybürste oder Badewanne das ist ja alles etwas was JZ nicht lebensnotwendig ist.
Ich hab dann noch eine elektrische wippe und einen laufstall.
Den hochstuhl holen wir erst später.

LG Janine mit 2 💙 an der hand und 💙 im Bauch 🤰 26 ssw ❤

11

Vielen Dank dann bin ich schon mal beruhigt :)

10

Wir haben nur Kleidung, Schlafsäcke, Mulltücher, ein Trage-Dings, Windelauflage, Stoffwindeln Windelcreme, Wattebäuschchen, Babyhandtuch und Waschlappen und einen Autositz. Und das hier: https://www.amazon.co.uk/gp/product/B0160OYPEQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Keine Flaschen, weil ich stillen werde. Keine Möbel. Wir kaufen einen TrippTrapp wenn er etwa 6 Monate alt ist.

Man braucht auf alle Fälle deutlich weniger als Leute einem verkaufen wollen.

12

Das Ding erinnert mich an meinen Cosemy den möchte ich auch nicht missen wollen :) ja dann kauf ich jetzt nichts mehr ein. Habe dann das nötigste zusammen

21

Hallo
Was unbedingt braucht ?
Spucktücher davon kann man nicht genug haben und eine abwaschbare wickelauflage 😅