Schlafsack, Strampelsack Sommerbaby

Guten Morgen!

Wir bekommen ein Juni Baby und für die herbstliche, kältere Jahreszeit habe ich schon einen Alvi Mäxchen..

Der wird aber wohl für den Sommer, bzw die erste Zeit zu warm sein denke ich? Bzw muss es im Hochsommer ja kein Mäxchen sein..

Jetzt hab ich überlegt stattdessen dafür einen Strampelsack zu holen..
Welche sind denn da zu empfehlen?
Hab’s mal auf Amazon eingegeben aber kenn mich da mit den Herstellern nicht so aus, TupTam, Lilakind, Schnitzler Fragezeichen
Möchte schon gerne einen guten..

1

Hallo,
ich hatte für meine beiden Großen (beides auch Sommerkinder, eins im Juli, eins im August geboren) trotzdem Alvi-Mäxchen.
Für warme Nächte kann man ja den dünnen Innenschlafsack nehmen.
Meine hatten aber ganz zu Anfang den Dickeren nachts an, weil sie als Neugeborene doch schneller auskühlen!

Für kühlere Nächte (wir wohnen in Norddeutschland, wo es auch im Hochsommer Nachts mal kühler sein kann) würde ich entsprechend mehr anziehen.

Strampelsäckchen kann man ansonsten super gut selbst nähen, wenn man ein bisschen nähen kann oder jemanden kennt, der es kann (Oma?), da gibt es kostenlose Anleitungen im Internet, google einfach mal. ;-)

LG!

2

Hallo, mit den Strampelsäcken habe ich keine Erfahrung, aber ich halte dir gerade für Neugeborene als unpraktisch. Man muss doch schon oft Mal nachts die Windel wechseln und dann muss Mann das ganze Ding ausziehen... Ist für mich persönlich unpraktisch...
Was das Argument mit der Wärme angeht, finde ich gerade ein Alvi Mädchen super. Unsere war zwar ein Winter Baby, aber trug im nachfolgenden Sommer auch diesen Schlafsack. Bei Nächten, die schwül warm waren und ich selber keine Decke ertrug, hatte sie den Innensack ohne Body an. An kühleren Nächten trug sie entweder einen Langarmbody mit Außensack oder einen Kurzarmbody mit Pumphose und Innensack, je nach Temperatur. Beim ins Bett bringen und Körperkontakt schwitzen die kleinen meist, aber nach ein zwei Stunden liegen, kühlen sie dann doch aus, wenn sie zu wenig an haben. Ein Neugeborenes ist ja im Vergleich zu meiner Maus, die in Sommer ein halbes Jahr alt war noch viel empfindlicher, kann eventuell die Temperatur nicht halten und braucht generell etwas mehr Wärme ... Ich würde das Mäxchen nochmal in Erwägung ziehen. Lg

3

Ich habe auch ein Sommerbaby und die ersten 8 Wochen gar keinen Schlafsack gebraucht. Wir hatten draußen 40° und wir wohnen in einer DG-Wohnung 😋
Ich war froh nur einen günstigen von h&m gekauft zu haben, den hatte mein Sohn danach glaub ich 3-4x an, dann war er zu klein.

Ich würde einen günstigen kaufen und mal das Wetter abwarten. Übers Internet ist ja notfalls schnell bestellt!

4

Ich hab auch ewig nachgedacht und hier gefragt. Mein kleiner kommt anfang mai und ich hab mich jetzt auch für alvi mäxchen entschieden. Habe 4 stück in 2 größen gekauft. Aber gebraucht. Du bekommst bei manchen verkaufsseiten echt tolle angebote! Für neu kaufen war ich für die kurze zeit zu geizig

5

Ich habe den Cosyme gekaufg. Meine Schwägerin hat ihn bei beiden Kinder benutzt und er iat einfach super praktisch da er ne integrierte Matratze hat und das Baby einfach gut drin liegt

6

huhu, also ich habe in der Tat für meine beiden Strampelsäcke plus Kurzarmbody bei sehr heissen Temperaturen genutzt, und sie waren trotzdem warm und geschwitzt. Das waren halt Temperaturen, bei denen ich selber nur mit Bettlaken geschlafen und das kaum genutzt habe, weil es sooooooooo warm war. Aber welche Marke das war? Puh, keine Ahnung und ist ja auch eigentlich egal ;) Ich glaube ich hatte einen vom DM geholt oder so. Ansonsten hatte ich im Sommer so ganz dünne Baumwollschlafsäcke genutzt, ALVI finde ich zu dick für den Sommer. Beim Aldi haben die zb als mal Sommerschlafsäcke :) lg