Brauche ich ein Beistell- oder Babybett? Bitte um Erfahrungen

Hallo,
Ich bin Bald-Neu-Mama und frage mich wie wir die Schlafsituation gestalten sollen?!

wir haben keinen Platz im Schlafzimmer für ein Kinderbett, deshalb dachte ich zuerst an ein beistellbett für die ersten Monate, dann wird sich wahrscheinlich auch unsere Wohnsituation verändern und wir hätten auch ein Kinderzimmer und genug Platz.

Allerdings habe ich von Freunden auch gehört, dass sie das beistellbett nach wenigen Tagen eher als Ablage genutzt haben und das Baby eh im Bett mit drin liegt!
Habe ich grundsätzlich gar nichts gegen einzuwenden. Unser Bett ist 180 cm breit. Also genug Platz.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr eure Schlafplätze gestaltet und ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt. Was hat bei euch am besten funktioniert?
Wo sind Vor- und Nachteile!

Bin über jede Hilfe dankbar

LG Anna mit BauchbewohnER 😍 (21+1)

1

Also wir haben ein normales Gitterbettchen bei dem wir eine Seite weggelassen haben und es so als Beistellbett nutzen. Unsre Tochter schläft meist darin ein. In der Nacht nehm ich sie dann zwar auch oft zwischen uns aber ich bin froh das extra Bett zu haben, denn manchmal machen wir uns immer wieder gegenseitig wach. wenn unsre Tochter zappelt werden wir wach und wenn wir uns drehen, wird sie wach o.ä.
In den Fällen lege ich sie dann in ihr Bett und alle schlafen besser und ich kann ja trotzdem dann ihre Hand halten damit sie weiß, dass sie nicht allein ist.

2

Also definitiv haben wir ein Beistellbett, wüsste sonst nicht, wo der Kleine Nachts schlafen soll.

3

Ich habe zwar ein babybett und denke an ein beistellbett, allerdings wird das Kleine das erste jahr nicht in Babyzimmer schlafen sondern bei uns im Bett... ggf im beistellbett. Meine Erfahrungen und die von Freunden und Bekannten waren alle gleich. Das Baby schlief mit im Bett. Für das Kleine ist das Schlafen bri den Eltern, ob beistellbett oder im Bett , das beste.

4

Ich werde mir das Babybay Maxi fürs erste Jahr besorgen.
Von unserer Großen und durch meine Arbeit als Tagesmutter haben wir noch ein Gitterbett. Das wird aber frühestens nach einem Jahr genutzt.
Es kommt natürlich darauf an, was für ein Typ man ist. Wenn man stillt, finde ich so ein Beistellbett einfach super praktisch.
LG
Corinna.

5

Huhu,

wenn es nur um die ersten Monate geht, dann würde ich sagen, dass es auch ohne Babybett oder Beistellbett geht. Ich würde auf jeden Fall eine Bettseite sichern (Bett an die Wand stellen, eine Kommode neben das Bett stellen, einen Rausfallschutz montieren...). Dann kann das Baby problemlos bei Euch schlafen.

Nach dem Umzug könnt Ihr ein normales Babybett anschaffen und dieses erstmal als Beistellbett, dann später vielleicht als Gitterbett oder Junior-Bett benutzen.

LG Jelinchen

6

Das ist sehr typabhängig, denke ich. Wir haben das Beistellbett nur die ersten zwei Monate genutzt, danach hat unser Sohn im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Der Grund war, dass ich von jeder kleinsten Bewegung aufgewacht bin und so nur noch weniger geschlafen habe also sowieso schon.
Außerdem hab ich es nie geschafft, im Liegen zu stillen, von daher musste ich mich so oder so aufrichten, wenn er wach wurde.
Natürlich schläft er trotzdem auch mal bei uns im Bett, wenn er sehr unruhig ist.

Da Deine Frage ja aber vor allem war, was Du wirklich brauchst: im Zweifel geht es auch ohne Beistellbett.

7

Huhu

Ich hab nun hier die Beiträge gelesen.
Nun frag ich mich überrollt man nachts das Baby nicht im elternbett?

Also ich habe mich mit meinen zwei großen als Baby mittags schon mal hingelegt und das klappte allerdings lag mein Mann nicht dabei.
Ich hätte da schon echt Bedenken da mein Mann einen guten Schlaf hat und ich eigentlich auch zu mindest nachts.


Blöderweise hat unser Bett auch eine breite von 140cm was für uns zwei aber mehr als reicht aber mit nem Baby drin doch zu klein oder?!

Wir haben jedenfalls ein beistellbett und ein gitterbett ziehen allerings auch nächsten Monat um sodass der kleine ein eigenes Zimmer für etwas später hat.

8

Wie oft hörst du denn in den Medien das Babys im elterlichen Bett überrollt werden? 😂
Es wird überall empfohlen, in Ratgebern und bei Hebammen das das Kind erst mal im Elternbett gut aufgehoben ist. Die SIDS Rate geht kontinuierlich runter.

Es ist aber klar das beide Elternteile nicht berauscht sein sollten wenn die Kinder mit im Bett liegen, auch Raucher sollten davon eher Abstand nehmen, vor allem wenn auch noch viel und in der Wohnung geraucht wird.

9

mir wurde empfohlen ein nestchen aus dem stillkissen zu machen. da kann man das baby dann drauf bzw. reinlegen und somit ist es gesichert gegen rausfallen, oder überrollen.
also normal passiert sowas auch nicht, aber wenn es hilft sich dadurch sicherer zu fühlen, dann ist es ja gut.
bei einem 1,40m bett ist der platz für sowas allerdings doch recht eng denke ich.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Bei mir schlafen die Babys in ihrem Bett....
oder mit mir im Ehebett, aber dann ohne meinen Mann... ich kann nicht mit körperkontakt schlafen, habe viel zu viel Angst.....

Mein Sohn hat 7 Wochen im stubenwagen geschlafen, dann war er zu groß dafür und ging in sein Zimmer.
Meine Tochter hat von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen.

Vielleicht kaufst du ein gebrauchtes beistellbett oder kannst es von jemanden leihen...

Lg

11

Huhu

Unsere Tochter hat ganz am Anfang nur auf mir geschlafen, hinterher dann neben mir. Mit einem halben Jahr liegt sie jetzt nachts meistens in ihrem Bett das direkt neben unserem steht.
Es gibt auch Gitter zum and Bett anbringen als rausfallschutz, bei den ganz kleinen kann es vorkommen das der ganze Körper mit dreht wenn sie denn Kopf drehen.

Liebe Grüße

13

Ich habe auch ein Beistellbett und nutze diese schon.
Klar gibt es mal Phasen da schläft sie im Bett, aber sehr oft im Beistellbett
Lg