Babybett Standort im Eltern Schlafzi

Hallo Ihr Lieben,
ob Endspurt Hormone oder wie auch immer... 😅
Hab ich versehentlich (!!!!!) gegoogelt wohin mit dem Babybett im Schlafzi der Eltern! 🙄
NICHT:
An eine Außenwand
In eine Ecke
Lange Bettseite an die Wand
An die Heizung
Unters offene zugige Fenster
Kein Raucherraum
Alles klar soweit.
Aber :
Empfohlen wird mittig im Raum, nur das Kopfteil an eine Innenwand ohne Wasserrohre, neben Muttis Bettseite....
Geht bei uns eben nicht so, mutig hab ich das Kopfteil an eine Außenwand gestellt, quer zu unserem Bett mit viel Luft umzu.... Klar aufstehen muss ich dann, weil es nicht neben mir steht aber sonst?!?! Nimmt das Baby "dahinten" unsere Atmung noch wahr (bez.SIDS)?
Jemand da, der das evtl deutlich entspannter sieht, und das Bett einfach aufgestellt hat wie es passt ohne "groß nachzudenken"?
Irgendwie hab ich gerade ein schlechtes Gefühl, dass es nicht direkt neben mir schlafen wird (unabhängig wie es später in der Praxis ist 😇😅)
Liebe Grüße

1

Keine Wasserrohre in der Wand?!? Wann das für ein *hust*...😉

Das Babybay stand direkt neben meinem Bett und anschließend das normale Babybett auch. Über mehr haben wir uns keine Gedanken gemacht. Geraucht wird selbstverständlich nicht. Wir sind beides Nichtraucher.

6

Jaaaaa, die liebe Informationsflut aus dem Netz 🙄😂
Danke für Deine Antwort, dann mache ich mir auch mal "nicht mehr Gedanken" darüber

2

>>Jemand da, der das evtl deutlich entspannter sieht, und das Bett einfach aufgestellt hat wie es passt ohne "groß nachzudenken"?<<

Entspannt? Hallo? Du bekommst ein Kind, da ist gar nichts mehr entspannt!

Haben bei uns das halbe Schlafzimmer umgeräumt. Aber halt auch nur, weil vorher kein Platz war und das Bettchen nicht rein gepasst hat.

Man muss auf noch mehr achten? #schwitz Puh, also doch nix in der Erziehung falsch gemacht, lag an der falschen "Lagerung" #rofl

>>NICHT: Lange Bettseite an die Wand<<

Warum den das?

4

😂😂😂 oh man ja, na denn schiebe ich es später auf die falsche Lagerung an der Außenwand 😬

Wegen der Luftzirkulation lautet die "fachliche Antwort" 🙄😬

Genau aus solchen Gründen frage ich Google "grundsätzlich" nicht- aber gerade habe ich wohl zuviel Zeit nachzudenken- ärgert mich selbst etwas 😩
Danke für Deine Antwort- es beruhigt mich doch sehr!

19

Ich habe trotzdem die lange Seite an die Wand geschoben, da trotzdem ein Spalt zwischen Wand und Bettgitter ist, kann die Luft trotzdem zirkulieren.
Das Bett steht auf meiner Seite des Bettes, aber nicht direkt am Bett, sondern 1 Nachtisch entfernt, so kann ich mich dann auch normal zum Bett begeben und muss nachts nur kurz aufstehen, ein Schritt nach vorne und schon stehe ich am Babybett 🖒
Also unter dem Fenster und an der Heizung würde ich das Bett nicht platzieren, aber sonst mach dich da nicht verrückt.
Vielleicht hilft es dir, wenn du am Anfang an Stelle eines Babybettes ein einfaches Beistellbett nimmst? Das nimmt weniger Platz ein, du kannst es direkt zu dir ans Bett schieben, oder aber auch etwas von dir weg. Je nachdem wonach dir ist :)

LG Nastja mit 💙35SSW

3

Ich bin da NOCH entspannt und lasse es mal auf mich zukommen. Freunde von mir haben letzten Monat Nachwuchs bekommen und auch alles genau ausgeklügelt um dann das Kinderbett nach 2 Wochen schon in den Nebenraum auszulagern. Problem war nicht, dass das Baby nicht schlafen konnte, sondern dass die Zwei wegen dem Baby nicht schlafen konnten. Das liegt ja auch nicht nur ruhig da und die Geräusche des Babys haben den frischgebackenen Eltern schlaflose Nachte bereitet #rofl . Wenn das Baby bei euch (auch wenn das Bett an der Wand steht) super schläft, dann ist doch alles top. Lasst es auf euch zukommen. Ich habe mir erst mal ein Beistellbett gekauft was man aber auch mit zusätzlichem Gitter freistehend verwenden kann und lasse es erst mal auf mich zukommen. Freistehend müsste es allerdings auch in einen anderen Raum. So viel Platz ist dann im Schlafzimmer doch nicht mehr.

9

Danke für deine Antwort ☺️
Von der Seite betrachtet ist es fast noch besser , dass das Baby nicht "neben" mir liegt. Baby Schlaf Geräusche hatte ich tatsächlich auch noch nicht "berücksichtigt" 😂😂
ich versuch es nun entspannter zu sehen, mal schauen was auf uns zukommt ☺️

5

Wahnsinn was es alles so gibt.

Also wir ziehen um deswegen mach ich mir da gerade noch nicht so den Kopf.
Aber feststeht das beistellbettchen steht länglich neben meinem Bett und ist an meinem Bett befestigt sodas ich nachts zum stillen nicht aufstehen muss.
Alles andere ist mir eigentlich egal.
Ok logisch ist nicht am Fenster wegen zugluft und nicht an der Heizung wegen Hitze evtl aber sonst finde ich den Rest *sorry* echt blöd.

7

Ach jau sorry raucherzimmer bzw Wohnung ist auch logisch.

8

Danke für deine Antwort- jaaaaa, wie oben schon erwähnt: warum "weiß" man das?- weil man es kann (Zuviel Zeit), Google sei dank. Beschert mir z.T. nur Unsicherheit 🙄😩

10

Also bei uns könnte das Babybett nicht falscher stehen.
Wasserrohre sind sicher in der Wand, da hinter ist die Badewanne, es steh in der Ecke und mit der langen Seite zur Außenwand, außerdem an der Heizung und unter dem direkt darüber befindlichem Fenster.
Wir lüften nicht wenn sie im Bett liegt, vor der Heizung ist mit einer Bettschlange abgegrenzt, damit sie nicht da gegen fasst.

Im Endeffekt muss es in den Raum und das Leben der Eltern passen.
Ich bin froh das meine Tochter direkt neben mir liegt und ich durch die rausgenommenen Sprossen jederzeit an sie ran komme.

Ich fühle mich damit wohl und das ist das wichtige. Das einzige worauf ich achte ist das nicht geraucht wird und mein Freund nicht sturzbetrunken mit im Raum schläft, sonst dünstet er den Alkohol aus und davon bekomme ich schon Kopfschmerzen, das möchte ich für die Kleine nicht.
Mach dich mit all diesen Regeln nicht verrückt!

Liebe Grüße

11

Oh je 🙈
Meine kleine hat am Ende auf mir in meinem Bett geschlafen weil nix anderes ging. Und sie hat immer, ihr Leben lang auf dem Bauch geschlafen. Das darf man aber nicht zu laut sagen 😉
Sie hat es aber überlebt und ist jetzt 5 🤗

12

Unser beistellbett steht direkt an meiner betreute und wir haben sonst auch nichts groß beachtet.
Ich denke schon, dass es Sinn macht das Bettchen nicht in eine Ecke oder direkt an die Wand zu stellen wegen der Luftzirkulation.
Aber ich denke, da gibt es wichtigeres worauf man wert legen sollte beim Bettchen sprich Matratze z.b.

13

Echt? Oh nein, das Bett unserer Erstgeborenen stand mit der langen Seite an der Wand. Kein Wunder, dass sie jetzt so anstrengend ist 😱

Beim zweiten Kind hatten wir ein riesiges Schlafzimmer, da stand das Babybett tatsächlich mittig im Zimmer. Und der Kleine ist total entspannt.

Jetzt beim dritten muss das Bett wieder mit der langen Seite an die Wand und in die Nähe des Fensters (!!). Na, das kann ja heiter werden. Kindheit quasi schon versaut.

😂😂😂

14

Stell das Bett dahin, wo es euch gut passt. In den ersten 12 Monaten (okay, ich kann bisher nur für 6,5 Monate sprechen) wirst du es ohnehin noch oft genug umstellen und das Kind wird vermutlich fast häufiger in eurem Bett, als im eigenen schlafen. ;)