Teutonia Cosmo vs. ABC Design Viper

Wir bräuchten mal euren Rat. Eigentlich hatten wir uns schon für den Kinderwagen von ABC Design, das Viper 4 2018 Model, entschieden. Grade eben haben wir einen gebrauchten Teutonia Cosmo (Baujahr ?) für 2/3 des Preises mit reichlich Zubehör (Maxi Cosi Adapter, 2x Regenschutz, Sonnenschirm, Babynest, Winterfusssack,
Wickeltasche mit Flaschenwärmer und Wickelunterlage (Wickeltasche ist neu) ) angeboten bekommen.

Nun überlegen wir was wir tun sollen.

Wir sind beide recht groß (1,81m und 1,93m) und wollen den KiWa sowohl in der Stadt als auch in der Natur nutzen.

Kennt jemand im Vergleich beide Wagen? Und kann uns bei der Entscheidung helfen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mit Teutonia kann man eigentlich nichts verkehrt machen! Super robust und lassen sich toll fahren.
Ich hab in den letzten 15 Jahren viele verschiedene Kinderwagen geschoben (privat und beruflich) und bin ehrlich gesagt überhaupt nicht von ABC Dedign Wagen überzeugt. Versteh gar nicht warum so viele sich dafür entscheiden 🤷‍♀️

2

Wir haben auch einen Teutonia, genau aus dem Grund dass er für meinen Mann mit 1,92 cm gut zu schieben ist, weil der Griff verstellbar ist, ist das bei dem Modell auch so?

Blöd ist halt, dass Teutonia insolvent ist, machen uns schon Gedanken wie das mit Ersatzteilen schlimmstenfalls wäre (Zubehör haben wir gefühlt eh alles dazubekommen, war auch gebraucht).

Wir sind seeeeehr zufrieden und würden ihn wieder nehmen!

3

Ich habe von einer Freundin auch gehört, dass Teutonia insolvent ist. Und ich hatte auch in der letzten SS mehrfach gehört, dass die Qualität extrem abgenommen hat.
Wenn es ein älteres Modell wäre, wird die Qualität noch ok sein, aber man bekommt im Zweifelsfall keine Ersatzteile mehr, wenn mal was wäre.
Ich hatte beim ersten Kind einen gebrauchten ABC Design und war auch gar nicht begeistert. Da merkt man einfach den (günstigen) Preis. Wenn ihr ein oder mehr weitere Kinder wollt, würde Ich euch den auch nicht empfehlen. Der gebrauchte (vorher von einem Kind wenig genutzt), war nach unserer Nutzung quasi für den Müll. Das ist allerdings inzwischen auch fünf Jahre her.

Für das Zweite und Dritte habe ich einen Hartan gebraucht gekauft und ich liebe ihn. Der ist so toll und ich würde ihn immer wieder nehmen.

5

Günstigen Preis beim ABC? Naja, finde über 600 Euro jetzt auch nicht gerade günstig.

7

Als Neupreis sind 600€ preislich eher im (unteren) Mittelfeld.
Ich würde eher einen hochwertigen gebrauchten Wagen kaufen, als 600€ (ist ja trotzdem viel Geld) für einen qualitativ nicht so hochwertigen Wagen auszugeben.

4

Hallo. Ich habe ein Teutonia Cosmo von 2011. Also noch ein altes Modell. Der ist Top und wird fürs 3. auch genommen.
Die etwas neueren Modelle sollen nicht so prickelnd sein. Ist viel mit Kunststoff hearbeit. Schlechte Verarbeitung.
Das ist was ich sagen kann.

LG mit 2 Kids,2🌟🌟und Hoffnung inside 18+4

8

wir werden jetzt für das 3 Kind denn Teutonia Fun (Bj:2008) erneut Benutzen, sind mega zufrieden. Haben sogar noch Online neue Reifen bekommen da die alten nach 2 Kinder dauerbenutzung abgefahren waren...

6

Hallo,
Wir selbst haben den Teutonia BeYou (2015) und ich bin davon nach wie vor begeistert. Werden ihn jetzt auch für Nummer 2 ausgiebig nutzen.
Meine Schwester hat den Cosmo (2016) und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Ich kenne den ABC nicht, aber eine Freundin hatte einen ABC für ihre Zwillinge (2015) und da war es wie ich finde schon sehr blöd, dass man die Sportsitze nicht ganz liegend stellen konnte (schwierig wenn das Kind nicht mehr in die Wanne passt, aber auch noch nicht sitzen kann). Auch die Qualität empfand ich deutlich schlechter.