Hartan VIP GTX?

Thumbnail

wir sind momentan am überlegen, welchen Kinderwagen wir uns zulegen sollen. Anfangs wollten wir den ABC Design Turbo 4, dann Condor 4 und dann Salsa 4 (alles von ABC Design). Doch sehr früh haben wir festgestellt, da wir kein Auto haben und meine Frau klein ist und den Kinderwagen oft schieben muss, sind diese Modelle für uns nicht geeignet, bei manchen zu schwer und bei allen drei mangelt es an der Haltbarkeit (wir wollen auch ein zweites Kind, vllt. auch ein drittes).

Momentan haben wir uns weiter in Babygeschäften informiert und sind einige Kinderwagen probe gefahren. Es war eindeutig: Verliebt haben wir uns in einem Hartan VIP GTX (nicht GTS und nicht GT). Meine Frage lautet nun, hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Wagen? Wie ist der Sportwagenaufsatz (GTX)? Ich bin der Meinung, dass dieser bereits nach einem Jahr zu eng werden kann.

Hier wäre ein Link zum Kinderwagen: https://www.123babyland.de/hartan-kinderwagen-vip-gtx-mit-falttasche-713.htm

Viele Grüße,

K&O

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,

Ich antworte jetzt einfach mal, obwohl wir den Hartan VIP XL haben. Also auch mit Faltwanne. Meine Tochter ist schon immer im 97. Perzentil, also recht groß und da wurde dann mit 7 Monaten die Wanne echt eng. Da solltet ihr evtl drauf achten.
Ihr könntet natürlich auch eine Softtasche wählen, die ist leichter, aber nicht unbedingt größer (?)
An dem Sportaufsatz würde mich stören, dass die Fußstütze nicht verstellbar ist (oder?) Meine kann man verlängern und das finde ich bei großen Kindern echt praktisch, ansonsten finde ich meinen Sportaufsatz recht geräumig. Man kann die Schultergurte separat abmachen, so fühlt sich meine Tochter nicht so eingeengt, ist untenrum aber trotzdem noch festgeschnallt.
Leicht zu schieben ist er auch, gehe mal davon aus, dass es bei eurem ähnlich sein wird. Zum tragen finde ich ihn recht schwer und unhandlich. Das ist aber wohl bei vielen Kinderwagen so. Da würde ich euch dann evtl eher einen Buggy empfehlen, falls das nötig ist. Da empfehlen viele den Joie.
Wobei dieses Hartan Gestell ja das Kleinere ist... guckt euch doch den VIP mit Faltwanne noch an ;-)

Grüße K4ssio

2

Ok, ich glaube dieses Modell gibt es 2018 gar nicht mehr 🤔 aber da man den Sportaufsatz ja länger als die Wanne nutzt, würde ich da schon drauf achten, dass es groß genug ist.

3

Gtx sagt mir nichts, wir haben den normalen VIP. Die Babywann habe ich mit 4 Monaten gegen den Sportaufsatz (flach) getauscht. Generell fand mein Kind den Wagen immer ziemlich doof, egal ob Wanne oder Aufsatz. Mit über 1 Jahr war der Aufsatz auch eng und klein. Er sitzt jetzt ganz gequetscht darin, deshalb habe ich einen TFK besorgt, der ist riesig. Ich mochte den Hartan aber immer und fürs neue Baby was bald kommt, werde ich ihn auch benutzen.

4

Hallo
Also mir ging es genauso. Hatte mich total in den Hartan VIP GTX verliebt, doch meinem Freund war er einfach schlichtweg zu teuer....
Haben uns jetzt einen dänischen Kinderwagen Jedo Lark zugelegt.
Dieser ist sehr groß von Wanne und auch Sportaufsatz. Haben ihn jetzt seit ein paar Tagen zuhause und ich finde er ist eine gute Alternative. Haben 600 Euro bezahlt für neu und können ihn 14Tage testen und bei Nichtgefallen zurück schicken. Leider kann man ihn nur in wenigen Geschäften testen, aber vielleicht eine Alternative für euch.

5

Ich habe mich nun weitererkundigt. die GTX Sitzeinheit ist doch extrem schmal. Ich habe die Firma Hartan kontaktiert und weigerte sich, mir eine Antwort zu geben, denn sie schriebten

"da die GTX Schale nicht flach zu stellen geht, gibt es hierzu auch keine Maßangaben. Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können. Vielen Dank für Ihre Anfrage."

Das ist meiner Meinung nach eine billige Ausrede um die Realität zu verbergen. Man kann alles messen, wenn man möchte. Ich habe bei zwei unabhängigen Geschäfte gefragt und deren Antworten sind nahezu identisch:

"Die Rückenlehne hat ab Sitzkissen folgende Maße hoch 51 cm und Innenfläche breite 22 cm. Die Sitzfläche beträgt 33 cm x 24 cm"

Eine Breite von 22 cm bzw. 24 cm ist schon mickrig! Kein Wunder, dass Hartan diese Daten nicht freigeben möchte. Aber trotzdem für so einen teuren Kinderwagen, wo das Kind nach einem Jahr nicht mehr rein passen würde, ist das ausgesprochen unseriös.

6

Bei den Maßen wäre das dann doch keine Option für uns gewesen. Über Kind wird so oder so groß werden, da wir beide groß sind und der Kleine jetzt schon groß ist. Die Schale vom Jedo ist definitiv größer.

weitere Kommentare laden