Wie klappt es ohne Kinderwagen?

Hallo,
Wir planen diesmal (drittes Kind) ohne Kinderwagen. Wir hatten bei den beiden Jungs einen Bugaboo, der bei beiden sehr verhasst war. Dadurch bin ich zum Tragen gekommen und da auch sehr gut ausgestattet. Auch mein Mann hat gerne getragen. Außerdem haben wir einen Fahrradanhänger mit Babyhängematte.
Gibt’s jemand, der da Erfahrung hat?

So kurz vor Abwurf werde ich jetzt doch etwas unsicher....
Lg Eva

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wir hatten gar keinen und haben ihn nicht vermisst.
Meine Tochter war schnell sehr schwer (10 kilo mit 6 Monaten), daher konnte ich sie ab 8 monaten nur noch auf dem Rücken tragen, aber ist ja kein Problem.
Seit sie 13 monate war haben wir ab und zu einen buggy verwendet, hauptsächlich der Papa wenn er mit ihr draußen war. Den nutzen wir auch jetzt mit zwei noch, wobei sie kaum mehr drin sitzen mag.

Beim nächsten Baby, das im August zur Welt kommt, werden wir es auch wieder ganz ohne Kinderwagen machen. Sehe keinen Grund dafür.
Habe mich immer noch nicht mit dem buggy anfreunden können, finde das total unpraktisch und bleibe an jedem Bordstein hängen, haha ;-)

2

Das geht mir genauso. Aber irgendwie „macht man es halt so“.
Egal, wo ich erzähle, dass wir nur tragen werden, werde ich seltsam angesehen. Den 1000 Euro Bugaboo habe ich verkauft, als Mika 7 Monate alt war. Ich habe so Leichtgewichte (7 Jahre, 18 Kilo und 4 Jahre, 14 Kilo) das ging lange vorne. Der große hatte mit einem Jahr nur 8 Kilo.... wobei mir dann hinten irgendwann lieber war.

Schön, dass ich nicht ganz allein bin!

3

Ja die Leute können das kaum glauben, genauso wie das unser Kind kein eigenes Bett, geschweige denn eigenes Zimmer hat ; -) wir waren uns da zum Glück vor der ersten Geburt schon einig und konnten uns viele unnötige Ausgaben ersparen.
Mir ist da recht gleich was andere denken...

Wünsche euch viel Freude mit dem dritten Kind und dem Tragen :) ich freue mich auch schon wieder sehr darauf

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Wir haben zwar einen, aber nur wenig verwendet. Beide Kinder wurden viel getragen und das dritte jetzt dann auch.
Im Sommer fand ich ihn praktisch, da wird weder Baby noch Mama zu warm, oder auch zum verstauen von kleinen Einkäufen/Sandspielzeug/...
Sobald die Kinder laufen konnten, sind sie gelaufen und würden für Verschnaufpausen getragen. Einen Buggy haben wir zwar auch, aber ich schiebe ihn nicht so gerne. Gerade wenn wir weg von zu Hause sind, war das Tragetuch das einzig wahre. Sehr vielseitig auch noch: tragen, Picknickdecke, wickelunterlage, Spieldecke, Decke, ...
Ich liebe es :-).
Wenn unser Wagen (war gebraucht, wäre jetzt sein 4. Kind) den Geist aufgeben sollte, würde ich mir keinen mehr kaufen.

LG, Logo

6

Gute Entscheidung die ich nach meinem ersten Kind samt teuren und beidseitig verhasstem Kinderwagen, auch so getrofen hätte, allerdings erwarte ich Zwillinge und zwei plus Großkind ohne Kinderwagen traue ich mir nicht zu. Bei einem Einling, hätte ich es auch so gemacht. Interessant finde ich, dass die ohne Kinderwagen Fraktion auch Team kein Kinderzimmer sind :-)
Wir leben auf sehr großem Raum und haben alle Möglichkeiten, aber für ein oder am besten noch zwei getrennte, nach denen ich oft gefragt werde, Kinderzimmer sehe ich keinerlei Notwendigkeit. Ein Babyzimmer, ohne Betten, habe ich kurzerhand eingerichtet, ansonsten ist das sinnvollste die Arme bis zur Geburt zu trainieren, so dass sie Dauertragen können...ich weiche ab: kein Kiwa, finde ich gut #pro
Viele Grüße!

9

Ja spannend... wir wohnen in einem großen Loft - allerdings 'nur' mit einem (auch großen) Kinderzimmer. Die Jungs teilen sich das Kinderzimmer bisher sehr friedlich und streiten sich unter wessen Hochbett die kleine Schwester schlafen darf#rofl
Wir werden aber auch dauernd gefragt, ob das nicht zu wenig Platz ist (160 Quadratmeter...halt nur nicht die typische Aufteilung) Die armen Kinder.
Die Maus wird allerdings erstmal bei mir schlafen - mal sehen, wann und ob wir noch ein Zimmer einziehen. Platz wäre da.
Ach dann kauf ich mir noch ein Tuch ; ))))

10

Wie witzig, wir wohnen auch auf 160qm und das sehr offen, hier stehen nur nötigste Wände und Türen mag ich nicht so gerne und werden jetzt, da bald drei Kinder, auch gefragt, ob das nicht zu ‚klein‘ sei, dabei ist unser Wohnraum so groß wie die gesamte Wohnung mancher. Erstmal ist das ein Lebensraum für alle, wie wir uns irgendwann orientieren entscheiden wir wenn es soweit ist- mein bisher auswendig gelernter und bewährtester Satz, so als Tipp ;-)
Alles Gute Dir!

weiteren Kommentar laden
7

Bei der Großen hatten wir noch einen Kinderwagen, allerdings noch kein Auto und mussten auch alle Einkäufe zu Fuß erledigen.

Der Mittlere hat den Kinderwagen verweigert und wir sind gut ohne ausgekommen. Als er dann ein gutes Jahr alt war, haben wir noch ein Dreirad mit Schiebestange gekauft, das war ganz praktisch.

Für die Kleine haben wir erst gar keinen Kinderwagen mehr gekauft. Da sie aber auch gerne auf dem Rücken getragen wird, haben wir dann noch einen Einkaufstrolley besorgt, denn Rucksack vor dem Bauch war mir dann doch zu doof.

Es geht wunderbar ohne. Und selbst wenn du jetzt merken solltest, dass du doch einen Kinderwagen brauchst, dann ist der doch schnell gekauft! In jedem Babyladen kannst du sofort einen mitnehmen, gut, das sind dann Austellungsstücke und nicht unbedingt in der Wunschfarbe, aber sie sind sofort verfügbar.

lg

12

Hallo.

Wir hatten bei Kind 2 auch keinen Kinderwagen. Kind 1 war 1,5 Jahre, da brauchte ich meine Hände für die Große, ein Kinderwagen hätte mich behindert im Alltag.
Also wurde Kind 2 nur getragen.
Jetzt bei Kind 3 (Nachzügler) bekamen wir wieder einen Kinderwagen geschenkt. Ja, was soll ich sagen, Kind 3 ist jetzt knapp 6 Monate und lag ca. 5 mal im Kiwa. Sie mag ihn einfach nicht. Also nutzen wir Tücher :)

Und euren Fahrradanhänger kann man ja evtl. auch mal zum Schieben nehmen, falls ihr das Bedürfnis habt.

Das wird schon! Babys sind Traglinge.

Alles Liebe und viel Glück und eine schöne Geburt!

Liebe Grüße
3rabenmutter

13

Danke für die Legitimation noch mehr Tücher zu kaufen ; )
Ich bin mir auch wieder sicher!

14

Mein Zwerg ist auch ein Vollzeit Tragling. Wir haben zwar keinen KiWa, aber der Kleine ist lieber im Tuch. Und ich fühle mich ohne den Wagen ehrlichgesagt 1000mal flexibler. Aufzug irgentwo kaputt? Egal! KiWa Platz im Bus schon belegt? Egal! Treppen hoch und runter, kein Problem. Irgendwoher wo es voller ist, kein Problem. Ich muss in der Stadt nicht ständig aufpassen, dass irgendwer meinem Kind seine Kippe ins Gesicht haut oder in den Wagen ascht (alles schon gesehen).
Und ich werde es bei Nummer 2 direkt so machen.