Kosten Erstausstattung

Hallo, rein interessehalber würde ich gerne mal wissen, was ihr für die komplette Erstausstattung ausgegeben habt.

Ich habe die Kosten von Beginn an aufgeschrieben und würde gerne mal vergleichen 😊.

Wäre nett, wenn ihr mit abstimmt.

Lg Lena

Kosten Erstausstattung

Anmelden und Abstimmen
11

ich kann nicht abstimmen, wir liegen weit unter 500€.
ein Baby braucht ja echt nicht viel..

13

Das verwundert mich jetzt aber schon. Klar, man braucht nicht zwingend eine Badewanne oder so. Aber den Großteil von meiner Liste sehe ich schon als sinnvoll an. Oder nicht? 🤷‍♀️

15

Nö, da würde ich wohl 3/4 wegstreichen.

LG

weitere Kommentare laden
1

Ich habe jetzt angegeben was die erstausstatrubg etwa wert ist, aber wir haben den KiWa und Babyschalr plus Station geschenkt bekommen, sodass der Große Batzen dafür nicht von uns getragen werden musste.

2

Ja genau. So ist’s perfekt! Danke! Ich habe auch einiges gebraucht gekauft. Mir aber auch immer dazu geschrieben wie viel ich gespart habe 😊

3

Wir haben damals auch viel gekauft, macht man ja so ;-)

Mit der heutigen Erfahrung bräuchte ich maximal 1500€ für die Erstausstattung inkl. dem ersten Lebensjahr.
Man kauft soviel unnützen Quatsch und die Industrie freut es.

LG

9
Thumbnail

Das kann gut sein 🙈. Mir wird es sicher auch so gehen. Man könnte ja auch noch Besorgungen machen wenns Baby da ist aber ich bin einfach so, dass ich so gut wie möglich vorbereitet sein will.

Ich hänge euch mal meine Liste an. 1-2 Sachen haben sich noch geändert.

Lg Lena

33

Von deiner Liste hatte ich viel nicht und ich habe es auch nicht gebraucht: Badewanne, Badezusatz, Wippe, Laufstall, Windeleimer, Wickeltasche, Teeflasche, Sterilisator, Myhummy.

Milchpumpe und Beistellbett hatte ich, brauchte ich aber auch nicht. Pumpen konnte ich nicht ertragen und meine Tochter nahm keine Flasche. Tee sollst du übrigens nicht geben, wenn du stillst. Meine Tochter hat nur in meinem Bett geschlafen. Außer dem Reisebett hat sie Kinderbetten immer abgelehnt.

Eine Trage, das Reisebett und Stillkissen sehe ich bei dir nicht. Für uns waren das richtig wichtige Dinge. Ein Kuscheltier ist auch nett. Das begleitet das ganze Leben.

4

Ich habe es leider nicht aufgeschrieben aber ich denke ich werde ca 700-900 Euro ausgegeben haben. Möbel waren ca 300 Euro, kiwa 200 Euro, habe auch die Klamotten gebraucht von bekannten, dann das Kleinzeug, Wickelrucksack, Trage, Flaschen...

5

Wir sind jetzt Ende 6. Monat um die 2000€ los #schwitz
Ein bisschen was an Kleinkram fehlt noch.
Und dazu noch der Umzug, wir haben überhaupt keine Ersparnisse mehr.
Aber wir haben auch alles neu gekauft.

6

Ich habe bis 1500 Euro angekreuzt, das haben wir aber wirklich maximal ausgegeben, eher weniger.

Wir haben aber auch seeeeeeeeehr viel geschenkt (u.a. Babyphone, Wickelkommode) und geliehen (Federwiege, Stubenwagen, Beistellbett Babybay, Manduca, Babykleidung Gr. 50 - 80) bekommen und fast alles andere (KiWa, Klamotten, Babysafe, Lammfell, Handmilchpumpe ...) gebraucht gekauft (der Emmaljunga - Kinderwagen mit 460 Euro war dabei noch das Teuerste...!) und ein paar Dinge hatten wir noch von den Großen (1 Tragetuch, ein paar Lieblingskleidungsstücke, Babyhandtücher, ...)

Am Freitag kommt noch ein gebrauchtest Babybett (wird dann später als Beistellbett und noch später als Bett im Kinderzimmer benutzt) mit Matratze und mehreren Laken für insgesamt 65 Euro dazu.

Heute habe ich tatsächlich einen tollen, neuen Woll-Overall (40,-Euro) für den nächsten Herbst/Winter bestellt (war ein Angebot)
Das war das erste neue Teil (außer ein paar Drogerie-Kleinteilen, die ich schon besorgt habe) - das hab ich uns jetzt mal "gegönnt" #herzlich, weil die auch gebraucht ungefähr gleich teuer sind.

Liebe Grüße!
#blume Findekind mit 3.Krümel (heute 30+5)

7

Wir bekommen Zwillinge und allein für die Möbel (großer Schrank, Wickelkommode und zwei Bettchen) und den Kinderwagen sind wir bei knapp 3500€😲🙈
Zum Glück sponsern die stolzen Großeltern einiges und dann habe ich z.B noch gar keine Kleidung etc gekauft weil sich schon die Taschen mit gebrauchten Sachen von Freunden/Familie im Keller stapeln.
Interessante Frage, vielleicht antworten ja auch noch andere Zwillingseltern - würde mich mal interessieren.
Z.B bekomme ich zwei Babytragen gebraucht geschenkt, habe mir jetzt aber auch noch ne Zwillingstrage gewünscht - ob man das wirklich alles braucht, ist die Frage aber ich denke man kann ja sonst auch viel wieder verkaufen.

10

Genau, ich denke auch, man kann’s ja auch wieder verkaufen. Andererseits ist das Internet so voll mit Babysachen.

20

Wir bekommen auch Zwillinge und es sind unsere ersten Kinder (also haben wir bei Null angefangen mit der Ausstattung). Wir liegen aktuell bei ca 2700, da ist aber auch alles drin, was wir so gekauft haben (also auch meine Umstandskleidung z.b., Stillkissen, kleiner Vorrat an Windeln, Feuchttüchern, pre Milch).

Kleidung habe ich ein bisschen was neu und einiges gebraucht gekauft, einiges gab es auch geschenkt oder von Freunden geliehen (z.B. auch Schlafsäcke). Babytragen haben wir auch 2 geliehen bekommen, sowie eine Wippe. Schrank, Wickelkommode und Betten sind neu.

Jetzt kaufe ich vielleicht noch das ein oder andere Kleidungsstück, weil ich Lust drauf hab, brauchen tun wir eigentlich erstmal keine weiter, weil eh schwer abzuschätzen ist, wie groß sie bei der Geburt Ende März / Anfang April sein werden und wie das Wetter dann ist. Aber manchmal lacht einen eben was besonders süßes an ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns war es recht günstig, vieles von Freunden geerbt, das meiste gebraucht gekauft. Dabei habe ich dann noch einige Schnäppchen gemacht, 100€ Hartan Kinderwagen, 70€ ein Umzugskarton voll Kleidung…

Liebe Grüße

12

Von Freunden und Familie bekommt man ja erst relativ spät was oder? Ich bin nun in der 24. ssw. Bisher habe ich noch nix bekommen 😅.

Ich werde mir alles selbst besorgen und bei Kleidung habe ich mich wirklich zurück gehalten. Da denke ich, kommt dann zur Geburt bestimmt noch der ein oder andere Strampler dazu. Und falls nicht, dann muss ich einfach selbst noch was kaufen. Aber die Geundausstattung habe ich da.

23

Ich habe unsere Mütter einfach direkt angesprochen und wünsche geäußert, dann wären wir zusammen etwas unterwegs und haben eingekauft :-)
So haben sie etwas geschenkt das wirklich genutzt wird und wir hatten gleichzeitig einen schönen Tag 👻
Der Rest der Familie hat relativ früh schon gefragt und dann Stillkissen und Kleinigkeiten geschenkt

14

Wir haben wirklich nur den Kiwa neu gekauft und alles andere bekommen wir gebraucht geschenkt. Natürlich kauft man auch ein paar süße Kleinigkeiten und Utensilien zum Wickeln, Windeln, etc oder praktische Dinge für die Ordnung. Wir sind bei ca 1500€ und ich finde es ganz gut so.
✨✌️✨