An die Mädels, die bereits Mamis sind: Empfehlung zur Erstausstattung Babykleidung ausreichend?

Hallo Zusammen :-)
ich frage mich gerade, ob die Angaben der Checklisten im Internet zur Babykleidung eurer Meinung nach passend sind..
Also zB: 4-6 Bodys in Größe 50-56. Passt das, oder hattet ihr das Gefühl dann doch zu wenig an Kleidung zu haben?

1

Also ich hab tendenziell immer ein bisschen mehr als die angegebenen Mengen. Das liegt aber daran, dass ich mittlerweile das dritte Spuckkind habe und dementsprechend oft umziehen muss. Damit ich nicht immer sofort die Waschmaschine anschmeißen muss, habe ich gern etwas mehr Kleidung da.

2

Ich würde mindestens 8 Body s empfehlen.
Eher 10st. Aufjedenfall 5 Langarm

Dann 4-5 Schlafanzüge mit Füßen
Und 6-7 Strampler mit Füßen
Einzelteile wie Hosen und Pullis nur wenig.

3-4 Mützen dick und dünn
3-4 paar Socken
Strampler Sack oder Puck Sack

3

Bodies hatten wir immer 10- 12 Stück in jeder Größe und auch sonst bin ich mit alles mal 10 Stück gut gefahren . Jacken bzw. Overalls hatte ich je 2 Stück damit kommt man gut aus ohne das es zu wenig ist .

4

Also meine Erfahrung ist, dass man tendenziell zu viel hat oder die falschen Sachen. Ich würde deshalb immer raten sparsam einzukaufen und falls was fehlt kann Oma/Opa/Partner noch relativ schnell was nachkaufen. Wir haben uns auch ein paar Sachen von Freunden geliehen.

Den Rat bekam ich von meiner Schwägerin und bin ihr echt dankbar dafür. Aber wir sind auch Minimalismus-Sympathisanten.

5

Ich finde 4 bis 6 Bodys in 50/56 zu wenig. Meine Maus hat 3 Monate 56 getragen (kam aber auch mit nur 46 cm zur Welt).

Pro Größe hatte ich ca. 8 bis 10 Bodys, 4 Strampler und 5 Hosen. Pyjamas mit Füßen hatte ich 3 Stück pro Größe. Ich finde die mit Fuß total doof mittlerweile, weil die Füße meiner Kleinen schneller wachsen als der Rest und ihr die Pyjamas nicht mehr passen weil die Füße zu klein sind :-( aber das muss bei dir ja nicht auch so sein.

Strumpfhosen mag ich bei meiner Kleinen total. Da halten die Socken die ich noch anziehe besser dran und es ist ne extra Schicht Wärme.

6

Bei meiner großen Tochter hätte das gereicht, bei den anderen beiden nicht. Sowohl mein Sohn, als auch meine kleine Tochter sind bzw. waren kleine Lamas und Windel sprengen war anfangs auch sehr beliebt.

Ich würde dir empfehlen, möglichst unterschiedliche Kleidungsarten vor der Geburt zu kaufen. Strampler habe ich sowohl bei Nummer zwei, als auch bei Nummer drei sehr schnell aussortiert - die haben einfach nicht gepasst, beide haben große Füße, die habe ich in diese Fußstücke nie rein bekommen. Das ist ärgerlich. Mein Sohn trug deshalb viele Latzhosen, meine Kleine eher Shirt und Leggings.

Wenn du erst mal weniger kaufen möchtest, guck schon vor der Geburt, wo du schnell Nachschub bekommst, falls du doch mehr oder andere Kleidung nachkaufen möchtest.

lg

7

Hallo,
wie die anderen schon schrieben. Bodys sollten mehr sein. Wenn so ein Stillstuhl geschossen kommt .... 😝 Da brauchten wir schonmal 3 Bodies am Tag 😉

ABER: Wir haben gemerkt dass wir am Anfang lieber wickel bodies hatten und do sie normalen nur genutzt haben als die anderen in der Wäsche waren. Wickelbodies habe ich dann schnell nachgekauft.

Genau so bei allem anderen. Am Anfang mochte ich auch keine Pullis anziehen, oder andere langarm shirts und hatte lieber Jäckchen, oder so Wickeloberteile. Aber das ist alles Geschmacksache und das merkt ihr auch schnell, was ihr lieber anzieht. Man kann ja auch noch schnell bequem online, auch gebraucht, shoppen, wenn was fehlt und es ist schnell da.

Alles Gute

8

Für den Anfang würde ich wirklich nicht viel mehr kaufen aber nicht weil es sicher reicht, sondern weil ihr bestimmt noch einiges geschenkt bekommt und dann kann man immernoch kaufen, was fehlt aber hat nicht so viel da, dass man kaum weiß, wann man dem Baby all die schönen Sachen anziehen soll

9

So hab ich auch gedacht und dann musste ich nachkaufen, weil die ganzen geschenkten Sachen in Größe 62, 68 und sogar 74 waren. 😅

Diese ganzen Listen sind ja eh nur eine grobe Orientierung, wir haben im Laufe der ersten Tage gemerkt, wovon man noch mehr braucht, was man noch gut gebrauchen könnte und worauf man verzichten kann.
Nachgekauft habe ich zum Beispiel Strampler bzw Schlafanzüge, da ich in den ersten Tagen nichts anderes angezogen habe. Ist gemütlich gewesen, wir waren eh fast nur zuhause und aufgrund des Nabels auch kein störendes Bündchen.

Was sich für uns als unnütz erwiesen hat, sind Winterjacken. Erst noch viel nach geschaut, mittlerweile bin ich von dem Trichter runter. Meine Tochter hasst anziehen und sie dann noch in eine dicke Jacke reinzuquetschen ist immer doof. Vor allem wüsste ich auch nicht, wann ich die anziehen sollte. 😅

11

Ja, so kanns natürlich gehen aber dann kann man ja noch kaufen, was man braucht. Ich find es so rum halt besser als wenn man dann wirklich viel zu viel hat und alles wird nur einmal angezogen. Dafür sind die Sachen ja dann doch zu teuer und zu niedlich

10

Ich denke mal das hat wirklich viel damit zu tun, wie oft du wäschst oder waschen willst.

4 Bodies finde ich auch zu wenig, aber 10 zuviel! Ich hatte aber auch kein Spuckkind 🤷
Ich finde den Rat, erstmal weniger zu kaufen und dann ggfls nach zu kaufen sehr gut.

Schlafanzüge zB. habe ich in den kleinen Größen garnicht gebraucht.
Ich habe mein Kind abends nicht umgezogen.
Es wird ja nicht dreckig, hat also in der normalen Oberbekleidung im Schlafsack geschlafen. Natürlich an die Temperatur angepasst.
Habe die Kleidung jedenfalls nur bei Bedarf (übergelaufene Windel, Kind hat erbrochen) gewechselt, nicht regelmäßig am Tag.