notfall-apotheke

hallo mamis !
ich bin jz langsam aber sicher im endspurt, was die baby-vorbereitung betrifft.
windeln & feuchttücher hab ich schon gekauft, braucht man babyöl, puder, spezielle badezusätze etc. wirklich?
ich bin unsicher, was ich brauche, wenn mein baby bauchweh hat, einen wunden po etc.
wenn sie mitten in der nacht vor lauter bauchweh schreit, denke ich, ist es gut etwas zu hause zu haben.
die frage ist nur was ??

tipps wie mumi ins badewasser oder in die nase, wenn sie verstopft ist, helfen mir leider nicht, da ich nicht stillen darf.
danke im voraus 🤗
lg nini mit sophia inside 33+3 💕💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ein nosiboi (?) ist ein elektrischer nasensauger, weleda calendura heilt, schützt und lässt den po nicht austrocknen, Kirschkernkissen eventuell globulis

Puder, einen spezielle badezusatz brauchst du nicht da reicht penaten Shampoo und duschgel(?) es ist in einer pumpverpackung

2

Du brauchst keine pflegezusätze, babypuder soll man gar nicht mehr verwenden (Allergiegefahr und zu staubig), badezusätze auch nicht. Am Anfang reicht Wasser und ein MILDER badezusatz, wenn überhaupt. So wenig Chemie wie möglich, da babyhaut noch keinen schutzfilter für Chemikalien hat. Ein kleines körnerkissen gegen Bauchweh wäre gut. Wenn du eintn nasensauger oder ein babynasenspray hast, reicht das auch für verstopfte babynasen. Gegen Bauchweh hilft ansonsten der fliegergriff und die Übung "Fahrrad fahren" mit den beinen. Da kommen die pupse von allein. Ansonsten brauchst du nur feuchttücher oder einen feuchten Lappen zum sauber machen und zinksalbe gehrn eintn wunden po. Oder heilwolle oder kalte schwarzteebeutel. Hilft alles gegen einen wunden po.

3

Huhu,

Neugeborene sollen ja eigentlich keine Medikamente bekommen. Und zur U3 mit 4-5 Wochen kannst Du das alles mit Deinem Kinderarzt besprechen. Davor ist die Hebamme Deine Ansprechpartnerin.

Sollte das Baby tatsächlich in den ersten Monaten einen Schnupfen bekommen, würde ich Rücksprache mit Hebi oder KiA halten.

Bei Fieber in den ersten drei Monaten sowieso gleich zum KiA.

Gerade bei Flaschenkindern wird oft Lefax oder SabSimplex gegen Blähungen gegeben.
Es gibt auch homöopathische Zäpfchen (Kümmelzäpfchen). Aber ab wann man die nehme darf, das weiß ich nicht.

Ich hab stattdessen Massagen mit Lavendelöl gemacht. Das hab ich am Anfang auch zum Baden genommen. Einfach ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl in ein neutrales Öl (z.B. Mandelöl oder einfach Sonnenblumenöl) geben.
Es gibt auch Bäuchleinöl und Wundsalbe, keine Ahnung, ab wann man das nehmen kann.

Hab's vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben, an Pflegeprodukten hatte ich da: Wundschutzcreme (Lavera Baby & Kinder sensitiv), Bodylotion (Weleda weiße Malve) und Babyshampoo (Lavera Baby & Kinder sensitiv). Ich hatte zwar geplant möglichst wenige Produkte zu benutzen, hab aber dann doch alle gebraucht. Ob man das braucht, das merkt man dann schon. ;-)

Alles Gute!

LG Jelinchen

4

Ich werde mir fürs zweite dieses mal nur n minimum kaufen als Apotheke. Ganz vorne weleda calendula Salbe für den po, dann werde ich mit. Olivenöl baden anfangs oder mumi was bei dir ja rausfallt. Vom Arzt lasse ich mir benuron verschrieben bei der u3und ein nasenspray für Babys. Ein Körnerkissen noch, Fieberthermometer und ansonsten? Glaube das wars schon. Ach von der Bahnhofsapothele hatte ich immer das Thymian Myrthe Balsam für die Erklärungszeit, weiß aber nicht ob das für Säuglinge schon war, denk Aber schon.

5

Ach ja wir hatten gar kein zusatz und shampoo erst nach einigen Monaten. Keine Ahnung warum hatte ne sehr altmodisch Leute Hebamme bei der großen. Und wie die anderen schreiben Flieger griff ist super und Fenchel Kümmel Anis Tee

6

Ich habe eine Wundcreme von Weleda (Weiße Malve) als einziges Pflegeprodukt.
Zuhause machen wir sie mit Wasser und Wattepads sauber und für unterwegs gibt's sensitive Feuchttücher.
Gegen nächtliches Bauchweh helfen Bauchmassagen, da braucht man nichts extra da haben.

Liebe Grüße

7

Also bei Bauchschmerzen nutzen wir ein Baby Körnerkissen, Babybäuchlein Öl, Wala Zäpfchen, Magnesium Schüssler Salze.

Erster Schnupfen mit 6 Wochen. Beim Arzt abgeklärt. Mit Kochsalzlösung inhaliert. Gerät und Kochsalzlösung auf Rezept bekommen. Nasensauger mit Mundstück nutzen wir. Thermometer ist gut, bislang ohne Fieber durchgekommen.

Kopfgneis behandeln wir zur Zeit mit Olivenöl, Waschlappen und Babybürste.

Wunden Po mit Wildrosenöl.

Massage nach dem Baden oder für das Badewasser Lavendelöl. Thermometer fand ich immer hilfreich.

Babyakne ging von alleine weg.

9

Huhu,

ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten: ich hab den Kopfgneis bei meinem Großen einmal in einer quälenden Prozedur mit Öl und Kamm vollständig entfernt. Und er kam vollständig wieder. #heul

Seit dem hab ich es bei beiden Jungs einfach gelassen. Beim Großen waren die letzten Reste irgendwann mit 3 von alleine weg. Unter den Haaren sieht man es eh nicht. Und die Haare waschen wir bis heute bei beiden ganz normal mit Babyshampoo.

LG Jelinchen

10

Ja das stimmt, der kommt wieder.
Ich reibe ihn täglich mit Olivenöl ein und nach 15 Minuten entferne ich das Öl mit einem trockenen harten Waschlappen. Aber jetzt nach einer Woche kommt es täglich immer weniger zurück.
Mal gucken wie es sich entwickelt.

8

Ich kann dir und jedem anderen einen "Erste Hilfe Kurs für Kinder und Säuglinge" empfehlen.
Da wird alles mögliche angesprochen: Stürze, plötzlicher Kindstod, Verschlucken von Fremdkörpern (auch Essen), Fieber, Verbrennungen, Blabla.
Wie man sich verhält im jeweiligen Fall und was man da haben sollte!

Wir haben folgendes immer da:
1. Flasche Sab Simplex - falls Spüli getrunken
2. Kohletabletten - falls giftiges, zB. Pflanze, gegessen
3. Kochsalzlösung und kleinstmögliche Pipettenflasche für Nasen Spülungen
4. Abschwellende Nasentropfen f. Säuglinge, bzw jetzt Kleinkind (für nachts)
5. Cool - Pack (in den Kühlschrank, NICHT TK-Fach)
6. kleines Kirschkernkissen
7. Engelwurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke
8. Myrte Balsam aus der Bahnhofsapotheke
9. Nasensauger für den Staubsauger
10. Fieberthermometer (erst rektal, mittlerweile ohr)
11. Heilwolle (f. wunden Po) und
12. Zahnöl von der Bahnhofsapotheke
13. Hautdesinfektionsmittel (damit reinige ich aber auch das Fieberthermometer nach Nutzung)
13.Versch. Pflaster f. Kinder
14. Paracetamol Zäpfchen und Nurofen Saft

Bis auf die ersten 2 Dinge (die sind ja wirklich selten - aber wenn, muss es halt schnell gehen) haben wir im Laufe des Lebens meiner Tochter (2 Jahre alt) alles schon mehrfach gebraucht ;)
Falls daruber hinaus etwas gebraucht wird, zB. Augentropfen oder Zäpfchen, kann man das ja bei Bedarf holen.

Wie gesagt: ich empfehle den ersten Hilfe Kurs. Ich habe ihn jetzt schon 2x gemacht und finde ihn ganz toll.

11

Nabelpuder,

Espumisan Tropfen gegen Blähungen und Verstopfung + Kümmel Öl für Bauchmassage,

Heilwolle und Schwarztee (zum Betupfen) bei wundem Po,

Euphrasia Augentropfen,

Fieber Zäpfchen + Thermometer

Uuuuund Muttermilch :-D das ist nämlich Allheilmittel für alles oben aufgeführte..

Liebe Grüße,
Frense mit Levi 👶🏼 💙 11Wochen