Für 2 Kinder NUR Fahrradanhänger??

Hallo ihr lieben🤗

Wir bekommen im August unser 2. Kind (Tochter wird dann 2,5 j sein) und ich überlege gerade, ob es reicht, nur einen schiebbaren Fahrradanhänger zu besorgen oder ob man zwingend einen KiWa braucht?? Hat jemand damit Erfahrung?

Auto haben wir bald keins mehr und wir leben wirklich sehr ländlich, ich bin mit meiner tochter meist auf wald und wiesenwegen aber eben auch auf strassen, zug, bürgersteig (beim einkaufen)etc. Von meiner tochter hab ich jetzt noch den buggy (wir hatten als sie auf die welt kamen einen teutonia aber ich sag euch, ich bin beinahe daran verzweifelt😲😫 und bin als sie 9 monate war auf diesen buggy (frühestens 6mon) umgestiegen.
Bisher transportiere ich meine tochter und mich immernoch gern in der trage auf dem radl (immerhin 15 kg..) und hab auch vor das kleine wieder vuel zu tragen...
Denkt ihr das reicht?
Und wenn ja was für einen radlanhänger könntet ihr empfehlen? Ich möchte nur in eines dafür gutes Ding investieren aber bin irgendwie unschlüssig...

Sorry, ist nun doch sehr lang geworden!
Schonmal vielen Dank fürs lesen🤗
Lg

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wir haben einen Fahrradanhänger (Thule/Chariot) für zwei Kinder und nutzen den oft. Zum Schieben, am Fahrrad, mit Skiern.

Aber: das Teil ist groß und breit. Wenn ich nur mit dem kleinen Kind unterwegs bin, nehme ich lieber einen Einzelbuggy. Bei dem Fahrradanhänger ist auch die Rückenlehne nicht verstellbar. Das Kind schläft also in einer recht unbequemen Position. Das finde ich für ein sehr kleines Kind, was noch viel schläft, nicht optimal.

Kommt immer drauf an, wieviel ihr unterwegs seid. Tragen ist sicher toll. Allerdings fand ich es immer schön, wenn das Baby im KiWa geschlafen hat, dann konnte ich nämlich der Großen (2 Jahre älter) meine volle Aufmerksamkeit widmen.

2

Einen Fahrradanhänger hatten wir nie, ich fahr nicht gerne mit dem Rad.

Aber wir hatten nur beim ersten Kind einen Kinderwagen, Nummer zwei und drei sind problemlos ohne ausgekommen und ich hab das Ding auch nie vermisst.

Ich würde aber kein Baby in einer Trage auf dem Fahrrad transportieren!

lg

3

Wir haben den Croozer Fahrrad Anhänger, für zwei Kinder und bisher nur ein Kind. Aber ich könnte mir nie vorstellen, nur mit diesem Ding unterwegs zu sein. Ist wirklich sehr sperrig. Mein Kind war am Anfang in dieser Baby Hängematte unterwegs. Da du aber über den Winter musst kann ich mir nicht vorstellen, dass das dort gemütlich mit Fußsack etc. wird.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich wahrscheinlich einen gebrauchten Kinderwagen kaufen um „über den Winter zu kommen“. Es ist ja auch nicht jedes Kind ein Tragekind. Und dann sitzt Kind zwei im Buggy und das große Kind hinten vielleicht auf dem Buggy Board etc

4

Hallo!

Wir haben einen Abstand von 18 Monaten und sind mit Tragehilfe, 2 Einer-Kinderwagen und Fahrradanhänger (Burley Cub) unterwegs (gewesen).

Nachteil beim Fahrradanhänger: Wenn das Kind aus der Weberschale herausgewachsen ist, kann es nicht mehr waagerecht schlafen. Unsere Nr. 2 fand es fürchterlich, auf halb 8 im Sitzen schlafen zu sollen.

Ich war viel mit Nr. 2 im Tuch und Nr. 1 im Wagen unterwegs, Buggyboard war auch dabei.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

"Bisher transportiere ich meine tochter und mich immernoch gern in der trage auf dem radl"

In was für einer Trage??? Auf dem Fahrrad? Ich hoffe, du meinst einen Fahrradsitz.

Vg Isa

6

*das* hab ich mich auch gefragt. 😳

9

Nein , ist nur ne trage, sonst hätte ich kindersitz geschrieben.
Meine tochter freuts wie hulle, sie breitet jedes mal ihre arme aus und ruft allen leuten freudig zu^^

weitere Kommentare laden
7

Also das geht natürlich aber dann MUSS es ein Anhänger mit Schlaf/Liegeposition sein, sprich der Winther Dolphin oder der Nordic Cab Explorer. Sicher werden viele Thule Verfechter sagen die Kinder können eh auch im Sitzen mit Hörnchen schlafen aber !!! - schläfst du gut im Flugzeug mit Hörnchen ? Ich denke die Fahren beide gut. Vorteile Winther Dolphin : Is leichter (13kg)und hat schräge Räder dadurch Top Fahrverhalten und etwas schmaler (79cm), Räder sind innen im Plastik und können dadurch nirgends hängen bleiben - unverwüstlich. Ausserdem hat er eine FESTE Sitzbank, die kann also nie anfangen durchhängen. Vorteile Nordic Cab : Billiger und noch flachere Schlafposition (komplett) es gibt 1000 Zubehörteile, also mir Ski ect umrüstbar wie die Thule Dinger. Ich finde beide toll, und du kommst 100 % aus mit so einem Teil. Sind mmn eh die besten Doppelkinderwagen wegen der riesigen Reifen .

8

ach ja, der nordic cab hat auch noch einen "seat splitter" daher kann eines der kinder flachschlafen und das andere sitzen. sieht man hier gut.

https://www.internet-bikes.com/en/179520-nordic-cab-seat-splitter-explorer-for-nordic-cab-bike-rack/

Ich für mich tendiere grad trotzdem eher zum Dolphin da man den auch gebraucht noch billiger bekommt ...

10

Wow, super, vielen dank für deine ausführliche und hilfreiche antwort:) ja ich habe mir beide angesehen und die schlaffunktion is wirklich supi! Allerdings habe ich novh auf drittes modell ein auge geworfen, nämlich den qeridoo kidgoo 2 sport. Allerdings kann man den nicht zum liegen ausfahren..

13

Hmm also auf dem Land zum Spazieren gehen nehme ich unseren Thule super gerne. Er lässt sich toll schieben. Abe in der Stadt oder im Supermarkt ist er sperrig. Kommt eben darauf an was ihr macht und da meine viel im Kinderwagen geschlafen haben wäre ein Thule raus, da hängen sie dann ja nur komisch.

Und bitte lass das mit der Trage Rad zu fahren, wenn du stürzt oder du einen Unfall hast, wird es für dein Kind sehr gefährlich. Unter Unständen fällst du ja noch auf es drauf.

20

Ich hatte fahrraanhänger und tragetuch. tolle Kombi. Wo der Anhänger nicht mit durfte/konnte kam das kleine Kind ins tuch und das große an die Hand, oder bei spaß ausflügen aufs Laufrad (das konnte im fahrradanhänger mitfahren, wenn sonst nicht großartig Gepäck mitmusste.
beim einkaufen kamen beide in den Anhänger du die einkäufe hiten rein und auf mein Fahrrad.

Kind im tragetuch auf dem rad ist juristische Grauzone. die Straßenverkehrsordnung gibt vor "angeschnallt im eigenen sitz, der wiederum fest mit dem Fahrrad verbunden sein muss" - da es einen solchen sitz aber nur für sitzende Kinder ba 6 Monaten gibt eben die Grauzone für Babys die noch nicht sitzen können. Sie können halt kaum verbieten, dass du auch ein Baby mitnimmst, aber wirklich zulässig ist das nicht, wegen Unfallverhütung usw.

außerdem ist es saugefährlich. wenn du aufs maul gehst kriegt das Kind auf jeden fall mehr ab als i eigenen sitz. also ich habs einmal aus not gemacht, weil ich keinen fahrradsitz da hatte und schnell zum größeren Kind musste. da bi ich beim Spaziergang mit tragetuch auf ein geliehenes Fahrrad gesprungen, aber die regel wäre das bei mir nicht, und Notlösung auch nur, wo nicht mit verkehr zu rechnen ist, der mir die vorfahrt nimmt oder so, denn das kann man ja kaum selber beeinflussen.

in einen Fahrradanhnger gehören Babys aber mit passendem babysitz, und es ist dann ein babysitz, auch wenn es ein guter ist, es ist kein flaches Bettchen in dem sie stunden zubringen sollten. ich hatte eine weberschale die in meinem recht flach zu verbauen war, also mMn eine relativ rückfreundliche Position fürs Baby, dennoch habe ich die strecken kurz gehalten, bis das Baby sitzen konnte und es vorgezogen den floh zu fuß im tragetuch zu tragen, der zu Hause/ auf besuch flach abzulegen.

wenn du einen guten haben willst, nimm einen gefederten. weber-richie ist der teuerste, aber auch der beste, mit fester bodenwanne und restem sitz, nicht nur stoff-Hängematten. alternativ würde ich immer den croozer nehmen, aber den gefederten (es git eine preisgünstigere ungefederte variante, würde ich für Babys oder viel Fahrer aber nicht nehmen) und eben einen babysitz, die weberschale aus Styropor oder die Hängematte, fand ich beide nicht schlecht. oder auch den babysafe aus dem Auto kann man auch gut im Anhänger befestigen,, aber dann kann kein zweites Kind mehr mitfahren, das muss dann auf mamas rad oder selberfahren.

als ergäzung reicht dann mMn Tragetuch und LIEGEbuggy für "da passt der radanhänger nicht durch" oder "mit dem Auto in die City bissel shoppe" da muss es mMn dann kein 1000€ Kinderwagen sein für die 3 ausfahrten im Monat.
ich hatte denbilligsten Hauck-liegebuggy für diese zwecke, für eben zum rossmann rein, und als Stubenwagen bei meiner Tante mit großem Hund. zu hause das Laufgitter oder Bettchen und für von zu hause aus ohne Auto den Anhänger. der schob ich auch as geschwisterwagen ganz prima.

21

Hi gussymaus!

Wow vielen dank für deinen tollen ausführlichen und informativen beitrag! Leuchtet alles absolut ein!

Ich werd demnächst den queridoo kidgoo2 austesten, der gefällt mir bis aufs nicht liegen können nisher am besten:)

Zum radl und tragetuch sollt ich viell nochmal sagen dass ich mich damit in verkehrsreichen strassen niemals trauen würd zu fahren. Aber wir leben hier eben mitten in der Pampa, autos gibts aber njr auf der hauptstrasse und auf der fahre ich eben nicht. Ansonsten sins hier nur feld ubd siesenwege und bulldogs^^

Ausserdem wird sie mir langsam zu schwer! Ich bin jetzt bald 11. Qoche und ich glauve das war vorerst mwine letzte fahrt heut..

22

Beim ersten Kind hätte ich dich wie viele hier auch gesteinigt😜aber mittlerweile sehe ich viele Sachen anders. Gruss