Anschaffungen 2. Kind

Hallo ihr lieben (Mehrfach) Mamis,
ich frage mich was man anschaffen muss wenn das 2. Kind kommt. Klar Kleidung auch wenn man vom ersten noch einiges hat, Bett, Spielzeug ist ja auch viel vorhanden aber trotzdem soll das 2. Kind ja auch neue Sachen bekommen. Wisst ihr was ich meine? Was sind eure Must Haves fürs 2. Kind oder hat euch das leben mit 2. kleinen Kindern erleichtert ? Habt ihr außerdem für das große Kind (bei der Geburt am ET 21 Monate) ein spezielles Spielzeug wenn ihr stillt? Damit der Kleine Mann beschäftigt ist und nicht eifersüchtig wird ?

1

Hi,
wir haben zwei Jungs, Abstand 3 Jahre. Wir haben ein Beistellbett, einen neuen Tripp Trapp, damit der Kleine gleich in der Newborn Schale am Tisch sitzen kann. Und für jeden eine eigene Waschschüssel zum Wickeln und nen eigenes Fieberthermometer, wegen Übertragung von Pilzen.
Das waren die zwingenden Sachen.
Wir wollten noch eine eigene erste Garnitur für das Fotoshooting, nen eigenes erstes Kuscheltier und ne eigene Spieluhr.

Der Kleine hat den Kinderwagen bekommen, der Große muss Laufrad fahren oder wenn wir zu zweit sind, kann einer in den Kinderwagen und einer in den Buggy.

LG
ChaosSid

6

Danke für deine Vorschläge. Ja den TrippTrapp hab ich auch ins Auge gefasst. Der Grosse hat zwar einen anderen aber der nervt mich jetzt nach einem Jahr so sehr das wir dann wohl direkt 2 Tripp Tapps kaufen werden. Ja mit Kiwa und Buggy haben wir das auch gedacht. Ansonsten evtl das Baby noch ins Tuch wenn wir alleine draußen sind. Aber das wird sich schon finden denk ich.

2

Bei uns ist auch gerade Nummer 2 unterwegs. Mein Sohn wird im Mai wenn seine Schwester kommt 4 Jahre alt sein. Aufgehoben haben wir alles bis auf den Kinderwagen weil der von meinem Sohn damals furchtbar war und wir ihn direkt danach verkauft haben.

Neu ist bei uns:
- Kinderwagen
- Schrank für Kleidung und Kommode für Spielzeug und weiteres Ausstattungszeug für das Babyzimmer (Gardinen, Lampe, Laminat, Teppich usw)
- Kuscheldecke
- Spieluhr
- 1 Kuscheltier
- Nuckel
- Aufsätze für Flaschen
- Wickelunterlage
- Kleidung (weil jetzt ein Mädchen)
Werde aber Bodys, Schlafsäcke, Schlafanzüge alles von meinem Sohn nutzen. Egal ob Autos drauf oder nicht. Sieht eh keiner. Hosen, Pullis und Strampler werde ich nutzen was unisex ist.
Ebenfalls ist es mir egal welche Farbe der Autositz hat, der Wipper, Laufgittereinlage und was so nich noch alles von unserem Sohn vorhanden ist.

7

Ja so hab ich mir das auch vorgestellt . Nur irgendwie kommt mir das so „wenig“ vor im Vergleich zum ersten. Danke für deine Ideen.

13

Sei doch froh, dass du diesmal sparen kannst der große wird immer Sachen zuerst bekommen und dann weitergeben (Beispiel ein Fahrrad oder eben auch Kleidung, wenn diese zur Jahreszeit passt).
Mein großer ist 7 und ich hab vieles noch von ihm was unser Baby ( auch ein Junge) bekommt. Ich habe für das Baby eine Babydecke und Schuhe gehäkelt und einen neue Kombi für den Nachhauseweg gekauft ( bekommen sie später mal als Andenken geschenkt 😊). Ich bin froh, dass ich viel nutzen kann und die Sachen sind ja auch alle noch gut.

3

Hallo,
Wir erwarten das dritte Kind. Die zwei kleinen werden ebenfalls einen Abstand von 21 Monaten haben.
Bei uns wird es bei geben :
Eine Babyschale fürs Auto (die alte war geliehen)
Einen geschwisterwagen (der kiwa wird jetzt dann hoffentlich verkauft) ; bezweifle, dass es mit dem buggyboard schon klappt
Einen neuen tripp trapp
Ein Bett
Und ein eigenes Kuscheltier oder spieluhr
Klamotten nach Bedarf, aber für das erste Jahr haben wir echt viel geschlechtsneutrales

Lg und alles gute
Dibuda mit großer Prinzessin 11, kleiner Prinzessin 16 Monate und bubibär im Bauch

8

Danke für deine Ideen. Ich denk auch verzweifelt drüber nach was wir noch brauchen . Es kommt mir einfach so wenig vor beim zweiten . Bei uns sind es 2 Jungs da ist das mit der Kleidung auch noch mal einfacher.

4

Huhu,
wir haben exakt den gleichen Altersabstand zwischen dem Großen und der Maus. Wir haben uns ein Buggyboard mit Sitz gekauft und einen Bondolino fürs schnelle umbinden auch unterwegs. Nachträglich kam noch ein gebrauchter Geschwisterwagen dazu, da Sohnemann mir bei Nachmittagsausflügen auf dem Board einschlief und dann wie ein Schluck Wasser in der Kurve hing. Er hat aber auch pünktlich nach Geburt der Dame den Mittagsschlaf eingestellt. Der Wagen wird jetzt aber schon kaum noch genutzt, daher war gebraucht definitiv sinnvoller als Neukauf (die Kids sind jetzt 2,5J und 9 Monate alt).
Zum Thema Stillen...ich hatte Ideen, Vorsätze etc, aber Sohnemann fing dann doch iwann an seine Schwester beim Stillen zu ärgern und abzulenken. Meine Rettung: Die App mit dem Elefanten :D
Eifersucht: kommt mit großer Wahrscheinlichkeit egal was du tust ;) am schlimmsten war es nach ca 3-4 Monaten. Sie wurde wacher, er verstand, dass dieses Wesen bleibt und nicht wieder weggeht :D
Alles Gute euch

9

Neeeein hoffentlich wird er nicht eifersüchtig . Ich hab schon so viel gelesen das andere tolle Spielsachen haben mit den nur da gespielt werden darf wenn gegstillt wird. Ich stell mir aber unseren zwerg gerade vor wenn er versteht das der andere jetzt auch bei uns bleibt 😂 göttlich .
Danke für deine Ideen.

5

Hallo. Mein Sohn ist fast 5 wenn die Kleine in ca 4 Wochen kommt.
Leider bin ich mittlerweile alleinerziehend.
Was mir wichtig ist: auch ein TrippTrapp. Hab ihn mir von der Clique gebraucht gewünscht u werde mir das NewBornSet leihen. Will das Baby nicht auf den Boden oder gar in der Wippe auf den Tisch. Ist zu gefährlich. Will als Familie am Tisch sitzen.

Statt Laufstall gibt's ne Wiege das ich die Kleine zum Kochen mitnehmen kann u net allein beim Bruder im Wohnzimmer liegt.

Gegönnt habe ich mir eine gebrauchte Federwiege. Hab das Gestell für 20 bekommen und den Korb bekomm ich von der Familie. So das die Kleine auch geschukelt werden kann ohne von mir nur getragen zu werden.

Ansonsten viel vom Bruder. Autositze, Kiwa, Trage und Kleider. Klar. Was rosanes vom Basar hab ich schon.

Schulli natürlich neu.

Alles Gute

10

Ja von dem großen haben wir halt schon echt viel und mir kommt es so wenig vor was wir brauchen für den kleinen. Wir haben z.b. Schon eine Nonomo vom großen die ich super praktisch fand. Neu haben wir jetzt ein Beistellbettchen weil wir eine neue Einrichtung im Schlafzimmer haben und jetzt das normale Kinderbett nicht mehr mit rein passt . Einen Tripp Trapp werden wir uns wohl auch anschaffen bzw dann wohl direkt 2. der jetzige Hochstuhl von unserem zwerg nervt mich tierisch 🙄 Danke für deine Ideen

11

Sehr gerne.
Ich muss halt jetzt in der neuen Situation doch aufs Geld schauen. Und die Keinen sind noch mit so wenig zufrieden. Mein Sohn freut sich über Spielzeug vom Flohmarkt genauso. Später wird das schwieriger. Also spare ich lieber jetzt. Das Mädel bekommt eben auch blaue Bodys.
Dafür werde ich mir wohl eine medela calma Flasche kaufen. Mein Sohn hat nie Flaschen genommen . Jetzt wäre nur es wichtig wenn sie es lernt. So muss ich, wenn ich arbeiten gehe nicht zwingend Abstillen...
Ach ja. Einen Stillmond wünsch ich mir noch. Das große Stillkissen lass ich dann um OG um Bett u muss es net hin u her tragen. Hab ja keinen Mann mehr den ich schicken kann...

weiteren Kommentar laden
14

Hi,

Wir werden noch ein Beistellbett kaufen, da das normale Gitterbett nur schwierig ins Schlafzimmer passt. Müssten dann den Schuhschrank rausräumen und ich müsste dann immer auf die Seite rüberlaufen, weil ich jetzt am Fenster schlafe 😊.

Kiwa und Babyschale ist noch vom Großen da. Einen Hochstuhl werden wir dann noch kaufen, da unser Großer seinen Treppenstuhl noch selbst nutzt.

Da es diesmal ein Mädchen wird und wir die Erstausstattung nur geliehen hatten, brauchen wir da alles wieder. Erst so ab Größe 68 habe ich dann selbst kaufen müssen.
In 56 haben wir nur 2 Outfits. 😁.

Aber sonst haben wir zum Glück erst Mal nix, was wir kaufen müssen.
Macht die Sache doch günstiger 😊

15

Hallo,

Bei uns ist auch mit 4 Jahren Abstand das zweite unterwegs und zusätzlich kaufen "muss" ich wohl nur einen Hochstuhl damit das Kleine dann auch im TrippTrapp Newborn Set liegen kann.

Außerdem hatten wir beim ersten noch kein Auto, das ist jetzt anders und deswegen gibt es noch ne Isofix Station zum vorhandenen Sitz.

Ich wollte aber z.B. einen neuen Wickeltisch - beim ersten Kind haben wir meinen alten genutzt - und den werde ich dann schon anders einrichten. Kleinere Auflage, mehr Stellfläche...

Außerdem hätte ich noch gerne ein neues Tragetuch und später einen Bollerwagen für Ausflüge.

Wir waren beim ersten Kind sehr sparsam, haben viel gebraucht gekauft und geliehen und hatten deswegen bis zur Geburt "nur" Ausgaben in Höhe von ca 900€ (ja, da war Kinderwagen, Bett und Autositz mit drin).

Wobei ich auch sagen muss, dass ich lange liegen musste und deshalb nicht in die Verlegenheit kam nach Herzenslust zu shoppen sondern nur Sachen hatte die mir als besonders praktisch ans Herz gelegt wurden.

Ich glaube dieses Mal werden wir einen ähnlichen Betrag ausgeben weil es eben schon ein paar Sachen gibt die man mit einem zwar in Kauf nimmt aber mit zweien dann eben lästig sein könnten.

Wir hatten z.B. nie ein Babyphone. Da werde ich jetzt wahrscheinlich in eins mit Reichweitenanzeige und Akkus für Geräte investieren um auch schon Mal mit der Großen in den Garten zu können während das Kleine noch schläft oder das Kleine im Schatten zu parken während wir im die Ecke in der Sonne schaukeln, oder oder...

Und bei der großen hatten wir keinen Stubenwagen weil die Wohnung so klein war, dass der auch nur 2m vom Bett entfernt gestanden hätte. Mittlerweile sind wir umgezogen und ich hätte gerne einen.