Größeres Kinderbett für Neugeborenes "verkleinern"?

Hallo ihr Lieben, wir haben für unseren Wurm ein gebrauchtes Kinderbett von meinen Schwiegereltern bekommen. Dieses ist 60x120 cm groß. Nun kommt mir das so riesig vor für ein kleines Baby. Man soll ja nichts um das Baby drum rum legen. Aber nur das Baby im Schlafsack ist ja dann darin total verloren. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu? Kann ich eventuell ein Stillkissen wenigstens unten an die Füße legen? Ist das auch gefährlich?
Oder mach ich mir da umsonst Sorgen und dem Baby ist das große Bett eh total egal?
Das Bett soll bei uns im Schlafzimmer stehen.
Hat jemand von euch auch ein relativ großes Bett bzw. Erfahrungen damit?
Danke schon mal!

LG Maria 30. SSW

1

60x120 oder auch 70x140 sind ganz normale Bettengrößen für Babys und Kleinkinder. Wieso willst du das denn verkleinern?

2

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und erst jetzt nutzt er sein ganzes Bett - sprich er schläft in allen möglich Positionen drin. In den ersten 2 Monaten wollte er gar nicht drin schlafen (ist aber auch völlig normal) - danach kann es mir auch riesig vor...

Trotzdem, du musst mAn nicht verkleinern.

3

Ich finde wenn dein Kind dir da verloren aus sieht, kannst du unter ruhig ein Stillkissen drunterlegen.
Wir haben das Stillkissen komplett an der linken Seite, weil er sich da nicht so verloren vorkommt und so einfach einschlafen kann, bald hat er da keinen Platz mehr, überlege mir ein Nestchen dran zu machen, weil er sich so halt wohl fühlt. Ich hatte es beobachtet, er kommt kaum an Stillkissen und wenn er dran kommt, kriegt er trotzdem Luft oder dreht einfach seinen Kopf an die andere Seite, es kommt automatisch, man darf sich wegen sowas den Kopf nicht zerreißen, voralles er schläft im Beistellbettchen, näher kann er mir nicht sein, dass ich was merke :-)

4
Thumbnail

Ich kenne solche Babynestchen wie beispielsweise das Dockatot. Da fühlen sich Babys wohl geborgen und man kann sie da drin überall schlafen legen. Vllt wäre das etwas für euch?
Liebe Grüße!

5

Hallo,

unser Bett ist 3,90m x 2m. Zur Begrenzung habe ich unsere Kinder einfach in den Arm genommen und (je nach Größe und Vorliebe) die Beine angezogen.

LG Py #winke

6

Wir hatten ein 140*70 Bett und haben unsere Kleine anfangs "hochkant" ans Fußende gelegt ...🤔 Also nicht die Füße waren am Fußende, sondern der Bauch... Die andere Seite mit dem Stillkissen zugemacht.
Ich hoffe man versteht, wie ich das meine 😁

Den Tipp hatten wir von der Hebamme, die ebenfalls meinte dass das Bett am Anfang viel zu groß ist und Babies die Enge ja mögen bzw vermissen.
Berührt hat das Baby allerdings nichts, und wir hätten auch kein Nestchen... so dass die Luftzirkulation nicht behindert war.

7

Huhu,

uns kam 70x140 groß vor daher haben wir eins in 60x120 gekauft und sind sehr zufrieden damit. Das Bett wird auch bei uns im Eltern Zimmer stehen und die kleinen wachsen ja auch schnell. Bin nur noch am überlegen was ich mit dem seitlichen Nest mache, das haben wir von den Großeltern geschenkt bekommen, da ich auch viel gelesen habe man solle lieber gar nix hin machen... Himmel haben wir sowieso keinen. 🤗

LG Céline mit babygirl 22.SSW ❤